Touren Westkapelle und Lahnstein


  • Reiseblog. Touren 2015

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Lahnstein



    Neben den großen Touren, die uns 2015 nach Südfrankreich und Spanien führten, unternahmen wir auch zwei kleine „Kurztrips“ nach Lahnstein und Westkapelle. In Westkapelle waren wir in der Vergangenheit schon sehr häufig gewesen. Zeitweise war dieser Ort für uns sogar so etwas wie unsere zweite Heimat gewesen. In Lahnstein waren wir, obwohl wir nicht weit weg von diesem Ort wohnen, noch nie gewesen. In einer Wohnmobil Gruppe bei Facebook hatten wir einen Post über die Eröffnung diese Neuen Wohnmobilstellplatzes gelesen. Er wurde dort in den höchsten Tönen belobt. Also fuhren wir los um uns diesen Platz einmal anzusehen.


    Ein Kurztrip nach Westkapelle


    Aber erst einmal führte uns ein Kurztrip zu unserem geliebten Ort Westkapelle an der holländischen Nordsee. Früher einmal, als wir noch unseren Wohnwagen besaßen, waren wir vom Frühjahr bis zum Herbst fast jedes Wochenende dort gewesen. Wir hatten auf einem Campingplatz in der Nähe des Strands einen Saisonplatz für unseren Wohnwagen gemietet. Wir verbrachten eine wirklich schöne Zeit dort, an die wir uns immer wieder gerne erinnern.


    Caravancamping “Westkapelle

    Caravancamping “Westkapelle

    Mehr zu: Caravancamping-Westkapelle



    Sonnenuntergang- Die Schelde bei Westkapelle
    Solche wunderbare Sonnenuntergänge sieht der Besucher oft bei einem abendlichen Spaziergang entlang der Schelde zwischen Westkappelle und Zoutelande.


    Erinnerung an die Anfänge und an den Ort wo Alles begann


    In Erinnerung an diese alte Zeiten beschlossen wir die Osterfeiertage 2015 auf dem Campingplatz im Jossesweg in Westkapelle zu verbringen. Wir hatten den Platz schon vorgebucht. Also brauchten wir keinen Platz zu suchen. Dieser Platz befand sich in der Nähe der Ausfahrt, genau gegenüber des Sanitätsgebäudes.


    Das „ Badpaviljoen Domburg“
    Das „ Badpaviljoen Domburg“.

    Die Scheldezicht am Strand von Westkapelle
    Die Scheldezicht ist ein Strandlokal zwischen Zoutelande und Westkapelle. Hier saßen wir oft am Abend bei Genever und Kaffee und genossen den Sonnenuntergang über der Schelde.

    Ein Kaffee und ein Genever
    Ein Kaffee und ein Genever.

    Die Straße von Westkapelle nach Zoutelande
    Die Straße von Westkapelle nach Zoutelande.


    Einige erholsame Tage an der Nordsee


    Wir verbrachten ein paar schöne und vor allen Dingen sehr erholsame Tage an der Nordsee, machten Ausflüge mit den Fahrrädern nach Domburg oder zu unserer liebsten Fischbude nach Westkapelle. So wie wir es früher, als wir noch unseren Wohnwagen hatten, oft getan hatten. Es waren am Ende ein paar sehr schöne und erholsame Tage. Es war fast wie früher.


    Abendspaziergang vom Campingplatz nach Westkapelle.
    Abendspaziergang vom Campingplatz nach Westkapelle.

    Ein wunderschöner Sonnenuntergang an der Schelde bei Westkapelle
    Ein wunderschöner Sonnenuntergang an der Schelde bei Westkapelle.

    Die Windmühle von Westkapelle.
    Die Windmühle von Westkapelle.

    Die „Heilsarmee“ gibt ein Ständchen in Domburg
    Die „Heilsarmee“ gibt ein Ständchen in Domburg.

    Zoutelande - Viele Menschen nutzten die Ostertage für einen Tagesausflug
    Zoutelande – Viele Menschen nutzten die Ostertage für einen Tagesausflug.


    Der alte Leuchtturm


    Zum ersten Mal seit wir nach Westkapelle fuhren, bestiegen wir den alten Leuchtturm. Von dort oben hat man eine wirklich tolle Aussicht. Zu unserem Bedauern vergingen die Feiertage viel zu schnell. Aber wir werden sicher wiederkommen.


    Hilde auf dem Leuchtturm von Westkapelle
    Hilde auf dem Leuchtturm von Westkapelle.

    Der Leuchtturm von Westkapelle
    Der Leuchtturm von Westkapelle.


    Ein Wochenende im Oktober. Lahnstein an der Lahn.


    Camping Wolfsmühle in Lahnstein

    Camping Wolfsmühle in Lahnstein

    Mehr zu: Camping-Wolfsmühle-in-Lahnstein


    Campingplatz bei Lahnstein. Unser Wohnmobilstellplatz an der Lahn mit eigenem Anleger.
    Campingplatz bei Lahnstein. Unser Wohnmobilstellplatz an der Lahn mit eigenem Anleger. Leider hatten wir kein Boot dabei.

    Unser Wohnmobilstellplatz. Besser geht nicht
    Unser Wohnmobilstellplatz. Besser geht nicht.

    Unser Wohnmobil auf dem Campingplatz an der Lahn.
    Unser Wohnmobil auf dem Campingplatz an der Lahn. Besser als in der Stadt.


    Ein neuer Wohnmobilstellplatz in Lahnstein


    Bei Facebook erfuhren wir in einer Wohnmobil-Gruppe, von einem neuen Wohnmobilstellplatz in Lahnstein. Er wurde dort hoch gelobt. Also beschlossen wir, da Lahnstein nicht so weit von unserem Wohnort entfernt ist, einen Wochenendtrip dorthin zu unternehmen.


    Die Stadtmauer von Lahnstein
    Die Stadtmauer von Lahnstein.


    23. Oktober. Es war Freitag. Ich, Roger, mache in der Regel Freitags um 15.00 Uhr Feierabend. Hilde hatte schon frei. So stand Hilde Punkt 15.00 Uhr mit dem Wohnmobil vor der Firma und holte mich ab. Und los ging die Fahrt nach Lahnstein.


    Das Stadttor von Lahnstein
    Das Stadttor von Lahnstein.


    Welche Enttäuschung. Ein komplett belegter Platz


    Gegen 16. 30 Uhr erreichten wir den hochgepriesenen Wohnmobilstellplatz in Lahnstein. Und was sahen wir dort? Einen wunderschön zentralgelegen Wohnmobilstellplatz. Nur leider war für uns definitiv kein Platz mehr frei. So schien es. Doch bei genauerem hinschauen entdeckten wir einige Wohnmobile, die genau in der Mitte zwischen zwei Plätzen standen. Der Grund für dieses Verhalten war wohl der Umstand, dass die Stellplätze auf dem Wohnmobilstellplatz recht schmal bemessen waren. Es wäre nicht möglich gewesen einen Tisch und zwei Stühle neben das Wohnmobil zu stellen.


    Lahnstein gehört zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela
    Lahnstein gehört zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela.


    Auch waren die Besitzer, da die meisten schon im Rentenalter waren, schon am frühen Freitagmorgen angereist um ja einen tollen Platz zubekommen. Auch war dort auch Niemand bereit etwas zusammen zu rücken. Nach mehreren Versuchen gaben wir auf. Wir spielten mit dem Gedanken wieder nach Hause zu fahren. Zu groß war die Enttäuschung.


    Bunte Herbstlandschaft an der Lahn
    Bunte Herbstlandschaft an der Lahn.

    Herbstimpressionen. Die Lahn in der Nähe von Lahnstein
    Herbstimpressionen. Die Lahn in der Nähe von Lahnstein.

    Es ist Herbst an der Lahn
    Es ist Herbst an der Lahn.


    Ein wunderschöner Campingplatz direkt an der Lahn


    Nun gab es zwei Optionen. Einen anderen Platz zu suchen oder tatsächlich wieder nach Hause fahren. Die letzte Option war naheliegend, aber nicht sehr reizvoll. Also machten wir uns auf die Suche und fanden schließlich einen Campingplatz direkt an der Lahn. Es war eine sehr gute Entscheidung. Wir durften uns selber einen Platz aussuchen und entschieden uns für einen Platz, nur wenige Meter von der Lahn entfernt. Dort standen wir fast ganz alleine. Hier herrschte solch eine Ruhe, dass wir sogar die Fische im Wasser hören konnten.


    Ein Spaziergang an der Lahn
    Ein Spaziergang an der Lahn.


    Von dort aus unternahmen wir verschiedene Touren zu Fuß und mit den Fahrrädern.


    Die Rudi-Geil-Brücke in Lahnstein
    Die Rudi-Geil-Brücke in Lahnstein.

    Mit dem Fahrrad an der Lahn entlang
    Mit dem Fahrrad an der Lahn entlang.

    Mit dem Fahrrad am Rhein entlang nach Lahnstein
    Mit dem Fahrrad am Rhein entlang nach Lahnstein.

    Fahrradtour entlang des Rheins bei Lahnstein. Im Hintergrund das Schloss Stolzenfels
    Fahrradtour entlang des Rheins bei Lahnstein. Im Hintergrund das Schloss Stolzenfels.

    Flusslandschaft. Die Lahn bei Lahnstein
    Flusslandschaft. Die Lahn bei Lahnstein.

    Burg Lahneck. Auf dem linken Ufer der Lahn,
    Burg Lahneck. Auf dem linken Ufer der Lahn, hoch oben auf einem Berg in 165 m Höhe befindet sich die Burg Lahneck. Sie stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Die Erbauer der, Mainzer Erzbischof und Kurfürst Siegfried III. von Eppstein nutzten diese Burg ausschließlich als Schutzburg.

    Die Burg Lahneck in Lahnstein. Die Pforte
    Die Burg Lahneck in Lahnstein. Die Pforte.

    Burg Lahneck. Der Turm
    Burg Lahneck. Der Turm.

    Burg Lahneck. Das Tor zum Park
    Burg Lahneck. Das Tor zum Park.

    Die Burg Lahneck. Der Park
    Die Burg Lahneck. Der Park.

    Das Schloss Stolzenfels
    Das Schloss Stolzenfels ist ein sogenanntes Hangschloß. Es befindet sich im Mittelrheintal in Koblenz. Nicht weit vom Schloss fließt die Lahn in den Rhein. Sein Baujahr geht auf die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück.


    24. bis 25. Oktober. Der Aufenthalt in Lahnstein war ein voller Erfolg und ließ keine Langeweile aufkommen. Am Ende war es gut auf diesem „schönen“ neuen Wohnmobilstellplatz keinen Platz gefunden zu haben. Wir sind keine Freunde von Kuschelcamping. Wir hätten dort nicht die Ruhe und Entspannung gefunden, die wir suchen und auch auch auf diesem Campingplatz fanden. Sollten wir wieder nach Lahnstein kommen, so werden wir sicher diesen Campingplatz direkt an der Lahn wieder besuchen.


    Lahnstein? Ja, gerne wieder



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.