Reiseblog. Touren 2015
Fahrrad-Touren
Neben den großen Touren, die uns 2015 nach Südfrankreich und Spanien führten, unternahmen wir auch zwei kleine „Kurztrips“ nach Lahnstein und Westkapelle. In Westkapelle waren wir in der Vergangenheit schon sehr häufig gewesen. Zeitweise war dieser Ort für uns sogar so etwas wie unsere zweite Heimat gewesen. In Lahnstein waren wir, obwohl wir nicht weit weg von diesem Ort wohnen, noch nie gewesen. In einer Wohnmobil Gruppe bei Facebook hatten wir einen Post über die Eröffnung diese Neuen Wohnmobilstellplatzes gelesen. Er wurde dort in den höchsten Tönen belobt. Also fuhren wir los um uns diesen Platz einmal anzusehen.
Ein Kurztrip nach Westkapelle
Aber erst einmal führte uns ein Kurztrip zu unserem geliebten Ort Westkapelle an der holländischen Nordsee. Früher einmal, als wir noch unseren Wohnwagen besaßen, waren wir vom Frühjahr bis zum Herbst fast jedes Wochenende dort gewesen. Wir hatten auf einem Campingplatz in der Nähe des Strands einen Saisonplatz für unseren Wohnwagen gemietet. Wir verbrachten eine wirklich schöne Zeit dort, an die wir uns immer wieder gerne erinnern.
Caravancamping “Westkapelle
Erinnerung an die Anfänge und an den Ort wo Alles begann
In Erinnerung an diese alte Zeiten beschlossen wir die Osterfeiertage 2015 auf dem Campingplatz im Jossesweg in Westkapelle zu verbringen. Wir hatten den Platz schon vorgebucht. Also brauchten wir keinen Platz zu suchen. Dieser Platz befand sich in der Nähe der Ausfahrt, genau gegenüber des Sanitätsgebäudes.
Einige erholsame Tage an der Nordsee
Wir verbrachten ein paar schöne und vor allen Dingen sehr erholsame Tage an der Nordsee, machten Ausflüge mit den Fahrrädern nach Domburg oder zu unserer liebsten Fischbude nach Westkapelle. So wie wir es früher, als wir noch unseren Wohnwagen hatten, oft getan hatten. Es waren am Ende ein paar sehr schöne und erholsame Tage. Es war fast wie früher.
Der alte Leuchtturm
Zum ersten Mal seit wir nach Westkapelle fuhren, bestiegen wir den alten Leuchtturm. Von dort oben hat man eine wirklich tolle Aussicht. Zu unserem Bedauern vergingen die Feiertage viel zu schnell. Aber wir werden sicher wiederkommen.
Ein Wochenende im Oktober. Lahnstein an der Lahn.
Camping Wolfsmühle in Lahnstein
Ein neuer Wohnmobilstellplatz in Lahnstein
Bei Facebook erfuhren wir in einer Wohnmobil-Gruppe, von einem neuen Wohnmobilstellplatz in Lahnstein. Er wurde dort hoch gelobt. Also beschlossen wir, da Lahnstein nicht so weit von unserem Wohnort entfernt ist, einen Wochenendtrip dorthin zu unternehmen.
23. Oktober. Es war Freitag. Ich, Roger, mache in der Regel Freitags um 15.00 Uhr Feierabend. Hilde hatte schon frei. So stand Hilde Punkt 15.00 Uhr mit dem Wohnmobil vor der Firma und holte mich ab. Und los ging die Fahrt nach Lahnstein.
Welche Enttäuschung. Ein komplett belegter Platz
Gegen 16. 30 Uhr erreichten wir den hochgepriesenen Wohnmobilstellplatz in Lahnstein. Und was sahen wir dort? Einen wunderschön zentralgelegen Wohnmobilstellplatz. Nur leider war für uns definitiv kein Platz mehr frei. So schien es. Doch bei genauerem hinschauen entdeckten wir einige Wohnmobile, die genau in der Mitte zwischen zwei Plätzen standen. Der Grund für dieses Verhalten war wohl der Umstand, dass die Stellplätze auf dem Wohnmobilstellplatz recht schmal bemessen waren. Es wäre nicht möglich gewesen einen Tisch und zwei Stühle neben das Wohnmobil zu stellen.
Auch waren die Besitzer, da die meisten schon im Rentenalter waren, schon am frühen Freitagmorgen angereist um ja einen tollen Platz zubekommen. Auch war dort auch Niemand bereit etwas zusammen zu rücken. Nach mehreren Versuchen gaben wir auf. Wir spielten mit dem Gedanken wieder nach Hause zu fahren. Zu groß war die Enttäuschung.
Ein wunderschöner Campingplatz direkt an der Lahn
Nun gab es zwei Optionen. Einen anderen Platz zu suchen oder tatsächlich wieder nach Hause fahren. Die letzte Option war naheliegend, aber nicht sehr reizvoll. Also machten wir uns auf die Suche und fanden schließlich einen Campingplatz direkt an der Lahn. Es war eine sehr gute Entscheidung. Wir durften uns selber einen Platz aussuchen und entschieden uns für einen Platz, nur wenige Meter von der Lahn entfernt. Dort standen wir fast ganz alleine. Hier herrschte solch eine Ruhe, dass wir sogar die Fische im Wasser hören konnten.
Von dort aus unternahmen wir verschiedene Touren zu Fuß und mit den Fahrrädern.
24. bis 25. Oktober. Der Aufenthalt in Lahnstein war ein voller Erfolg und ließ keine Langeweile aufkommen. Am Ende war es gut auf diesem „schönen“ neuen Wohnmobilstellplatz keinen Platz gefunden zu haben. Wir sind keine Freunde von Kuschelcamping. Wir hätten dort nicht die Ruhe und Entspannung gefunden, die wir suchen und auch auch auf diesem Campingplatz fanden. Sollten wir wieder nach Lahnstein kommen, so werden wir sicher diesen Campingplatz direkt an der Lahn wieder besuchen.
Lahnstein? Ja, gerne wieder