Dünkirchen. Die ganze Nacht hatte es gestürmt und am Morgen war es recht frisch. Nach dem Frühstück machten wir eine lange Wanderung mit den Hunden am Strand.
Frankreich. Normandie, Bretagne, Paris, Picardie
Reise nach Nord-Frankreich. Unserer Reise begann in Buchholz. Als grobes Ziel hatten wir die Bretagne ausgewählt. Es sollte eine ganz besondere Reise werden. Es sollte eine Reise durch ein faszinierende Landschaft durch die Normandie, Bretagne und die Picardie werden. Wir besuchten wunderbare Orte wie Dünkirchen, Etretat, Le Treport, Saint Malo und Paris.
Le Treport in der Normandie.
Le Treport. Der Sturm hatte sich gelegt und so packten wir alles zusammen, bezahlten und machten uns auf den Weg nach Le Tréport. Bei dieser Stadt handelt es sich um eine kleine Stadt am Ärmelkanal in der Haute-Normandie.
Etretat und Fougeres
Auch Etretat befindet sich im Département Seine-Maritime in der Region Haute-Normandie. Markantes Merkmal und oft fotografiert sind die Felsenformationen, die Etretat an beiden Seiten des grobkörnigen Kieselstrands begrenzen. Die weissen Kreidefelsen werden auch als Alabasterküste bezeichnet.
Rotheneuf in der Bretagne.
Von Fougeres bis nach Rotheneuf sind es ca. 100 km. Wir brauchten ungefähr 2 Stunden für diese Strecke und erreichten den Campingplatz am Nachmittag. In unmittelbarer Nähe des Ortes befindet sich die legendäre Stadt Saint Malo. Wir beabsichtigten, diese zu auf jedem Fall zu besuchen.
Fahrradtour nach Saint Malo
Gegen Mittag erreichten wir Saint Malo und parkten unsere Fahrräder auf dem Fahrradparkplatz an der Avenue Louis Martin.
Le Croisic in der Bretagne
Le Croisic. Am Nachmittag erkundeten wir mit unseren Hunden den Strand. Sie hatten sehr viel Freude….
Paris, die Stadt der Liebe
Unser Aufbruch nach Paris. 23. Mai 2015. Am frühen Morgen bezahlten wir unsere Rechnung (96,40 € für 4 Tage) und verließen Le Croisic. Unser neues Ziel sollte Paris sein. Wir freuten uns schon sehr auf diese Stadt. Wir kannten diese Stadt nur vom Durchfahren. Ich, Roger, war schon einmal Anfang der 1980er Jahre dort gewesen. […]
Picardie. Das Ende einer Reise
Nur noch 350 km trennten uns von Buchholz im Westerwald, wo wir zu Hause sind. Wir verließen die Picardie und damit Frankreich. Durchquerten die belgische Vallonie, vorbei an Charleroi und Lüttich erreichten wir den Grenzübergang Lichtenbusch in Aachen.