Monaco vor dem Grand Prix


  • Frankreich im Mai. Auf an die Côte d’Azur

  • Reiseblog. Touren 2016

  • Motorradtouren

  • Kurztrips und Motorradtouren 2016


  • Intro Monaco Monte Carlo



    Sanremo


    18. Mai 2016. Von Cannes, vorbei an Nizza und Monaco führte uns unsere Reise nach Italien. Wir steuerten in Sanremo den Wohnmobilstellplatz Area Comunale Pian di Poma an. Wir waren früher schon einmal auf diesem Stellplatz gewesen.


    Wohnmobilstellplatz Area Pian di Poma in Sanremo

    Wohnmobilstellplatz Area Pian di Poma in Sanremo

    Mehr zu: Wohnmobilstellplatz-Area-Pian-di-Poma-Sanremo




    Er hat eine wirklich sehr schöne Lage. Aber, es gibt dort weder Wasser, noch Entsorgung oder Strom. Neben diesem Stellplatz treffen sich abends die Rugby- und Fußballspieler um auf dem weitläufigen Sportgelände zu trainieren.


    Der Wohnmobilstellplatz in San Remo
    Der Wohnmobilstellplatz in Sanremo


    Wie wir später erfuhren, befindet sich die Entsorgungstation hinter dem Sportplatz. Dort ist es auch möglich Trinkwasser zu tanken. Allerdings würden wir nicht empfehlen dieses Wasser zum Trinken zu verwenden. An dieser Station sind Gummistiefel und antiseptische Handschuhe zu empfehlen.


    Sanremo Sonnenuntergang auf dem Wohnmobilstellplatz
    Sanremo Sonnenuntergang auf dem Wohnmobilstellplatz


    Gegenüber, auf der anderen Straßenseite, befindet sich ein Supermarkt und eine Pizzeria. Nachdem wir unsere Vorräte aufgefüllt hatten, bestellten wir uns in der Pizzeria zwei Pizzen. Mit denen ließen wir dann auf dem Stellplatz bei einem ausgesprochen schönen Sonnenuntergang und einem Glas Rotwein den Tag ausklingen. Wir gingen zeitig schlafen, denn für den nächsten Tag hatten wir vor mit dem Motorrad nach Monaco zu fahren.


    Mit dem Motorrad zum Fürstentum Monaco


    19. Mai 2016. Ein neuer Tag und der Plan vom Vortag. Heute stand eine Motorradtour auf dem Plan. Die Hunde waren versorgt. Wir zogen unserer Motorradkleidung an und los ging es. Als Ziel hatten wir uns Monaco ausgesucht. Es sollte ein Tag mit einer großen Überraschungen werden. Aber erst einmal von vorne.


    Menton - Stadt an der Côte d'Azur
    Menton ist eine Stadt an der Côte d’Azur im Südosten Frankreichs.


    Ein kurzer Stopp in Menton


    In Menton legten wir eine Pause ein. Menton ist eine sehr schöne kleine Stadt, die es sicher Wert ist, sich einmal in Ruhe anzusehen. Zu unserem Bedauern hatten wir an diesem Tag dafür keine Zeit, denn wir wollten uns unbedingt Monaco ansehen. Vielleicht ein anders Mal.


    Kathedrale Saint-Michel - Menton an der Côte d’Azur
    Kathedrale Saint-Michel – Menton an der Côte d’Azur


    Monaco (Monte Carlo)


    In Monte Carlo angekommen suchten wir uns einen Parkplatz, was mit einem Motorrad recht einfach ist. Da war sie schon, die Überraschung. Was wir nicht wissen konnten war, dass in ein paar Tagen in Monaco der Grand Prix des Formel eins stattfinden sollte. So waren viele Straßen schon für den Straßenverkehr gesperrt, da diese zur Rennstrecke umgebaut waren. Wir wären schon gerne mal mit dem Motorrad über die GP Strecke gefahren, was aus diesem Grund leider nicht möglich war.


    Der Yachthafen


    Der Yachthafen von Monaco
    Der Yachthafen von Monaco, Monte Carlo

    Der Yachthafen von Monaco

    Der Yachthafen von Monaco. Ein Teil davon ist für Publikum nicht zugänglich.



    Monaco. Die Tribünen für das Publikum sind aufgebaut.

    Blick auf den Hafen von Monaco. Dort führt die Grand Prix Strecke am Hafen vorbei. Die Tribünen für das Publikum sind aufgebaut. Bald geht es los.




    Die Grand Prix Strecke


    Die Grand Prix Strecke von Monaco

    Die Grand Prix Strecke führt direkt am Hafen vorbei.




    Hinweisschild für die Piloten der Boliden für die Fahrtrichtung. Monaco

    Im Zeichen des Formel Eins. Hinweisschild an die Piloten der Boliden für die vorgeschriebene Fahrtrichtung (Scherz )



    Grand Prix Parcours von Monaco

    Die Doppelkurve am Schwimmbad.




    Wir wählten aber dann doch den Aussichtsbus. Mit diesem Aussichtsbus fuhren wir teilweise über die Rennstrecke hinauf zum Fürstenpalaise. Anschließend wieder hinunter durch die Tunnel zum Hafen. Dafür benutzte der Fahrer auch teilweise die GP Strecke. War sehr interessant. An einigen Stellen kam der Bus nicht durch die Kurven, sodass er zurück setzten musste. Im Tunnel vor dem Hafen röhrten mehrere Ferraris an uns vorbei.


    Der Tunnel am Hafen - Monaco

    Der Tunnel am Hafen

    Dieser Tunnel gehört zur Formel one Strecke. Er ist der schnellste Abschnitt der Strecke. Hier erreichen die Fahrzeuge „Höchstgeschwindigkeit“. Überholen so gut wie unmöglich. Nur der Untergrund der Ideallinie ermöglichen genug „Grip“ um durchzukommen. Am Ende des Tunnels abbremsen von gut 290 km/h auf 75 km/h.




    In dem Tunnel klang das noch lauter als es wahrscheinlich in Wirklichkeit ist. Aber es hörte sich gut an.


    Eine Rundfahrt mit einem Bus


    Ozeanographisches Museum Monaco

    Ozeanographisches Museum Monaco

  • Gegründet wurde dieses Museum 1899 von Fürst Albert |.
  • 1957 wurde der berühmte Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau Direktor des Museums. Er war der Pionier in der modernen Meeresforschung. Der Taucher und Filmemacher mit der roten Pudelmütze brachte vielen Menschen die geheimnisvolle Unterwasserwelt näher. Wir haben seine Abenteuer mit den Schiffen Calypso und Alcyone am Bildschirm und im Kino verfolgt. Er bekam sogar einen Oskar für einen seiner Filme.



  • Das Herz-Kreislauf- und Thoraxzentrum von Monaco

    Das Herz-Kreislauf- und Thoraxzentrum von Monaco ist ein kleines exklusives Krankenhaus in Monaco, das sich auf Herz-Kreislauf- und Thoraxerkrankungen spezialisiert hat. Die Planung erfolgte 1978. 1987 wurde diese Krankenhaus fertiggestellt.



    Der Fürstenpalast - Monaco

    Der Fürstenpalast – Monaco



    Der Fürstenpalast von Monte Carlo

    Der Hof vor dem Fürstenpalast von Monte Carlo



    Kirche Saint-Dévote in Monaco.

    Kirche Saint-Dévote in Monaco.

    Um die heilige Devote gibt es eine Geschichte. Ob sie wahr ist. Eher nicht. Laut einer Legende wurde Devote in Korsika durch Kaiser Diokletian zu Tode gefoltert und anschließend sollte ein Schiff ihren geschunden toten Körper nach Afrika bringen. Jedoch unterwegs stieg eine weiße Taube aus ihrem Mund. Die Taube führte die Besatzung mit dem Leichnam an die Küste, dort, wo sich heute Monaco befindet. Zu ihren Ehren ließen die Bewohner des Ortes dort eine Kapelle errichten.



    Statue von Prinz Albert |

    Statue von Prinz Albert |




    Regen setzte ein. Unsere Rückreise nach Sanremo


    Leider spielte das Wetter nicht mit und der Himmel zog sich zu. Es fing an zu regnen. Wenn wir noch einiger Maßen trocken nach Sanremo kommen wollten, wurde es Zeit uns auf den Rückweg dorthin zu machen. Nicht mehr ganz trocken erreichten wir denn Wohnmobilstellplatz in Sanremo.
    Ein wunderschöner Tag ging zu Ende. Aber es werden noch viele wundervolle Tage folgen. Das stand auf jedem Fall fest und ist auch der Plan. Definitiv gehöre der Besuch von den Filmfestspielen in Cannes und der Besuch von Monaco zur Zeit des Grand Prix des Formel Eins zu den Highlights dieser Tour.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.