Von Buchholz zur Zugspitze in den Alpen


  • Reiseblog. Touren 2010

  • Die Toskana

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Juragebirge / Alpen



    Von Buchholz nach Ehrwald an der Zugspitze in den Alpen


    28. Augustus 2010. Morgens um 3:00 Uhr starteten wir unsere Reise nach Italien, an deren Höhepunkt die Toscana stehen sollte. Unser Tagesziel war die Zugspitze in den Alpen. Auf unsere Reise begleiteten uns unsere beiden Hunde Lucky und Maiki. Es versprach ein sehr schöner Tag zu werden. Im Osten ging langsam die Sonne auf. Ein wirklich guter Tag zum Reisen.


    Maiki und Lucky
    Maiki und Lucky.


    Einige Stunden im Stau


    So rollten wir mit ungefähr 100 km/h über die fast leere Autobahn Richtung Süden. Unterwegs hielten wir kurz an. Es gab Brote und Kaffee zum Frühstück. Bis kurz vor München lief alles reibungslos. Doch dann standen wir plötzlich stundenlang im Stau. Es ging nichts mehr. Aber schlimmer war, dass zwei junge Männer einige hundert Meter vor uns mit ihrem PKW unter einen LKW gefahren waren. Leider hatte keiner der Beiden das überlebt. Das erfuhren wir später in den „Nachrichten”.


    Grainau in Oberbayern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
    Grainau in Oberbayern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

    Auf dem Weg nach Ehrwald. Nur Regen und Nebel
    Auf dem Weg nach Ehrwald. Nur Regen und Nebel.


    Endlich in Österreich


    Am Nachmittag erreichten wir die Grenze nach Österreich. Inzwischen regnete es Bindfäden. Dann auf dem Weg nach Ehrwald. Die Zugspitze war nirgendwo zu sehen. Der Regen vermengte sich je höher wir kamen mit Nebel. Es war einfach ungemütlich und das Fahren bei solch einem Wetter sehr anstrengend. Am späten Nachmittag erreichten wir dann endlich das Alpenhotel Zugspitzblick und damit das “Tiroler Zugspitzcamp” in ca. 1400 m Höhe.


    Die Alpen auf dem Weg nach Ehrwald am Fuß der Zugspitze
    Die Alpen auf dem Weg nach Ehrwald am Fuß der Zugspitze.


    Die Zugspitze


    An den Umrissen konnten wir nur erahnen wo sich die Zugspitze befindet. Nachdem wir unseren Stellplatz bezogen hatten, zogen wir uns unsere Regenjacken an, schnürten unsere Wanderschuhe und ab ging es hinauf Richtung Zugspitze. Aber der Optimismus war wohl etwas zu groß und die Realität holte uns ein. Das Wetter verschlechterte sich zusehends. Dabei wurde es immer dunkler und kälter. Schlechte Voraussetzungen für eine Wanderung in den Bergen.


    Irgendwo in den Alpen auf dem Weg zur Zugspitze
    Irgendwo in den Alpen auf dem Weg zur Zugspitze

    Ehrwald in der Nähe der Zugspitze
    Ehrwald in der Nähe der Zugspitze.


    Eine bitterkalte Nacht und in wunderschöner Morgen


    Nach einer Stunde beschlossen wir umzukehren. In unserem Wohnmobil gönnten wir uns erst einmal einen heißen Kaffee. Gegen 7.00 am nächsten morgen meldeten sich unsere Hunde. Es wurde Zeit um “Gassi” zu gehen. Als wir die Türe des Wohnmobils öffneten lachte uns die Morgensonne entgegen, als ob es nie etwas Anderes gemacht hätte. Es war wirklich überwältigend. Wir sahen nun endlich die Zugspitze.


    Auf dem Weg zur Zugspitze



    Die Brennerautobahn


    29. August 2010. Von der Zugspitze fuhren wir weiter zu der Brenner-Autobahn (A13 , ab Italien A22). Diese Autobahn wurde 1960 gebaut und führt von Innsbruck zum Brennerpass (1350 m über NN). Der Pass ist die Grenze zwischen dem österreichischen Nordtirol und dem italienischen Südtirol. Schon die Römer benutzten den Brenner Pass zum überqueren der Alpen. Es bot sich auf dieser Route eine reizvolle Landschaft.


    Auf dem Weg nach Ehrwald. Im Hintergrund die Ehrwalder Sonnenspitze
    Auf dem Weg nach Ehrwald. Im Hintergrund die Ehrwalder Sonnenspitze.

    Die Ehrwalder Sonnenspitze in den Alpen
    Die Ehrwalder Sonnenspitze in den Alpen.

    Eine kleine Pause auf dem Weg nach Italien mit Blick auf die Alpen
    Eine kleine Pause auf dem Weg nach Italien mit Blick auf die Alpen.

    Auf def Brennerautobahn nach Italien
    Auf def Brennerautobahn nach Italien.


    Die Europabrücke


    Die Europabrücke (815 m lang und 190 m hoch), das Stubai, der Brennersee und natürlich die südtiroler Weinberge, die Obstplantagen, die Gehöfte und Burgen auf den Felsen. Da man als Wohnmobilfahrer nicht gerade zu den schnellen Verkehrsteilnehmern gehört, hatten wir Zeit und Muße diese Eindrücke auf uns einwirken zu lassen.


    Brennerautobahn. Der Grenzübergang nach Italien
    Brennerautobahn. Der Grenzübergang nach Italien.

    Die Dolomiten
    Die Dolomiten.

    Weinanbaugebiet in Südtirol
    Weinanbaugebiet in Südtirol.


    Endlich am Gardasee


    Wir verließen die Autobahn und fuhren weiter zum Gardasee. Es war unglaublich. Am Morgen waren wir noch an der Zugspitze, es hatte geregnet und es waren es ca. 5° C. Auf der anderen Seite der Alpen schien die Sonne und es war angenehm warm. Eben wie es im „Süden” so ist. Einfach wunderbar.


    Sonnenuntergang am Gardasee
    Sonnenuntergang am Gardasee.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.