Lucca, die Stadt der 100 Kirchen


  • Reiseblog. Touren 2010

  • Die Toskana

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Lucca



    Unterwegs durch die Toskana


    01.Septemeber 2010. Am frühen Vormittag verließen wir Florenz mit unserem nächsten Ziel, der Stadt Lucca. Unser Weg führte uns durch eine der schönsten Landschaften in Europa. Zwischendurch legten wir einige “Stopps” ein. Einfach um diese Landschaft zu genießen oder uns eine der vielen wunderbaren Kirchen anzusehen, welche direkt auf unserer Route lagen. Es kam keine Langeweile auf. Aber leider konnten wir nicht all zu lange verweilen, da wir ja nach an diesem Tag die Stadt Lucca erreichen wollten.


    Auf dem Weg nach Lucca
    Auf dem Weg nach Lucca

    Unterwegs durch die Toskana
    Zwischenstopp. Mit dem Wohnmobil unterwegs durch die Toskana

    Die Toskana.
    Die Toskana


    Endlich in Lucca


    Der Wohnmobilstellplatz befindet sich in der Via del Tiro a Segno inundated machte auf den ersten und auch den zweiten Blick einen sehr guten Eindruck. Die einzelnen Stellplätze sind von Hecken umgeben und man steht auf Schotter.


    Wohnmobilstellplatz in Lucca
    Der Wohnmobilstellplatz


    Ein wirklich schöner Wohnmobilstellplatz


    Die Entsorgungsstation ist sehr sauber. Was dabei positiv auffiel, war, dass Trink- und Brauchwasser getrennt sind. Der Schlauch zum reinigen der chemischen Toilette ist so kurz, dass er nicht bis an den Wassertank des Wohnmobils reicht. Trotzdem konnte ich beobachten, wie ein Wohnmobilfahrer den Frischwasserschlauch zum Reinigen der Toilette verwendete. Kommentar überflüssig. Auch die sanitären Anlagen entsprachen einem gehobenen Standard. Angrenzend befindet sich ein Schwimmbad für die Benutzer des Wohnmobilstellplatz.


    Hilde in Lucca


    Unser Stellplatz auf dem Wohnmobilstellplatz in Lucca
    Unser Stellplatz auf dem Wohnmobilstellplatz in Lucca


    Doch nur ein Anlage um die Vögel von den Feldern fernzuhalten


    Ich konnte in einem bekannten Wohnmobilportal nachlesen, dass die angrenzenden Sportschützen störend sind. Hier möchte ich korrigieren. Es handelt sich nicht um Sportschützen, sondern um Böller, die die Vögel von den Feldern verjagen sollen. 


    Die Toskana



    Ein kleiner Abendspaziergang


    Bis zur alten Stadtmauer benötigt man zu Fuß etwa 20 Minuten. Also nutzen wir den schönen warmen Spätsommerabend um uns die historische Altstadt anzusehen. Da es schon recht spät war, kehrten wir nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt wieder zurück zum Wohnmobilstellplatz. Für den nächsten Tag planten wir einen ausführlichen Besichtigungstour durch den historischen Teil der Stadt.


    Unsere kleine Entdeckungsreise durch Lucca


    02. September 2010. Am frühen Vormittag machten wir uns erneut zu Fuß auf den Weg in den historischen Teil der Stadt Lucca. Was uns dabei sofort auffiel, waren die vielen Kirchen. Das ist auch der Grund warum diese Stadt oft als du “Die Stadt der 100 Kirchen” bezeichnet wird. Tatsächlich sind es nur 99. Wo sich die Nummer 100 befindet weiß wohl niemand so recht.


    Die Altstadt von Lucca
    Die Altstadt

    Die Architektur und die Kunst


    Die wunderschöne Architektur und die vielen verschiedenen Bauepochen die wir sahen, lässt nur den Reichtum vergangener Zeiten dieser Stadt erahnen. Einer der berühmtesten und erfolgreichsten Bürger dieser Stadt war wohl der Komponist Giacomo Puccini. Er wurde 1858 in Lucca geboren (starb 1924 in Brüssel). Wie schon sein Vater und auch sein Großvater verschrieb er sich der Musik. La Bohème, Tosca oder Madam Butterfly fallen dem Kundigen sofort ein.


    Über die Dächer von Lucca in der Toskana
    Über die Dächer von Lucca in der Toskana

    Micheletti Palast auf der Piazza S. Martino in Lucca

    Der Micheletti Palast


    Er befindet sich auf der Piazza S. Martino in Lucca

    Die beeindruckende Fassade der Kirche San Michele in Lucca aus dem 12. Jahrhundert. Man kommt an dieser Kirche nicht vorbei ohne ein Foto zu machen.

    Kirche San Michele


    Eine beeindruckende Fassade der Kirche San Michele in Lucca aus dem 12. Jahrhundert. Man kommt an dieser Kirche nicht vorbei ohne ein Foto zu machen.

    Auf den Spuren einer langen Geschichte


    Bewegt sich der Besucher innerhalb der Stadtmauern, wird er unweigerlich mit der langen Geschichte dieser Stadt verbunden. Manchmal fühlt er sich sogar zurück versetzt in vergangene Zeiten. Wir wählten auf unserem Ausflug den Weg mitten durch den historischen Teil der Stadt. Auf unserem Ausflug durch Lucca sahen wir uns einige Kirchen und Gebäude an. Zum Abschluss des Tages kehrten wir in einem der vielen kleinen Staßencafes ein. Dort genossen wir die angenehm wärmende Spätsommersonne der Toskana. Für uns steht fest. Der Frühling und der Spätsommer sind die besten Jahreszeiten um die Toskana zu bereisen.


    Einige-geschichtliche-Informationen

    Einige geschichtliche Informationen

    Mehr zu: Einige geschichtliche Informationen


    San Michele. (12.Jahrhundert) Diese Kirche zählt zu den bedeutendsten Kirchen in Lucca. Sie befindet sich auf dem alten römischen Marktplatz, dem Forum, von der Stadt

    San Michele. (12.Jahrhundert)


    Diese Kirche zählt zu den bedeutendsten Kirchen in dieser Stadt. Sie befindet sich auf dem alten römischen Marktplatz, dem Forum der Stadt

    Der Kirchturm der Kirche San Michele
    Der Kirchturm der Kirche San Michele

    Die Kathedrale San Martino in Lucca.

    Die Kathedrale San Martino


    Diese Kathedrale wurde am Ende des 12. Jahrhunderts erbaut. (1196–1204) und ist heute noch die Kathedrale des Erzbistums Lucca. Der Besucher findet sie in der Nähe der südlichen Stadtmauer (Domplatz.

    Das Relief über dem Portal Kirche San Giusto. Ein fast identisches Relief findet man auch am Portal des Markusdom in Venedig.

    Das Relief über dem Portal Kirche San Giusto

    Ein fast identisches Relief findet man auch am Portal des Markusdom in Venedig.

    Die Kirche San Giusto stammt aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Sie befindet sich auf dem San Giusto Patz

    Die Kirche San Giusto


    Diese Kirche stammt aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Sie befindet sich auf dem San Giusto Patz

    Chiesa dei Santi Giovanni e Reparata an der Piazza San Giovanni. Dort befand sich Anfang des 8.Jahrhunderts der erste Bischofssitz der Diözese.

    Chiesa dei Santi Giovanni e Reparata


    Diese Kirche befindet sich an der Piazza San Giovanni. Dort befand sich Anfang des 8.Jahrhunderts der erste Bischofssitz der Diözese.

    Die beeindruckende Holzdecke der Kirche Chiesa dei Santi Giovanni e Reparata in Lucca
    Die beeindruckende Holzdecke der Kirche Chiesa dei Santi Giovanni e Reparata in Lucca


    Das Museums-Geburtshaus


    Ein Besuch des des Geburtshauses des Komponisten Giacomo Puccini stand auch auf unserem Programm. In diesem Museums-Geburtshaus fand in dieser Zeit eine Ausstellung über den Komponisten Giuseppo Verdi statt. Der Anlass für diese Ausstellung war, dass diese beiden Komponisten “Post Mortem” 2010 mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet wurden. Der Besuch dieser Ausstellung war sehr aufschlussreich und informativ. Wir hätten uns noch gerne etwas länger dort umgesehen, aber unser “Zeitfenster” um uns diese Stadt anzusehen war sehr beschränkt, da wir unsere Hunde nicht zu lange alleine lassen wollten.


    Ausstellung in Lucca über Guiseppo Verdi
    Ausstellung über Giuseppo Verdi


    Die Stadtmauer von Lucca


    Für den Rückweg nutzten wir den Weg über die Stadtmauer rund um die Stadt. Immer wieder unterbrachen wir den Spaziergang, um dann wieder neue Ansichten aus verschiedenen Positionen dieser Stadt in uns aufzunehmen. Draußen, auf der anderen Seite der Mauer kann der Besucher das 21. Jahrhundert ausmachen und hoffen, dass es vor den Stadtmauern halt machen wird. Denn diese Stadt ist eine ganz besondere Stadt.


    Lucca. Die Stadt
    Außerhalb def Stadtmauer

    Lucca


    Die Stadtmauer von Lucca
    Die Stadtmauer


    Unser Schluss am Ende des Tages war, wer in die Toskana fährt, sollte diese Stadt auf keinem Fall vergessen zu besuchen. Es lohnt sich.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.