Weingut von Signor Borella aus Collalto


  • Reiseblog. Touren 2010

  • Die Toskana

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Weingut



    Das Ende einer verrückten Irrfahrt


    Wir hatten in unserem Stellplatzführer von einem Wohnmobilstellplatz auf einem Weingut in Colle di Val d’Elsa – Collalto gelesen. Also machten wir uns auf den Weg und fuhren 220 km wieder zurück. An Viareggio, Lucca, Piosta und Florenz vorbei Richtung Siena nach Colle di Val d’Elsa.


    Castiglioncello-Fortullino
    Auf dem Weg nach Castiglioncello-Fortullino am Ligurischen Meer

    Auf dem Weg nach Livorno. Halb Italien war an diesem sonnigen Spätsommertag unterwegs.
    Auf dem Weg nach Livorno
    Halb Italien war an diesem sonnigen Spätsommertag unterwegs

    In Pisa überquerten wir den Fluss Arno
    In Pisa überquerten wir den Fluss Arno

    Zuerst führte uns die Fahrt nach Livorno (keine Hunde), dann weiter nach Deiva Marina (Platz komplett überfüllt). Dann über Pisa wieder zurück nach Colle di Val d’Elsa bei Siena.
    Eine Irrfahrt
    Zuerst führte uns die Fahrt nach Livorno (keine Hunde), dann weiter nach Deiva Marina (Platz komplett überfüllt). Dann über Pisa wieder zurück nach Colle di Val d’Elsa bei Siena.


    Das hätten wir einfacher haben können. Denn von Lucca bis nach Castiglioncello sind es nur 70 km.


    Eine kleine Pause mit Blick auf die Adria
    Eine kleine Pause mit Blick auf die Adria

    Irgendwo am italienischen Mittelmeer



    Von Colle di Val d’Elsa zur “Azienda Agricola Casale”


    Von Colle di Val d’Elsa schickte uns das Navi 6 km weiter nach Collalto. Die Straße zu dem Ort führte uns steil bergauf durch die Weinberge, immer weiter nach oben bis zu dem kleinen Ort Collatlo. Dort befanden wir uns plötzlich auf einem großen Platz mitten in einem Dorf. Auf dem Platz saßen viele Menschen. Wir konnten förmlich spüren wie sie uns neugierig beobachteten. Aber wie ging es nun weiter? Das war die Frage.


    Das historische Dorf Nozzano mit der Burg „Castello Di Nozzano“ am Fluss Serchio kurz vor Lucca
    Das historische Dorf Nozzano
    Die BurgCastello Di Nozzano“ am Fluss Serchio kurz vor Lucca

    Das die mittelalterliche Stadt Pistoia zwischen Florenz und Pisa.
    Pistoia
    Das die mittelalterliche Stadt Pistoia zwischen Florenz und Pisa.

    Ein Ort auf der Reise nach La Spezia



    Der Dorfplatz von Collalto und eine sehr enge Durchfahrt


    Zwischen ein paar Häusern entdeckten wir wie beschrieben eine kleine Straße, knapp drei Meter breit. Wir folgten dieser Straße, auch schon mit der Befürchtung rückwärts wieder raus fahren zu müssen. Doch, es war tatsächlich eine Straße. Vorsichtig fuhren wir durch diese schmale Lücke zwischen zwei Häusern, die eine Straße ist, hindurch. Wir mussten nicht nur unser Wohnmobil oben im Blick behalten, sondern auch seitlich an der Unterseite, damit wir nicht die Treppen der Häuser tauschieren. Dabei wurden wir von den Bewohnern des Ortes, die auf Stühlen auf dem zentralen Platz des Ortes saßen, neugierig beobachtet. Wir hatten den Eindruck das wir wohl einen leicht exotischen Eindruck auf die Bewohner des Ortes machten.


    Collalto. Das ist eine Straße. Passen wir mit dem Wohnmobil dort hindurch? Ja, ganz knapp.
    Collalto
    Das ist eine Straße. Passen wir mit dem Wohnmobil dort hindurch? Ja, ganz knapp.

    Auf dem Weg zum Wohnmobilstellplatz
    Auf dem Weg von Collalto zum Wohnmobilstellplatz

    Das Weingut “Azienda Agricola Casale” von Giovanni Borella


    Hinter dem Dorf Collato wurde aus der geteerten Straße ein unbefestigter Weg, der weiter bergauf führte. Es kamen Zweifel auf, ob das wohl der richtige Weg sei. Doch dann sahen wir das Weingut Azienda Agricola Casale. Ein typisches Landhaus im typischen Stil dieser Gegend. Wir fuhren über den Hof und dann ein Stück bergab und standen dann auf der Lichtung eines kleinen Wäldchen zwischen Weinstöcken und Olivenbäumen. Traumhaft. Ver- und Entsorgung befinden sich auf dem Wohnmobilstellplatz. Jeder Stellplatz verfügt über eine beleuchtete Stromsäule. Toilette und Dusche sind vorhanden. Die Ausstattung ist „semplicemete” und erinnert etwas an „Dschungelcamp” ist aber zweckmäßig.


    Über diesen Weg gelangt man zu dem Wohnmobilstellplatz im kleinen Eichenwäldchen
    Über diesen Weg gelangt man zu dem Wohnmobilstellplatz im kleinen Eichenwäldchen

    Der Sanitär-Bereich. Sehr einfach und zweckmäßig. Nicht mehr und nicht weniger.
    Der Sanitär-Bereich. Sehr einfach und zweckmäßig. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wohnmobilstellplatz - Die sanitären Anlagen
    Wohnmobilstellplatz – Die sanitären Anlagen

    Das ist mal ein Wohnmobilstellplatz. Alleine mitten in der Natur. Kein Straßenlärm. Keine feiernden Menschen. Ausser den Geräuschen der Zikaden in der Nacht ist dort nichts zu hören. Doch…. Manchmal hört man die Geräusche von Wildtieren in dem Eichenwäldchen, welcher den Wohnmobilstellplatz umgibt.
    Das ist mal ein Wohnmobilstellplatz. Alleine mitten in der Natur. Kein Straßenlärm. Keine feiernden Menschen. Ausser den Geräuschen der Zikaden in der Nacht ist dort nichts zu hören. Doch…. Manchmal hört man die Geräusche von Wildtieren in dem Eichenwäldchen, welcher den Wohnmobilstellplatz umgibt. Noch heute sehnen wir uns an diesen Platz zurück.


    Der Maler, Bildhauer und Weinbauer Giovanni Borella


    Der Eigentümer dieses sehr schönen Weinguts ist der in der Schweiz (Genf 1947) geborene Giovanni Borella (Gianni). Er ist Maler, Bildhauer und natürlich leidenschaftlicher Weinbauer. Er baut die Rebsorten Sangiovese, Canaiolo nero, Trebbiano und Malvasia Lunga del Chianti nach biologisch dynamischen Methode an und keltert nach althergebrachten Verfahren. Das Resultat ist ein erlesener Chianti Colli Senesi. Außerdem befinden sich auf dem Gut verschiedene Olivenhaine, deren Früchte auf einer historischen Mühle zu einem ausgezeichneten Olivenöl gepresst werden.


    Ein Haus in der Toskana. Wunderbar
    Das Weingut in Collato


    Auf dem Weg zum Wohnmobilstellplatz
    Auf dem Weg zum Wohnmobilstellplatz


    Ein überraschendes Zusammentreffen


    Außer uns befand sich auf dem Wohnmobilstellplatz ein Paar aus Bayern mit ihrem Wohnmobil. Eine sehr nette Bekanntschaft. Zudem das Hobby des Mannes etwas mit meinem Beruf (Leidenschaft) zu tun hat. Er ist Besitzer verschiedener Oldtimer. Im Gespräch kam heraus, dass wir in der Vergangenheit schon einmal miteinander telefoniert hatten. Er konnte sich sogar noch an meinen Namen erinnern. Und tatsächlich auch noch an dieses Telefonat, dass wir einige Jahre vorher geführt hatten. Die Welt ist klein und trifft sich in der Toskana.


    Ein Platz um die Seele baumeln zu lassen


    Wir genossen die Zeit auf dem Weingut. Erholung pur. Die Hunde konnten ohne Leine laufen und wir genossen die Sonne, die Ruhe und das Glas Wein am Abend. Doch mussten wir langsam an die Rückreise nach Deutschland denken, denn bald würde unser Urlaub zu Ende sein.


    Unser Stellplatz auf dem Weingut von Signor Borella aus Collato
    Unser Stellplatz auf dem Weingut von Signor Borella in Collalto. Dort waren wir fast ganz alleine.

    Auch Maiki fühlte sich hier wohl
    Auch Maiki fühlte sich dort wohl.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.