Die Bretagne und das Haute Medoc


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  • Intro Port Louis



    Die Festungsstadt Port Louis in der Bretagne


    09. bis10. Juni 2011. Nachdem wir einen wunderschönen Tag in Mont Saint Michel in der Normandie verbracht hatten, brachen wir am nächsten Morgen auf und verließen die Normandie. So erreichten am späten Nachmittag die Stadt Port Louis.


    Am Strand von Port Louis
    Am Strand von Port Louis.

    Wohnmobilstellplatz in Port Louis

    Aire de Services de la Côte Rouge Port Louis

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    Port Louis gehört zu dem bretonischen Département du Morbihan (abgeleitet von Orient). Die Städte Lorient und Port Louis sind lediglich nur durch die Meeresbucht getrennt.


    Hilde und Paul vor der Zitadelle von Port Louis
    Hilde und Paul vor der Zitadelle von Port Louis.


    Die Zitadelle von Port Louis


    Gegenüber den Schiffsankerplätzen vor dem Hafen von Lorient befindet sich die Zitadelle von Port Louis. Sie bot den beiden Städten Schutz vor Angriffen, die ihnen vom Atlantik her drohten. Lorient und Blavet (alter Name bis 1618) waren bedeutende Handelsstädte. Hier wurden Wein, Salz und Getreide umgesetzt.


    Die Zitadelle von Port Louis
    Die Zitadelle von Port Louis.

    Église Sainte-Radegonde de Riantec
    Église Sainte-Radegonde de Riantec.


    Juan del Aguilar


    Die Spanier begannen unter Juan del Aguila 1590 mit dem ersten Abschnitt der Zitadelle. Nach dem die Spanier die Region wieder verließen wurde die Zitadelle unter Louis XIII fertig gestellt. Blavet erhielt nun den Namen Port Louis.


    Maiki, Paul und Hilde
    Maiki, Paul und Hilde.

    Die Küste der Nord Bretagne
    Die Küste der Nord Bretagne.


    Die Rolle der Zitadelle während des Zweiten Weltkriegs


    Im zweiten Weltkrieg benutze die deutsche Kriegsmarine die Zitadelle für den Schutz der deutschen U-Boote. Außerdem wurden hier Widerstandskämpfer der Résistance gefangen gehalten. Ein dunkles Kapitel dieser Geschichte war die Erschießung von 69 angeblichen Mitgliedern der Résistance.


    Der Innenhof der Zitadelle von Port Louis
    Der Innenhof der Zitadelle von Port Louis.

    Église Sainte-Radegonde de Riantec
    Église Sainte-Radegonde de Riantec.


    Eine schöne Zeit in Port Louis


    Auf dem Wohnmobilstellplatz, der eigentlich nur ein Parkplatz ist, blieben wir zwei Tage in Port Louis. Wir nutzten diese Zeit, um uns die Stadt und vor allen Dingen die beeindruckende Befestigungsanlage anzusehen.


    Eine der Verteidigungstürme der Festung in Port Louis
    Eine der Verteidigungstürme der Festung in Port Louis.

    Der Innenhof der Zitadelle von Port Louis
    Der Innenhof der Zitadelle von Port Louis.


    Die Zeit verflog wie im Flug und am Ende hatten wir den Eindruck, dass der Aufenthalt dort zu kurz war. Wir beschlossen eines Tages wiederzukommen.


    Die berühmten Steinreihen von Carnac


    11. Juni 2011 Wir verließen Port Louis und fuhren weiter nach Arthon-en-Retz in der Nähe von Nantes. Unterwegs machten wir einen kleinen Abstecher nach Carnac um uns dort die berühmten Steinreihen anzusehen.


    Steingräber in Carnac
    Steingräber in Carnac.

    Die Steine von Carnac in der Bretagne
    Die Steine von Carnac


    Die Entstehung der Steinreihen in Bretagne


    Carnac gehört zum Département Morbihan und dem Kanton Quiberon. Die dort zu besichtigen Megalithanlagen wurden zwischen 4500 v. Chr. bis etwa 2300 v. Chr. errichtet und bestand ursprünglich aus 3000, unbearbeiteten Steinen auf einer Strecke von 8 km. Ein Steingrab bestand in der Regel aus zwei vertikalen und einem horizontalen Stein, der als Deckel diente.


    Wie mögen wohl die Menschen diese Steine dorthin gebracht haben
    Wie mögen wohl die Menschen diese Steine dorthin gebracht haben?


    Die Grabkammer


    Rundherum wurde dieses Bauwerk mit Erde angefüllt, so dass im Innern ein Hohlraum entstand, der dann die eigentliche Grabkammer bildete. In den Jahrtausenden sind viele dieser Hügel zusammen gefallen. So wurden viele dieser Steine im Zuge der Besiedlung zum Bau von Häusern oder Mauern verwendet. Diese Art der Anlagen findet man überall in Europa, sind aber keiner festen Kultur zuzuordnen.


    Ein komplettes Grab
    Ein komplettes Grab. Die beiden stehenden Steine waren einmal die Wände. Der liegende Stein der Deckel.

    Ein Dorf am Rande der Steinfelder von Carnac
    Ein Dorf am Rande der Steinfelder von Carnac


    Hier irrte sich der Erfinder der Comic Figur Obelix


    Also passen die Hinkelsteine (Irrtum in der Übersetzung des Comics. Hinkel = Huhn und nicht Hüne wie Riese) mit denen sich der arme Obelix abmühen musste, nicht unbedingt zur keltischen Kultur und nicht in diese Epoche (Römerzeit).


    Steinblöcke so weit das Auge reicht.
    Steinblöcke so weit das Auge reicht.


    Unsere anfängliches Vorhaben, nach Quiberon weiter zu fahren, gaben wir, da Pfingsten vor der Türe stand und es viele Wohnmobilisten dorthin ziehen würde, auf. Stattdessen fuhren wir weiter Richtung Arthon-en-Retz.


    Dies war einmal ein Friedhof.
    Dies war einmal ein Friedhof.


    Oldtimerrallye Tour de Bretagne in Carnac


    Aber bevor wir nun unsere Reise weiter fortsetzten, fuhren wir noch einen Parkplatz in der Nähe von Carnac an um ein verspätetes Frühstück einzunehmen. Was wir nicht wussten, dass genau dort eine sehr außergewöhnliche Oldtimerrallye vorbei führte. Es war, wie wir später erfuhren die 31.ste Tour de Bretagne.


    Tours de Bretagne 2011
    Tours de Bretagne 2011.


    Eine ungewöhnliche Rallye


    Diese Rallye wird jährlich veranstaltet und fand in diesem Jahr vom 10. Juni bis zum 13. Juni 2011 statt. Es ist wohl eine richtig verrückte Oldtimer Rallye. Die Teilnehmer sind in der Regel passend zu Ihrem Fahrzeug gekleidet. Sogar die Ausstattung, wie zum Beispiel der Renault Daufine mit den Ausflugsutensilien für die ganze Familie auf dem Dach oder der Renault Caravelle mit dem passenden Wohnwagen, gehörten dazu.


    Tours de Bretagne 2011 - Renault Caravelle mit alten Wohnwagen

    Renault Caravelle

    Renault Caravelle mit alten Wohnwagen. Camping in den 1960er Jahren.

    Tour de Bretagne 2011 - VW Karman Gia
    Tour de Bretagne 2011 – VW Karman Gia.


    Ein VW Bus mit Insassen, dass man glaubte, sie hätten einen Zeitsprung aus den 60er Hippie Jahren ins 2100 Jahrhundert geschafft. Oder die Nonne in dem Citroen 2CV (Louis de Funes – Der Gendarm von St. Tropez lässt grüßen).


    Tours de Bretagne 2011 - Triumph Spitfire MK3
    Tour de Bretagne 2011 – Triumph Spitfire MK3.

    Tour de Bretagne 2011 - Peugeot 403
    Tour de Bretagne 2011 – Peugeot 403.


    Die Teilnehmer hatten ihren Spaß und winkten jedem zu, der am Straßenrand stand. Ich habe schon an einigen Oldtimerrallyes teilgenommen, aber an einer Solchen verrückten noch nie. Wäre vielleicht eine Idee.


    Schon das Zuschauen machte Appetit nach mehr


    Tour de Bretagne 2011 - Renault Dauphine

    Renault Dauphine

    Tour de Bretagne 2011 – Renault Dauphine

    Tour de Bretagne 2011 - Austin Healey MK 3 BJ8

    Austin Healey MK 3

    Tour de Bretagne 2011 – Austin Healey MK 3 BJ8

    Facel Vega

    Facel Vega




    Eine Nacht in Le-Port-de-Mortagne


    11. Juni 2011. Nachdem wir Carnac verlassen hatten, ging unsere Reise weiter und erreichten, auf unserer Weg entlang der Atlantikküste, das Hafenstädtchen Mortagne-sur-Gironde an der Mündung der Gironde in der Region Aquitanien im Departement-de-la-Gironde. Bis nach Bordeaux sind es von dort aus nur noch ca. 50 km.


    Auf dem Weg nach Le-Port-de-Mortagne. Eine Nachtkerze
    Auf dem Weg nach Le-Port-de-Mortagne. Eine Nachtkerze in voller Blüte.

    On the Road durch die Bretagne
    On the Road.

    Eine kleine Pause irgendwo in der Bretagne, wo es schön ist
    Eine kleine Pause irgendwo in der Bretagne, wo es schön ist.

    Auf dem Weg nach Le-Port-de-Mortagne. Ein Schmuckkörbchen
    Auf dem Weg nach Le-Port-de-Mortagne. Ein Schmuckkörbchen. Das ist der Name dieser wunderschönen Blume.


    Ein überfüllter Wohnmobilstellplatz


    Der Stellplatz verfügt über Strom, Wasser sowie Ver- und Entsorgung. Der Platz hat über 100 Stellplätze. 100? Als wir dort ankamen waren alle Plätze besetzt. Es waren weit mehr als nur 100 Wohnmobile die an diesem Tag dort standen. Viele Franzosen nutzen das lange Pfingstwochenende um mit ihren Wohnmobilen einen Ausflug zu machen.


    Auf dem Weg nach Le-Port-de-Mortagne. Ein Storchennest
    Auf dem Weg nach Le-Port-de-Mortagne. Ein Storchennest.

    Im Hafen von Le-Port-de-Mortagne. Es wird langsam Nacht
    Im Hafen von Le-Port-de-Mortagne. Es wird langsam Nacht In der Bretagne.


    An die Ver- und Entsorgungsstation war es nicht möglich heran zukommen, da dort auch Mobile geparkt waren. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns, die Nacht auf der anderen Seite der Straße, direkt am Hafenbecken zu verbringen. Dieser Platz war nicht als Stellplatz ausgewiesen. Allerdings ist das im Gegensatz zu den Niederlanden in Frankreich kein Problem.


    Es ist Nacht im Hafen im Hafen von Le-Port-de-Mortagne.
    Es ist Nacht im Hafen im Hafen von Le-Port-de-Mortagne.


    Am nächsten Morgen kam der Mensch von der Stadt und kassierte von uns die reguläre Gebühr für einen Wohnmobilstellplatz. Das sehen die Franzosen sehr locker.


    Le-Port-de-Mortagne. Der Wohnmobilstellplatz ist voll

    Port de Plaisance in Mortagne-sur-Gironde

    Mehr zu: Port de Plaisance in Mortagne-sur-Gironde



    Hätten wir allerdings gewusst wie voll es dort war, wären wir auf die Halbinsel Quiberon gefahren. Dort wäre es sicher genau so voll gewesen, aber die Umgebung wäre schöner gewesen.


    Die Weingegend Haute Medoc bei Bordeaux


    12.Juni 2011. Am Morgen verließen wir Le-Port-Mortagne und erreichten am Nachmittag nach zwei vergeblichen Versuchen einen Wohnmobilstellplatz zu finden, auf denen noch einige akzeptable Plätze frei waren, den Ort Saint-Loubes. Dieser Ort befindet sich im Departement Gironde in der Region Aquitanien.


    Pause auf dem Weg durch die Bretagne
    Pause auf dem Weg durch die Bretagne.

    Das Weingut von Thomas Fabian, das Chateau d’Ester

    Wohnmobilstellplatz Chateau d’Esther in Saint-Loubès

    Mehr zu: Wohnmobilstellplatz Chateau d'Esther in Saint-Loubès



    Die Provinz Aquitanien


    Aquitanien ist eine Provinz, die im Westen durch den Atlantik und im Süden durch die Pyrenäen begrenzt wird. Diese Provinz besteht aus den Departements Dordogne, Gironde, Département Landes, Lot-et-Garonne und Pyrénées-Atlantiques. Weine aus dem Anbaugebiet rund um Bordeaux stehen in der ganzen Welt für Qualität und Anspruch. Hier möchten wir nur einige Weinregionen erwähnen.


    Citroën Traction Avant
    Citroën Traction Avant. Er sah so traurig aus. Wir hätten ihn am liebsten mitgenommen.


    Der Medoc und das Haute Medoc


    Der Medoc und das Haute Medoc befindet sich zwischen der Gironde Mündung und dem Atlantik, sowie der Cotes-de-Bourg nördlich von Bordeaux. Sowie an der Gironde oder Entre-Deux-Mers zwischen dem Fluss Gironde und Dordogne, beginnend südöstlich von Bordeaux. Der Ort Saint Loubes gehört zu dieser Weingegend. Das wohl weltweit berühmteste Weingut ist das “Château Mouton-Rothschild“. Es befindet sich in der Haute Medoc oberhalb von Bordeaux.


    Weinanbaugebiet in Saint Loubes, zwischen dem Fluss Gironde und Dordogne
    Weinanbaugebiet in Saint Loubes, zwischen dem Fluss Gironde und Dordogne.

    Der Ort Saintes Lobes in der Haute Medoc
    Der Ort Saintes Lobes in der Haute Medoc.

    Saint Loubes. Franzosen bei ihrem Lieblingsspiel, dem Boule.
    Saint Loubes. Franzosen bei ihrem Lieblingsspiel, dem Boule.


    Das Weingut Château d’Ester von Thomas Fabian


    Das Weingut von Thomas Fabian, das Chateau d’Ester, befindet sich in Saint Loubes, direkt an der Dordogne. Der gebürtige Deutsche kaufte 1995 dieses heruntergekommene Weingut und baute es wieder auf. Auf seinem Weingut betreibt er biodynamischen Weinbau. Das heißt keine Chemie gegen Schädlinge oder Pilze. Hier greift er auf alte traditionelle Verfahren zurück. Die von Thomas Fabian angewendete Methode der Gärung als „Spontanvergärung“ bezeichnet.


    Weintrauben
    Weintrauben.


    In Kurzform: Es wird keine gezüchtete Hefe, sondern Hefepilze, die schon in der Natur auf der Traube und im Weinkeller vorhanden sind, für die Vergehrung verwendet. Bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird, lagert er zuerst einmal 24 Monate in Holzfässern.


    Das Wohnhaus auf dem Weingut
    Das Wohnhaus auf dem Weingut.

    Der wunderbare Brunnen auf dem Grundstück des Weinguts Chateau d’Ester
    Der wunderbare Brunnen auf dem Grundstück des Weinguts Chateau d’Ester.


    Das und vieles mehr erzählt Thomas Fabian uns bei der Weinprobe. Während des Vortrags merkt der Besucher, dass es sich bei seinem Beruf nicht einfach um eine Arbeit handelt, sondern um Leidenschaft und Passion. Wir haben uns selbstverständlich auch bei unserem Besuch Wein gekauft. Jedes mal, wenn wir bei besonderen Gelegenheiten eine Flasche dieses Weins öffnen, befinden wir uns in Gedanken wieder auf dem Chateau d’Ester in Saint Loubes. Auf dem sehr schönen Wohnmobilstellplatz zwischen den Rebstöcken, auf die die Sonne Frankreichs scheinen. Hier lebte man wirklich wie “Gott in Frankreich



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