Von Verona über Füssen nach Buchholz


  • Reiseblog. Touren 2012

  • Kroatien im Spätsommer

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Füssen



    Aufwiedersehen Venedig


    26.September 2012. Ein wunderschöner Tag brach an. Am frühen Morgen verließen wir die faszinierende Stadt Venedig. Als Ziel für diesen Tag wählten wir die Stadt Verona in Venetien aus. Dieses Mal nutzten wir den Weg über die Autobahn und erreichten gegen Mittag den Wohnmobilstellplatz an der Strada Bresciana 41, der Teil eines Bauernhofs ist. Leider befindet er sich direkt an einer vielbefahrenen Straße, was das „Gassi gehen” mit den Hunden schon sehr stark einschränkte.


    Der Wohnmobilstellplatz in der Nähe von Verona
    Der Wohnmobilstellplatz in der Nähe von Verona


    Verona in Venetien/ Italien


    Am Nachmittag gingen wir zu Fuß hinunter zur Bushaltestelle und nahmen den ersten Bus, der uns in die Innenstadt brachte. Kaum waren wir dort angekommen setzte auch schon wieder Regen ein. Wir nutzten die Zeit um in einer Pizzeria eine Kleinigkeit zu essen. Nachdem der Regen nachgelassen hatte, ging es dann weiter Richtung Arena.


    Diese wunderbare Treppe gehört zum PALAZZO DELLA RAGIONE
    Diese wunderbare Treppe gehört zum PALAZZO DELLA RAGIONE in der Piazza dei Signori in Verona.

    Julias Wohnhaus
    Julias Wohnhaus.


    Leonard Cohen in Verona


    Bei unserem ersten Besuch in Verona spielte dort die Rockgruppe „Supertramp“. Aber an diesem Tag hatte der unvergessliche Leonard Cohen dort einen Auftritt. Wir hätten uns schon gerne ein Konzert von ihm angesehen. Leider fehlten uns dafür die Eintrittskarten. So schlenderten wir durch die Gassen und schauten uns die Schaufenster an.


    Ein wunderschöne Steintreppe
    Ein wunderschöne Steintreppe.

    Die Arena von Verona
    Die Arena von Verona.


    Romeo und Julia von Shakespeare


    Und wie auch bei unserem letzten Besuch, suchten und fanden dann auch das Gebäude, dort wo sich der legendäre Balkon der unglücklichen Julia befindet. Unterhalb des Balkons sieht der Besucher eine lebensgroße Bronzefigur, die ganz offensichtlich Julia darstellt.


    Unten links steht eine Bronzefigur von Julia
    Unten links steht eine Bronzefigur von Julia. Ihre Brust zu berühren soll Glück in der Liebe bringen.


    Glück in der Liebe


    Wir fanden es sehr irritierend, dass viele Männer der armen Julia aus Bronze an die Brüste fassten. Später haben wir nachgelesen, dass das Berühren der Brüste Glück in der Liebe bringen soll. Also wie ich schon in einem anderen Bericht erwähnte, ist diese Geschichte von Shakespeare frei erfunden und der Balkon wurde aus touristischen Gründen viele Jahre später erst dort an dem Haus angebracht.


    Auf diesem Balkon stand laut Shakespeare die Julia

    Der Balkon

    Auf diesem Balkon stand laut Shakespeare die Julia.


    Leonhard Cohen in der Arena von Verona


    Von hier aus gingen wir weiter zu der Kirche San Lorenzo. Hierbei handelt es sich wirklich um eine sehr schöne Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Wir wollten uns dies Kirche gerne von Innen ansehen. Aber es gab noch etwas Anderes auf dem Platz vor der Kirche, was unser Interesse weckte.


    Der Tourbus von Leonhard Cohen vor der Kirche Santa Anastasia.

    Warten auf Leonhard Cohen

    Der Tourbus von Leonhard Cohen vor der Kirche Santa Anastasia. Leonhard Cohen residierte in dem Due Torri Hotel rechts neben der Kirche.


    Auf dem Parkplatz vor der Kirche Saint’Anastasia stand ein riesiger Bus und der Platz war von der Polizei abgeriegelt. Es musste wohl dort in dem Hotel ein Prominenter abgestiegen sein. Wir erfuhren, dass dort Leonard Cohen residierte. Wir warteten ein ganze Weile zusammen mit vielen anderen Menschen. Zu unserem Bedauern erschien Leonhard Cohen nicht. Ich, Roger, gestehe, dass ich früher ein großer Fan von ihm war. Meine Lieblingstitel waren natürlich “Susanne” und “Bird on the Wire”. Schade das wir sein Konzert mangels Karten nicht besuchen konnten.


    Die Piazza delle Erbe in Verona

    Die Piazza delle Erbe



    Die Via Cappello in Verona

    Die Via Cappello in Verona



    Das Hotel „ Palazzo Maffei“ in Verona
    Das Hotel „ Palazzo Maffei“ in Verona.

    Der Palazzo del Podestà in Verona

    Der Palazzo del Podestà in Verona




    Die Kirche Santas Anastasia


    Nun ja, dann eben nicht. Stattdessen betraten wir die Kirche Santas Anastasia und schauten uns diese von Innen an. Sie ist zwar sehr schön, aber nicht besonders außergewöhnlich.


    Marmorgrab von Guglielmo da Castelbarco
    An der Kirche von Sant’Anastasia in Verona befindet sich das Marmorgrab von Guglielmo da Castelbarco (UNESCOWeltkulturerbe)

    Das Kirchengewölbe der Kirche Sant’Anastasia in Verona
    Das Kirchengewölbe der Kirche Sant’Anastasia in Verona.


    Von der Kirche Sant’Anastasia setzten wir unsere kleine Entdeckungstour durch die Stadt weiter fort. Darüber wurde es langsam dunkel und Nieselregen setzte ein. Hier und da sahen wir uns noch einige schöne Plätze an, bevor es dann zur Bushaltestelle ging. Da wir der italienischen Sprache nicht sehr mächtig sind, war es schon eine Herausforderung den passend Bus zu finden, der uns am Ende bis kurz vor unseren Wohnmobilstellplatz brachte.


    Die Via Cappello in Verona sm späten Abend
    Die Via Cappello in Verona am späten Abend.


    Unsere Hunde erwarteten uns schon voller Freude. Am Ende des Tages mussten wir feststellen, dass es ein sehr schöner Tag war, an den wir uns sicher noch oft zurück erinnern werden.


    Füssen. Immer wieder gerne. Das Ende der Reise nährte sich


    28.September 2012. Das Ende dieser sehr schönen Tour neigte sich dem Ende zu. Von Verona ging unsere Reise weiter über die Alpen zu unserem letzten Stopp. Mal wieder landeten wir in Füssen. Immer wieder sind wir gerne in dieser schönen Stadt im Allgäu. Hier wollten wir einen oder auch zwei Tage auf dem Wohnmobilstellplatz am Sportstudio verbringen.


    Wohnmobilstellplatz Füssen am Sportcentrum

    Stellplatz am Sportstudio in Füssen

    Mehr zu: “Stellplatz-am-Sportstudio-in-Füssen“



    Das Rathaus von Füssen


    Der Alpsee
    Der Alpsee in der Nähe von Füssen.

    Das Hohe Schloss in Füssen
    Das Hohe Schloss in Füssen. Die Erker sind dort nur „aufgemalt“ und erzeugen einen 3-D Effekt.

    Das Tor zum Schloss Hohenschwangau
    Das Tor zum Schloss Hohenschwangau.

    Schloss Hohenschwangau in der Nähe von Füssen
    Schloss Hohenschwangau in der Nähe von Füssen.

    Das Schloss Neuschwanstein.

    Das Schloss Neuschwanstein

    Mehr zu: Das-Schloss-Neuschwanstein



    Zugleich sollte es auch unser letzter Stopp sein, bevor wir unser zu Hause in Buchholz im Westerwald erreichen würden. Von Füssen bis nach Buchholz im Westerwald sind es ca. 550 km. Das ist an einem Tag gut zu schaffen.


    Das Hohe Schloss in Füssen. Der Eingang zum Schloss
    Das Hohe Schloss in Füssen. Der Eingang zum Schloss.


    Eine Fahrradtour


    Wir nutzten den Tag in Füssen für eine Besichtigung der Stadt und einer Fahrradtour. Wir hatten zwar schon auf unseren früheren Touren diese Stadt besucht, aber entdeckten immer wieder neue Ecken. Dieses Städtchen ist einfach schön.


    Füssen. Die alte Apotheke
    Füssen. Die alte Apotheke.


    Zum Abschluss des Tages kehrten wir in einem Lokal in der Stadt zum Essen ein. Das Essen war vorzüglich und passte auch als kleiner I-Punkt zu dieser schönen Reise. Wir werden uns sicher gerne zurück erinnern.


    Die historische Innenstadt von Füssen
    Die historische Innenstadt von Füssen.


    Uns war klar, dass wir bis zur nächsten Tour bis zum Frühjahr warten mussten. Wir wussten noch nicht so genau wohin es gehen sollte. Nur eines wussten wir.


    Nur dorthin, wo es schön ist



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.