Zwei Tage in Greifswald


  • Reiseblog. Touren 2013

  • Deutschland. Auf nach Rügen

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Greifswald



    Kein schöner Wohnmobilstellplatz in Greifswald


    19. Mai 2013. Unser Rückreise von der Insel Rügen führte uns an Stralsund vorbei über die Rügenbrücke nach Greifswald. Wir hatten schon einmal auf einer unserer früheren Touren einen Abstecher dorthin gemacht.


    Die Rügenbrücke in Stralsund
    Die Rügenbrücke in Stralsund.

    Der offizielle Wohnmobilstellplatz in Greifswald
    Der offizielle Wohnmobilstellplatz in Greifswald In der Nähe des alten Hafens.

    Der offizielle Wohnmobilstellplatz in Greifswald
    Der offizielle Wohnmobilstellplatz in Greifswald in der Nähe des alten Hafens.


    Der Wohnmobilstellplatz im Ort war allerdings sehr eng und sah auch nicht gerade einladend aus. So verließen wir damals, ohne uns den Ort weiter angesehen zu haben, Greifswald. Aber wir hatten uns damals schon vorgenommen auf jeden Fall diese Stadt einmal zu besuchen. Nun war es dann endlich soweit.


    Der offizielle Wohnmobilstellplatz in Greifswald
    Der offizielle Wohnmobilstellplatz in Greifswald. Nein Danke.


    Ein schöner Wohnmobilstellplatz in Hinrichshagen


    Aber auf dieser Tour hatten wir uns besser vorbereitet und uns schon vorher mit Hilfe eines Stellplatzführers einen Wohnmobilstellplatz bei einem Wohnmobilhändler herausgesucht. Wir sollten angenehm überrascht werden.


    Caravan Service Wöllner in Hinrichshagen

    Caravan Service Wöllner in Hinrichshagen

    Mehr zu: Caravan-Service-Wöllner-in Hinrichshagen



    Entsorgungsstation - Caravan Service Wöllner in Hinrichshagen
    Entsorgungsstelle – Caravan Service Wöllner in Hinrichshagen.

    Unser Wohnmobilstellplatz in Greifswald
    Unser Wohnmobilstellplatz in Greifswald. Zwar dreimal teurer als der Platz im Ort, aber dafür 10 mal besser.

    Sanitäter Gebäude - Caravan Service Wöllner in Hinrichshagen
    Sanitär Gebäude – Caravan Service Wöllner in Hinrichshagen.


    Die einzelnen Stellplätze sind großzügig in Länge und Breite angelegt. Das Wohnmobil steht auf festem Untergrund. Für die Gäste befindet sich seitlich ein Grasstreifen, wo Tische und Stühle aufgestellt werden können. Die Betreiber sind sehr freundlich und hilfsbereit.


    Informationen über die Hansestadt Greifswald


    Greifswald ist eine Hansestadt in Mecklenburg Vorpommern. Die Stadt befindet sich an der Ostsee, an der Mündung des Flusses Ryck am Greifswalder Bodden, mittig zwischen Rügen und Usedom. Die Stadt verfügt über eine Universität. Es leben ca. 59.000 Menschen in dieser Stadt.


    Das Rathaus von Greifswald
    Das Rathaus.


    Die Stadtrechte und die Gründung der Universität


    Im Jahr 1250 erhielt diese Stadt die Stadtrechte. Im Jahr 1456 wurde die Universität gegründet. Heute studieren dort ca 10.000 Studenten. Diese Universität gilt als die zweitälteste Universität in der Gegend um die Ostsee.


    Das Stadthaus von Greifswald. Ehemals die alte Post
    Das Stadthaus. Ehemals die alte Post.


    Der Verlust von vielen historischen Gebäuden


    Leider verfügt dieses Stadt nicht mehr über viele historische Gebäude. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg und der Gründung des Staates DDR nach 1945 bestand von Seiten der damaligen neuen Staatsführung kein großes Interesse, alte Bausubstanzen wieder herzustellen. Der Bau von Plattenbauten wurden bis zum Zusammenbruch der DDR Ende der 1990er Jahre von Staatsseite dort, wie auch in vielen anderen Orten in der DDR, vorangetrieben. Gebäude, die für den sogenannten “Imperialistischen Staat Deutschland” standen, wurden einfach dem Verfall überlassen. In dieser Ära gingen viele historische Gebäude im Namen des Sozialismus endgültig verloren. Nur teilweise konnten einige Gebäude mit Hilfe von Spenden und staatlichen Hilfen nach der “Wende” wieder rekonstruiert werden.


    Giebelhaus am Marktplatz aus Backstein In Greifswald
    Dieses Giebelhaus am Marktplatz aus Backstein ist wahrscheinlich das älteste Steinhaus in der Stadt.


    Die Sanierung des Stadtkerns


    Nach dem Zusammenbruch der DDR wurde der Stadtkern komplett saniert. Hier wurde versucht diesem Stadtkern wieder ein historisches Gesicht zu geben. So wie der Besucher sehen kann, mit Erfolg. Über die Jahre verschwand ein sehr großer Teil dieser hässlichen Plattenbauten aus DDR Zeiten. Und das ist auch gut so.


    Cafehaus Marimar in Greifswald
    Ein weiters historisches Giebelhaus aus Backstein beherbergt heute das Cafehaus Marimar.


    Eine Fahrradtour von Hinrichshagen nach Greifswald


    Mit den Fahrrädern fuhren wir von Hinrichshagen nach Greifswald. Das sind ca 7 km. Diese Strecke schafft man locker in 25 Minuten.


    Der Dom St. Nikolai in Greifswald
    Der Dom St. Nikolai ist seit 2008 ein Kulturdenkmal. 2013 wurde er zur “Kirche des Jahres 2013” gewählt. Der Bau des Doms wird auf das Jahr 1280 datiert.

    Greifswald. Der Dom St. Nikolai im Hintergrund
    Greifswald. Der Dom St. Nikolai im Hintergrund. Im Vordergrund Rotes und grünes Gebäude ist Gastronomie.

    Der Dom St. Nikolai. Das Kirchenschiff
    Der Dom St. Nikolai. Das Kirchenschiff.

    Die Orgel im Dom St. Nikolai

    Die Orgel im Dom St. Nikolai

    Diese Orgel stammt aus dem Jahr 1988. sie wurde von der Firma Jehmlich aus Dresden gebaut. Das alte Gehäuse des Rostocker Orgelbauers Fabian Peters aus dem Jahr 1575 blieb dabei erhalten.

    Dom Sankt Nikolai in Greifswald Die Treppe hinauf auf den Turm

    Dom Sankt Nikolai

    Die Treppe hinauf auf den Turm.


    Unser erstes Ziel war der Dom Sankt Nikolai und die Innenstadt. Der Dom ist sehr sehenswert. Von dort ging es weiter zum Museumshafen am Ryck.


    Museumshafen Greifswald

    Museumshafen Greifswald.




    An diesem Tag fand dort das Frühlingsfest im Museumshafen statt. Die Eigentümer dieser wunderschönen Schiffe im historischen Hafen hatten Ihre Lieblinge auf Hochglanz gebracht.


    Antikes Schiff im Museumshafen Greifswald
    Antikes Schiff im Museumshafen Greifswald.


    Ein sehr schöner Nachmittag in Greifswald


    So verbrachten wir einen sehr schönen Nachmittag in der Innenstadt und dem historischen Hafen von Greifswald. Auch für das kulinarische wurde gesorgt. Bei frischem Backfisch und einem Bier ließen wir es uns gut gehen und genossen diesen wunderbaren Tag.


    Segelschiffe in der Ryck in Greifswald
    Segelschiffe in der Ryck.

    Am späten Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück zum Wohnmobilstellplatz und packten Alles zusammen, da wir beabsichtigten am nächsten Morgen zeitig unsere Tour weiter fortzusetzen.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.