Von Agde nach Buchholz.


  • Reiseblog. Touren 2015

  • Südfrankreich, Lourdes und der Jakobsweg

  • Fahrrad-Touren


  • Intro auf dem Weg Agde zur A75



    Eine regenreiche Nacht in Agde und eine vorzeitige Weiterfahrt nach Dijon.


    Camping Agde La Pépinière

    Wohnmobilstellplatz Aire Les Peupliers in Agde

    Mehr zu: Wohnmobilstellplatz-Aire-Les-Peupliers-Agde



    29. September 2015. Unser nächstes Ziel sollte eigentlich die Stadt Dijon sein. Aber dann beschlossen wir noch einen Abstecher nach Agde zu machen. Die Nacht verbrachten wir in Agde auf dem Campingplatz La Pépinière. Den Campingplatz hatten wir schon einmal besucht und wir waren sehr zufrieden. Da wir am nächsten Morgen eine Fahrradtour unternehmen wollten, hatten wir am Abend vorher schon die Fahrräder aus dem Wohnmobil ausgeladen.


    In der Nähe von Agde
    In der Nähe von Agde.


    Jedoch, in der Nacht regnete es ohne Unterlass. Als wir am Morgen aus dem Wohnmobil traten, standen wir bis zu den Knöcheln im Wasser. Beim Versuch die Fahrräder einzuladen, habe ich (Roger) mich dann zwei mal in dem rutschigen Schlamm auf die Nase gelegt. Da sich laut Wetterbericht keine Besserung anbahnte, beschlossen wir alles zusammen zu packen und weiter zu fahren. Wir waren schon sehr enttäuscht.


    Unser Aufbruch nach Dijon


    30. September 2015. Als neues Tagesziel hatten wir nun die Stadt Dijon angepeilt. Wir waren kaum auf der A75, als der Himmel sich auf wundersame Weise aufklahrte und die Sonne wieder heraus kam. Hätten wir das gewusst, wären wir noch etwas in Agde geblieben. Wir konnten nur noch das Beste aus dieser neuen Situation machen. Also auf nach Dijon.


    Die letzten Impressionen auf dem Weg nach Hause
    Die letzten Impressionen auf dem Weg nach Hause.


    A75. Die Autobahn über das französische Zentralmassiv


    Die A75 ist immer wieder eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Vor allen Dingen für ein Wohnmobil mit 4.5t. Steigungen und Gefälle von bis zu 9% sind normal. Bei 9% hängt man irgendwo zwischen dem dritten und vierten Gang. Der Vorteil, man kann viele Fotos während der Fahrt machen und diese Autobahn ist komplett, bis auf die Brücke von Millau, mautfrei. Der Nachteil. Der Dieselverbrauch ist hoch.


    Auf dem Weg, vorbei am Mittelmeer zur Autobahn
    Auf dem Weg, vorbei am Mittelmeer zur Autobahn.

    Eine Pause auf dem Weg über das französische Zentralmassiv
    Eine Pause auf dem Weg über das französische Zentralmassiv mit Blick auf die Autoroute A75.

    Die Route A75 über das französische Zentralmassiv
    Die Route A75 über das französische Zentralmassiv. Höchster Punkt auf ca. 1000 m.

    Die Autoroute A 75, auch als La Méridienne bezeichnet
    Die Autoroute A 75, auch als La Méridienne bezeichnet.

    Vieille-Brioude an der A75
    Vieille-Brioude im Département Haute-Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

    A75. Le Broc Dorf in der Nähe von Issoire
    Von der A75 ist das Dorf Le Broc mit der Festungsruine in der Nähe von Issoire zu sehen.

    Vierge de Monton -Skulpture der Jungfrau von Monton
    Vierge de Monton – Skulpture der Jungfrau von Monton. Diese Statue ist weit von def Autobahn A75 zu sehen. Der Künstler Aristide Belloc gestaltete sie 1869. Sie ist 21m hoch und damit die höchste Skulptur in Frankreich.

    Die Autoroute A 75, La Méridienne bergab
    Die Autoroute A 75, La Méridienne nach der Steigung geht es wieder bergab.


    Dijon. Der Wohnmobilstellplatz ist geschlossen


    Am späten Nachmittag erreichten wir dann endlich die Stadt Dijon und mussten feststellen, dass der Wohnmobilstellplatz mal wieder geschlossen war. Allerdings wurde uns als Alternative ein Platz auf dem angrenzenden Campingplatz angeboten, den wir auch dankend nahmen.


    Wohnmobilstellplatz Lac de Kir - Dijon

    Aire de Camping-car du Lac Kir

    Mehr zu: “Aire-de-Camping-car-du-Lac-Kir“



    Dann eben auf den Campingplatz


    Auf dem Campingplatz Camping du Lac Kir in Dijon
    Auf dem Campingplatz Camping du Lac Kir in Dijon. Dieser befindet sich direkt am Wohnmobilstellplatz. Beides wird von der Stadt Dijon betrieben.


    Bis 2014 gab es ca. 20 Wohnmobilstellplätze vor dem Campingplatz Lac-Kir. Bei unserem letzten Besuch 2015 war es nicht mehr erlaubt den Platz vor dem Campingplatz als Stellplatz zu benutzen. Dies geschah wohl auf Anweisung der Verwaltung der Stadt Dijon. Daher mußten alle Wohnmobile auf den Campingplatz ausweichen.


    Update von 2015. Der Platz ist nun wieder geschlossen.
    Update von 2018. Der Platz ist nun wieder geöffnet.

    Update von 2021. Der Platz ist nun schon wieder geschlossen. Sehr rätselhaft das Ganze. Wir werden wohl in Zukunft einen anderen Platz anfahren.

    Als Alternative wäre da der sehr schön an einem See gelegene Wohnmobilstellplatz in Autun.


    Ein Stadtbummel in Dijon.


    1. Oktober 2015. Nun waren wir schon sooft in Dijon. Aber bis jetzt hatten wir uns die Stadt nicht ansehen können. Bei unserem letzten Besuch waren wir zwar in der Innenstadt gewesen, mussten aber fluchtartig wieder zum Wohnmobilstellplatz zurück, da es wie aus Kübeln gegossen hatte. Also auf ein Neues.


    Der Altar in der Kathedrale St-Bénigne von Dijon
    Der Altar in der Kathedrale St-Bénigne in Dijon.


    Aber an diesem Tag war es anders. Obwohl es nicht sonderlich warm war und teilweise bedeckt, nahmen wir die Fahrräder und fuhren in die Innenstadt von Dijon.


    Die Orgel Kathedrale St-Bénigne in Dijon
    Die Orgel Kathedrale St-Bénigne in Dijon. Diese Orgel wurde 1745. Der Orgelbauer Karl Josef Riep aus Ottobeuren im Schwabenland schuf dieses Meisterwerk in fünfjähriger Arbeit.

    Porte Guillaume in Dijon oder auch Porte Condé
    Porte Guillaume in Dijon oder auch Porte Condé . Dieser kleine „Triumphbogen“ wurde 1788 auf den Ruinen des mittelalterlichen Stadttors von Dijon gebaut. Dies geschah des Fürsten Louis V. Joseph von Condé. Der Erbauer war der Architekt Jean-Philippe Maret.

    Straße in der Innenstadt von Dijon
    Belebte Straße in der Innenstadt von Dijon.

    Die Galeries Lafayette (Les Modernes)von Dijon ist ein altehrwürdiges Kaufhaus.
    Die Galeries Lafayette (Les Modernes) von Dijon ist ein altehrwürdiges Kaufhaus.

    Place François-Rude in Dijon
    Place François-Rude in Dijon.

    Der Brunnen am Place François-Rude in Dijon
    Der Brunnen am Place François-Rude in Dijon.

    Gustav Eiffel Karussell- Dijon
    Von der Rue de la Liberté kommend gelangt der Besucher auf den Place François Rude. Dort befindet sich ein alter Brunnen auf dem ein Winzer beim Weinkeltern dargestellt wird. Im Hintergrund sieht man ein altes Karussell. Dieses wunderschöne Karussell aus der Belle-Époque wurde Gustave Eiffel gewidmet, der in Dijon geboren wurde. Ja es ist in der Tat der geniale Ingenieur Gustav Eiffel der unter anderem für den Bau des Eiffelturms verantwortlich ist.

    Schild mit der Aufschrift von Gustav Eiffel auf dem Karussell in Dijon
    Schild mit der Aufschrift von Gustav Eiffel auf dem Karussell in Dijon.

    Die Kirche von Notre-Dameon Dijon.
    Die Kirche Notre-Dame de Dijon. Ein Meisterwerk der gotischen Architektur des 13. Jahrhundert.

    Ein Haus in der Innenstadt von Dijon. Das besondere an diesem Haus sind die bunten Dachziegel
    Ein Haus in der Innenstadt von Dijon. Das besondere an diesem Haus sind die bunten Dachziegel.

    Der gemütliche Flair der Innenstadt von Dijon lädt zum Verweilen und Bummeln ein
    Der gemütliche Flair der Innenstadt von Dijon lädt zum Verweilen und Bummeln ein.

    Dijon. In einem Innenhof , der zu einem historischen Gebäude gehört, befinden sich diese Steinskulpturen
    Dijon Innenstadt. In einem Innenhof , der zu einem historischen Gebäude gehört, befinden sich diese Steinskulpturen.


    Wir verbrachten einen sehr schönen Vormittag in der Innenstadt und nutzten die Zeit zum Bummeln. Es war keine vergeudete Zeit. Vielmehr, konnten wir an diesem Tag nicht alle Sehenswürdigkeiten dieser Stadt sehen. Aber es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass wir diese Stadt besuchen werden.


    Trier. Das Ende unserer Reise rückte näher


    2. Oktober. Am Morgen verließen wir mit etwas Wehmut den Campingplatz in Dijon. Unsere Reise ging langsam zu Ende. Nur noch ein Zwischenstopp in Trier und das alte Leben würde uns wieder haben.


    Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Treviris in Trier

    Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Treviris in Trier

    Mehr zu: Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Treviris in Trier



    Trier - Reisemobilpark Treviris
    Trier – Reisemobilpark Treviris.


    Unsere Bilanz. Es war wieder einmal ein tolle Reise mit einigen wunderbaren Highlights. Wir haben auf dieser Reise Orte gesehenen, die uns sehr beeindruckten wie zum Beispiel Lourdes oder eine Teil des Jakobsweg. Aber auch wunderschöne Landschaften, durch die wir hindurch gefahren sind. Und wir freuten uns schon auf unsere nächste Tour.


    Wohin sollte die nächste Reise hingehen? Wir wussten es noch nicht.
    Aber natürlich nur dorthin, wo es schön ist.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.