Das Schloß La-Napoule in Mandelieu-la-Napoule


  • Reiseblog. Touren 2016

  • Frankreich im Mai. Auf an die Côte d’Azur

  • Fahrrad-Touren


  • Schloss la-Napoule - Intro



    Das Schloß La-Napoule in der Gemeinde Mandelieu-la-Napoule


    Am Strand auf dem Weg von Mandelieu-la-Napoule nach Cannes
    Am Strand auf dem Weg von Mandelieu-la-Napoule nach Cannes


    Die Gemeinde Mandelieu-la-Napoule


    17. Mai. Die Gemeinde Mandelieu-la-Napoule befindet sich im Departement Alpes-Maritimes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Ca 8 km entfernt in östliche Richtung befindet sich die bekannte Stadt Cannes.


    Im Ort, direkt neben dem Campingplatz Camping-Les-Cigales, befindet sich der ein kleiner Binnenwasser-Yachthafen, der nicht so exklusiv ist wie der Yachthafen in der Nähe des Schlosses La-Napoule. Ein Park, entlang des Flusses Siagne, eignet sich hervorragend um mit den Hunden spazieren zu gehen. Für Menschen, die gerne den französischen Nationalsport Boule frönen, befindet sich ein Boule Park direkt am Fluss. Zum Einkaufen ist der Besucher schnell in der Stadt.


    Das Tor zum Schlosshof des Château La Napoule
    Durch dieses Tor gelangt man in den Innenhof des Schlosses La Napoule


    Das Schloss La-Napoule in Mandelieu-la-Napoule


    Nun waren wir schon so oft in Mandelieu-la-Napoule gewesen. Vom örtlichen Campingplatz als Ausgangspunkt hatten wir schon einige Touren mit den Fahrrädern, mit dem Motorrad oder zu Fuß unternommen. Wir kennen den Park von Mandelieu-la-Napoule, den Lidl usw. Aber den historischen Teil des Ortes selber mit seinem sehr schönen Schloss hatten wir uns noch nie angesehen.


    Blick vom Schloss Château La-Napoul zum Yachthafen
    Blick vom Schloss Château La-Napoul zum Yachthafen


    Zwar sind wir schon einige Male mit dem Motorrad an dem Tor vorbei gefahren, aber nie hatten wir dort einen Stopp gemacht. Dieses Versäumnis wollten wir nun nach holen.



    Der historische Teil von Mandelieu-la-Napoule


    Daher machten wir uns mit den Fahrrädern auf den Weg um uns den historischen Teil von Mandelieu-la-Napoule anzusehen. Zwar waren wir schon einmal dort am Strand zum Schwimmen gewesen und konnten von unserem Platz in der Ferne das Schloss sehen, aber besichtigt hatten wir Dieses noch nie. Es wurde Zeit das nachzuholen.


    Wiederaufbau des Schlosses durch das Ehepaar Clews
    Über die Jahrhunderte jedoch verfiel dieses Schloss. Zum Schluss war es nur noch eine Ruine. Im frühen 20. Jahrhundert erstanden das wohlhabende Ehepaar Henry und Marie Clews diese Ruine und bauten das Schloss wieder auf.


    Wir schlenderten durch das Städtchen Mandelieu-la-Napoule, erstanden tatsächlich eine deutsche Zeitschrift und landeten irgendwann am Strand vor dem Schloss. Wir setzten uns in den warmen Sand und ließen die Seele baumeln. Wir waren fast alleine dort. Klar, es war ja Mai und damit auch noch keine Saison. Im Sommer wird das wohl anders aussehen. Gut für uns. Nach einer Weile, die wir dort im Sand saßen machten wir uns auf den Weg um uns das Schloss anzusehen. Leider war es an dem Tag nicht möglich in das Schloß hinein zu gelangen, aber gegen einen kleinen Eintrittspreis konnten wir eine kleine Entdeckungstour durch die Anlagen des Schlosses starten.


    Das Schloss Château de La-Napoule
    Fährt man von Mandelieu-la-Napoule kommend Richtung Meer, so sieht der Besucher auf der linken Seite den Yachthafen und auf der anderen Seite ein Château. Bei diesem Schloss handelt es sich um das Schloss La-Napoule. Dieses Schloss entstand im 14.Jahrhundert und diente den Schlossherren gleichzeitig als Befestigungsanlage.

    Zwei der ursprünglichen Türme aus dem 14. Jahrhundert des Wehr-Schlosses Château La-Napoule
    Zwei der ursprünglichen Türme aus dem 14. Jahrhundert des Wehr-Schlosses Château La-Napoule


    Die Ausstellung von Kunstwerken des belgischen Künstler Serge Van de Put


    Serge Van de Put ist ein belgischer Künstler, geboren 1958 in Antwerpen.


    Serge Van de Put
    Serge Van de Put


    Gebrauchsgegenstände aus alten Autoreifen


    Auf seinen Reisen entdeckte der Künstler den Einfallsreichtum der Afrikaner. Aus alten Reifen, stellten sie Eimer, Schuhe und vieles mehr, her. Sie gaben diesem unzerstörbaren Material ein zweites Leben.


    Skulptur Hund- Serge Van de Put
    Skulptur Hund- Serge Van de Put


    So fing Serge Van der Put an mit diesem Material zu experimentieren. Wenn die afrikanische Bevölkerung aus Reifen nützliche Dinge des Altags schufen, so müsste es doch auch möglich sein daraus Kunstwerke zu erschaffen. So wurde eine neue Idee geboren.


    Im Park vom Château La-Napoule
    Im Park vom Château La-Napoule


    Die Idee. Alltagsgegenstände zu Kunstwerken umgestalten


    Aber nicht nur alte Autoreifen verwendete er für seine Kunstwerke, sondern auch andere weggeworfene Dinge wurden zu Kunstwerken gestaltet und umgebaut. Nachdem er mehrere Jahre seine eigene Werbeagentur geleitet hatte, begann Serge van der Put Spaß an diesem Material zu bekommen und schuf das Porträt eines Afrikaners.


    Aus einer Idee entstand ein Kunstwerk


    Verführt von der Idee, ein Alltagsobjekt am Ende seines Lebens in ein Kunstwerk zu verwandeln, begann Serge ernsthaft zu arbeiten und packte umfangreichere Werke an. Unter dem Eindruck eines spielerischen Werkes manifestiert sich eine Mischung aus Meisterschaft, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird. Jedes Stück wird aufgrund seiner Textur ausgewählt, was dazu führt, dass jedes Stück eine neue Geschichte erzählt, die auf der Basis der alten fundamentiert ist.


    Das Eingangsportal des Chateau La-Napoule
    Der Schlossgarten von Chateau La-Napoule. Vorne rechts der besagte Elefant, der sein Debüt 2009 bei der Biennale von Venedig fand.


    Diese Idee machte diesen Künstler berühmt


    Der Künstler wurde von der Welt der Kunst schnell wahrgenommen und war auf Ausstellungen in ganz Europa vertreten. Sein Ruf ermöglicht es ihm, beeindruckendere Werke zu schaffen. 2009 stellte er auf der Biennale von Venedig einen Elefanten in Originalgröße aus. Eben jener Elefant ist heute ein fester Bestandteil der Ausstellung im Château La Napoule und gehört der Château de la Napoule Foundation.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.