Motorradausflug zum Obersee in der Eifel


  • Motorradtouren


  • Intro Yamaha Vaigro



    Auf in die Eifel. Auf nach Steckenborn


    Mit dem Wohnmobil und unserem Motorrad in der Heckgarage machten wir uns auf den Weg in die Eifel. Als Ziel hatten wir uns das kleine Dorf Steckenborn ausgesucht. Dieses Dorf befindet sich in der Gemeinde Simmerath im Landkreis Aachen. Das besondere an diese Ort ist nicht nur die Nähe zum Rursee sondern auch, dass dieses Dorf der Ort ist, indem ich (Roger) geboren wurde und meine Kindheit, meine Jugend und einige Jahre meines Erwachsenwerdens verbrachte.


    Der schönste Platz in dem Dorf


    In diesem Ort steuerten wir einen Wanderparkplatz in dem Ortsteil Hechelscheidt an. Von dort oben hat der Besucher einen fantastischen Panoramablick über den Rursee. Dort oben besaß mein Vater früher, als wir noch einen Bauernhof besaßen, eine große Wiese. Als Kinder spielten meine Schwester und ich häufig auf der Wiese unterhalb des heutigen Wanderparkplatzes und dem angrenzenden Wald, während unser Vater seiner Arbeit als Bauer nachging. Es war eine schöne Zeit. Aber nicht nur. Aber das ist eine andere Geschichte


    Gesperrte Straßen für Motorradfahrer


    Von hier aus unternahmen wir eine Motorradtour entlang des Rursees. So ging es mit dem Motorrad erneut nach Steckenborn. Vorbei an meinem ehemaligen Elternhaus hinunter über die Serpentinen nach Woffelsbach. Einige Kilometer hinter Woffelsbach bogen wir links ab und gelangten nach Rurberg. Leider sind die Serpentienen und auch die superschönen Straßen nach Woffelsbach, Rurberg und entlang des Sees an Wochenenden für Motorräder gesperrt. Das haben wir den Motorradfahrern zu verdanken, die diese landschaftlich wunderschönen Straßen als Rennstrecke nutzen. Ich persönlich finde es schade, kann aber die Anwohner der Orte rund um den Rursee verstehen.


    Vielen Dank dafür an alle die rüpelhaften Motorradfahrer.


    Mit dem Motorrad nach Woffelsbach am Rursee
    Mit dem Motorrad nach Woffelsbach am Rursee


    Vorbei am Freibad und dem Wohnmobilstellplatz am Schwimmbad gelangten wir auf einen geteerten Waldweg, der zu einem Lokal führte.


    Das Haus am Obersee


    Haus am Obersee
    Haus am Obersee


    In den 1970er Jahren sind meine Freunde und ich oft zu diesem Lokal gefahren. Es befindet sich direkt am Obersee. Betrieben wurde es von einem Ehepaar das ursprünglich aus Köln kam. Die Frau war eine Malerin (Naive Malerei), die dort auch ihr Atelier hatte.


    Ankunft auf dem Parkplatz des Haus am Obersee
    Ankunft auf dem Parkplatz des „Haus am Obersee“. Das schönste und idyllischste Lokal am Rursee / Obersee


    Wir nannten dieses Lokal auch gerne „klein Paris“. Der Grund war, dass, bedingt durch diese romantische Lage, sich viele Liebespaare am Abend dort trafen.


    Das Haus am Obersee - Eine wirkliche Idylle
    Das Haus am Obersee – Eine wirkliche Idylle

    Der Obersee ist eine reine Trinkwasser-Talsperre
    Der Obersee ist eine reine Trinkwasser-Talsperre


    Wie ich auf Nachfrage von dem Neffen, der jetzt dieses Lokal weiter betreibt, erfuhr, sind Beide vor einigen Jahren verstorben. Es machte mich schon traurig. Aber sie waren nicht mehr die Jüngsten.


    Das Haus am Obersee - Klein Paris
    Das Haus am Obersee – Klein Paris


    Über einige Umwege, vorbei an der Jugendherberge, in der ich ein gutes Jahr in den 1970 er Jahren ein Praktikum zu meiner sozialpädagogischen Ausbildung gemacht hatte, begaben wir uns über einige Umwege zurück zum Wohnmobil, wo wir schon von unseren Hunden sehnsüchtig erwartet wurden.


    Update 2023


    Das Lokal „Haus am Obersee” ist nun endgültig geschlossen. Die Bewirtschaftung wurde seitens des Eigentümers aufgegeben. Es gibt keine Informationen was nun mit der Immobilie geschieht oder schon geschehen ist.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.