Das Kloster Andechs


  • Reiseblog. Touren 2017

  • Deutschland, auf in den Süden

  • Motorradtouren


  • Intro Andechs



    Der Ort Andechs und das Benedektinerkloster


    23. bis 28. Mai 2017. Wir verließen Passau. Als Tagesziel hatten wir uns den Ort Andechs ausgesucht. Vor dem Kloster befindet sich ein großer Parkplatz. Auf Diesem ist der hintere Bereich nur für Wohnmobile reserviert. Dort befindet sich auch die Ver- und Entsorgungsstation. Die einzelnen Plätze sind für große Wohnmobile ausreichend bemessen.


    Wohnmobilstellplatz am Kloster Andechs

    Wohnmobilstellplatz Kloster Andechs

    Mehr zu: “Wohnmobilstellplatz-Kloster-Andechs“


    Wohnmobilstellplatz am Kloster Andechs
    Unser Platz auf dem Wohnmobilstellplatz vor dem Kloster.

    Wiesen vor Andechs
    Blick über die Wiesen auf das Kloster


    Ein Wohnmobilstellplatz zum “Wohlfühlen”


    Von diesem Platz sieht der Besucher auf der einen Seite dieses wunderschöne Kloster und auf der anderen Seite befinden sich endlos erscheinende Felder und Wanderwege. Ideal um hier einige Tage zu bleiben. Wir sollten es nicht bereuen.


    Andechs Kloster
    Blick vom Wohnmobilstellplatz auf das Kloster

    Das Kloster Andechs im Hintergrund
    Das Kloster im Hintergrund mit Wohnmobilen im Vordergrund


    Auch ein Maß Bier gehört zum Wohlfühlen mit dazu


    Wir fühlten uns auf Anhieb sofort wohl an diesem Ort. Am Abend machten wir uns auf den Weg hinauf zum Kloster. Es geht hier steil bergauf, was sich beim hinunter gehen mit ein paar „Maß“ des leckeren Bier als schwierig erweist. Dort oben erwartet den Gast eine sehr gute Gastronomie. Bei einem sehr leckeren Essen und einem „Maß“ (oder mehr) Bier ließen wir den Tag ausklingen uns begaben uns auf den Weg hinunter zu unserem Stellplatz.


    Kloster Andechs
    Auf dem Weg zur Klosteranlage


    Einige Informativen zum Ort und dem Kloster


    Der Ort befindet sich im oberbayrischen Landkreis Starnberg und ist vor allem als Wallfahrtsort bekannt. Das Kloster selber gehört dem Benediktinerorden.


    Ein Klosterkirche


    Kirche - Altarberich-Andechs
    Die Kirche der Benediktinerabtei hat den Ruf, einer der schönsten Kirchen des Rokoko im Alpenvorland von Bayern zu sein.

    Kirchengewölbe der Kirche in Andechs
    Das beeindruckende Kirchengewölbe mit den wunderschönen Malereien in der Klosterkirche des Benediktinerklosters


    Die ursprüngliche Klosterkirche entstand in der Epoche der Spätgotig. Erst mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie im Rokokostil umgebaut, wie wir sie heute kennen. Ein Besuch der Klosterkirche ist wirklich zu empfehlen.


    Andechs Stimmungsbild
    Über den Wiesen


    Die Klosterbrauerei


    Das Kloster ist besonders Stolz auf die eigene Klosterbrauerei. Sie ist eine der beiden noch in Deutschland arbeitenden Klosterbrauereien, die tatsächlich noch von einem Orden betrieben wird.


    Eine wunderschöne Landschaft


    Es ist Frühling, aber in Bayern scheint diese Jahreszeit besonders schön zu sein. Saftige grüne Wiesen über die sich jede Kuh freut. Bunte Blumen laden viel Insekten zu einem Besuch ein. Es erscheint wie ein perfektes und wunderschönes Ökosystem. So wie ich (Roger ist auf einem Bauernhof aufgewachsen) aus meiner Kindheit noch kenne. Wir fühlten uns sehr wohl. Lange Wanderungen mit den Hunden Maiki und Paul füllten unseren Tag aus.


    Andechs Felder
    Der Frühling zeigt sich hier in der Umgebung von seiner schönsten Seite

    Wiese in Andechs
    Eine bunte Wiese mit vielen blühenden Blumen so weit das Auge reicht. Viele fliegende Insekten machen hier ganze Arbeit.

    Andechs Wanderung
    Rund um Andechs bieten sich für Besucher, die gerne Wandern, sehr viele Möglichkeiten an.

    Am Ende gefiel es uns so gut, dass wir fünf Tage auf dem Wohnmobilstellplatz verbrachten. Wir unternahmen einige wunderbare Motorradausflüge unter anderem zum Ammersee.


    Motorradtour Zum Ammersee
    Motorradtour zum Ammersee

    Bernried am Ammersee
    Motorradtour um den Ammersee. Hier in Bernried.

    Hilde am Amnersee
    Hilde


    Besuch bei einem alten Bekannten aus Aachen


    Auch besuchten wir einen guten alten Bekannten aus der Zeit, als ich (Roger) noch in der Eifel und in Aachen wohnte. Er war vor einigen Jahren an den Starnbergersee gezogen. Uns verbindet vor allen Dingen unsere Liebe zu englischen Oldtimern. Als ich noch in Aachen lebte, hatte ich seinen Triumph TR4 mit einer neuen Innenausstattung und einem neuen Verdeck ausgestattet. Ich selber hatte zu dieser Zeit einen sehr seltenen Triumph TR5PI (Petrol Injection).


    Das war so Ende der 1980er Jahre. Heute nach all den Jahren hatte er wieder einen TR4. An der Wand hing ein Foto. Auf diesem Foto war ein TR 4 zu sehen, der vor dem Oldtimerladen stand, bei dem ich früher gearbeitet hatte. Dieses Foto hatte ich 1988 für Werbezwecke mit einer Zeiss Mittelformat Kamera aufgenommen. Ich kann mich noch sehr gut an diesen Fototermin erinnern.


    Triumph TR3A , TR4, TR4A vor Firma Heuten
    Triumph TR3A (Stephan Ritter) , TR4 (Wolfgang Ollfisch), TR4A vor Firma Heuten in Aachen. Dieses wurde von mir (Roger Claßen) in den 1980er mit einer zweilinsigen Mittelformat-Kamera aufgenommen und diente als ein Werbefoto.


    Es waren sehr schöne Tage, dort in Andechs. 100 % Erholung in einer wunderschönen Umgebung. Wir werden dieses Aufenthalt in sehr guter Erinnerung behalten.


    Und wir werden sicher wieder kommen!!! Irgendwann.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.