Ein Stopp in Leidersbach bei Aschaffenburg


  • Reiseblog. Touren 2018

  • Deutschland, vom Norden in den Süden

  • Motorradtouren


  • Intro Aschaffenburg



    Leidersbach bei Aschaffenburg


    Stellplatz Hofwiese in Leidersbach

    Wohnmobilstellplatz Hofwiese in Leidersbach

    Mehr zu: Wohnmobilstellplatz-Hofwiese-Leidersbach



    Wohnmobilstellplatz in Leidersbach
    Wohnmobilstellplatz in Leidersbach an der Hofwiese

    Ver- und Entsorgungsstation / Stellplatz Hofwiese in Leidersbach
    Die Ver- und Entsorgungsstation au dem Wohnmobilstellplatz auf der Hofwiese in Leidersbach

    Stellplatz Hofwiese in Leidersbach
    Wohnmobilstellplatz auf der Hofwiese in Leidersbach


    Ankunft auf dem Wohnmobilstellplatz in Leidersbach


    24. Mai 2018. Und weiter ging unsere Reise. Wir planten noch zwei Stopps ein bis wir wieder zu Hause im Westerwald sein würden. Die Stadt Aschaffenburg wollten wir uns auf jedem Fall noch ansehen. Aber zuerst benötigten wir einen Wohnmobilstellplatz auf dem wir zwei bis drei Nächte verbringen konnten. Da wir durch unser Motorrad mobil sind, spielt es keine Rolle wenn der Platz auch etwas weiter weg von unserem eigentlichen Ziel entfernt sein sollte. Also entschieden wir uns für den Wohnmobilstellplatz in Leidersbach. Von dort bis nach Aschaffenburg sind es nur 20 km.


    Stellplatz Hofwiese in Leidersbach



    Wir erreichten den Ort Leidersbach und verpassten die Einfahrt zum Platz zweimal. Er liegt verkehrstechnisch etwas ungünstig und kann die Einfahrt schnell übersehen werden. Über den Wohnmobilstellplatz waren wir sehr positiv überrascht. Er liegt sehr ruhig mitten im Ort an einem kleinen Bach. Am Platz ist ein kleiner Spielplatz für die Kinder des Ortes, der auch gut genutzt wird aber nicht störend ist.


    Maiki
    Maiki


    Nachdem wir uns auf dem Platz eingerichtet hatten, nahmen wir unsere Hund Maiki und machten uns auf den Weg um die Umgebung zu erkunden.


    Maiki und Hilde
    Maiki und Hilde


    Über eine Treppe gelangten wir auf den Friedhofsweg und von dort aus auf den Weg „Kleine Hecke“ der uns direkt in einen Wald führte. Hier konnte Maiki sich austoben. Zum Abschluss dieser Wanderung, benutzten wir zum Stellplatz zurück die Hauptstraße. Der Ort bietet verschiedene Einkaufsmöglichkeiten an, so unter anderem einen Supermarkt, den wir dann auch ansteuerten.


    Über den Ort gibt es wenig zu berichten. Leidersbach befindet sich im Spessart mitten im Naturpark Spessart. Zur Gemeinde Leidersbach gehören die Orte Ebersbach, Roßbach und Volkersbrunn.


    Motorradausflug nach Aschaffenburg


    Motorradtour
    Motorradtour


    25. Mai 2018. Am Vormittag machten wir uns mit dem Motorrad auf den Weg nach Aschaffenburg. Wir ließen es langsam angehen und genossen die wunderschöne Landschaft des Spessarts. Im Zentrum der Altstadt suchten wir uns einen Parkplatz für das Motorrad, verstauten Helme und Jacken in den Koffern. Nun konnte wir unsere Entdeckungstour durch diese Stadt beginnen.


    Informationen über Aschaffenburg


    Die Stadt befindet sich am westlichen Rand des Spessarts und gehört zum bayrischen Regierungsbezirk Unterfranken. Sie gilt neben Würzburg zu den größten Städten in diesem Regierungsbezirk.


    Die frühe Historie der Stadt


    Bei Grabungen wurde die Existenz von Menschen in der Steinzeit nachgewiesen. Die ersten richtigen Besiedelungen bzw. Gründung der Stadt konnten auf alemannischen Ursprungs im 5. Jahrhundert zurückverfolgt werden.


    Aschaffenburg

    Die Geschichteder Stadt Aschaffenburg

    Mehr zu: Die Historie-der-Stadt



    Das Mittelalter


    Stiftsbasilika St. Peter und Alexander
    Die Stiftskirche St. Peter und Alexander ist die älteste Kirche der Stadt. Otto von Schwaben ließ diese Kirche im 10. Jahrhundert an der Stelle eines karolingischen Rechteckbaus errichten.

    Basilika St. Peter und Alexander / Kifchenschiff
    Basilika St. Peter und Alexander / das Langschiff der Kirche. Am Ende des Gangs befindet sich der Hauptaltar

    Basilika Peter und Aleander / Hochaltar
    Hier der mit einem Baldachin überdachte, spätbarocke Hochaltar, der in den Jahren 1771 bis 1774 neu geschaffen und 1775 geweiht wurde. Mit seinen vier Marmorsäulen erinnert er an den Vier-Säulen-Altar von Bernini im Petersdom.

    Erthal Denkmal in der Basilika Peter und Alexander.
    Erthal Denkmal in der Basilika Peter und Alexander. Franz Ludwig Freiherr von und zu Erthal war Fürstbischof von Würzburg und Bamberg.

    Unsere liebe Frau, Pfarrkirch in Aschaffenburg.
    Unsere liebe Frau, häufig nur Muttergottespfarrkirche genannt, ist die älteste Pfarrkirche der Stadt. Das Baujahr wird auf das Jahr 1183 datiert.

    Unsere liebe Frau, Pfarrkirch in Aschaffenburg. Altar
    Der Altar in der Kirche „Unsere liebe Frau“

    Unsere liebe Frau, Pfarrkirch in Aschaffenburg. Orgel
    Diese wunderschöne Orgel in der Pfarrkirche „Unsere liebe Frau“ wurde 1971 von dem Orgelbauer G.F. Steinmeyer & Co aus dem bayerischen Oettingen überarbeitet. So wurden in das alte, vorhandene Orgelgehäuse 31 neue Register eingebaut. 1989 kamen nochmal vier Register hinzu.


    Die Neuzeit und das Schloss Johannisburg


    1541 verlegte der Erzbischof Albrecht von Brandenburg, der gleichzeitig der Kurfürst von Maniz war, seinen Residenzsitz nach Aschaffenburg. Damit wechselten viele Kunstschätze, welche sich in seinem Besitz befanden, in die Stiftskirche der Stadt. 

    1552 wurde im zweiten Markgräflerkrieg die Johannesburg zerstört. An dieser Stelle wurde 1619 das Renaissance Schloss Johannesburg, so wie wir es heute kennen,  auf dem alten Bergfried erbaut. 

    1631 bis 1634 war die Stadt Teil des schwedischen Staates in Mainz. 


    Schloss Johannisburg
    Schloss Johannisburg Residenz der Mainzer Kurfürsten und Erzbischöfe ist heute Sitz der Staatsgalerie Aschaffenburg. Es wurde in der Zeit von 1605 bis 1614 vom Straßburger Baumeister Georg Riedinger aus Rotsandstein gebaut.

    Schloss Johannisburg
    Schloss Johannisburg / Vorderansicht

    Schloss Johannisburg / Portal
    Schloss Johannisburg / Portal – Haupteingang

    Schloss Johannesburg Innenhof



    Auf dem Schloss Johannisburg befindet sich öffentliche wissenschaftliche Bibliothek. Sie ist die Regionalbibliothek für die bayerische Region Untermain (Stadt Aschaffenburg, Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg) Pompejanum.



    Das Pompejanum


    Das Pompejanum ist der Nachbau einer römischen Villa aus der Antike, welche im Auftrag König Ludwig I. in den Jahren 1840 bis 1848 erbaut wurde. Um es genau zu beschreiben, wurde hier ein Haus aus Pompeji nachgebaut, welches sich wohl in der Casa dei Dioscuri dieser Stadt befand. Hier diente eine Wandzeichnung als Vorbild.


    Das Pompejanum im Schlossgarten
    Das Pompejanum ist der Nachbau einer römischen Villa aus der Antike, welche im Auftrag König Ludwig I. in den Jahren 1840 bis 1848 erbaut wurde. Um es genau zu beschreiben, wurde hier ein Haus aus Pompeji nachgebaut, welches sich wohl in der Casa dei Dioscuri dieser Stadt befand. Hier diente eine Wandzeichnung als Vorbild.

    Aschaffenburg- Frühstückstempel im Schloßgarten
    Der Frühstückstempel in der Mähe des Pompejanum im Schloßgarten von Schloss Johannesburg



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.