Eine schöne Zeit am See “Lac de Monteynard”


  • Reiseblog. Touren 2018

  • Frankreich, auf in den Süden

  • Motorradtouren


  • Intro Lac de Monteynard



    Ein See auf unserer Route


    27. September 2018. Bevor wir die Gegend um den Grand Canyon du Verdon verlassen hatten, stand nicht genau fest, welchen Ort wir als nächsten ansteuern würden. Eigentlich wollten wir an diesem Tag Nonstop bis nach Dijon durch fahren. Aber unterwegs änderten wir unseren Plan. Wir hatten auf Google Maps einen See entdeckt, der nicht direkt auf dieser Route lag. Den wollten wir uns einmal ansehen. Wir hatten ja noch etwas Zeit, bevor ich (Hilde befindet sich schon im Ruhestand) wieder auf der Arbeit erscheinen musste. Es sollte sich zeigen, dass sich dieser Umweg gelohnt hatte.


    Der See
    Der See

    Der See Lac de Monteynard
    Der See


    Ankunft am Lac de Monteynard in der Nähe der Alpen


    Also änderten wir unseren Plan und fuhren nach Osten, immer weiter Richtung Alpen. Unser Ziel war der Lac de Monteynard. Dieser See befindet sich ca 50 km vor Grenoble. Nach ca. 200 km erreichten wir am späten Nachmittag den Wohnmobilstellplatz in Monestier-de-Clermont. Dieser Stellplatz befindet sich direkt am See Lac de Monteynard. Wir beschlossen einige Tage an diesem See zu verbringen.


    Wohnmobilstellplatz Parking des Combettes in Monestier-de-Clermont

    Wohnmobilstellplatz Parking des Combettes in Monestier-de-Clermont

    Mehr zu: “Wohnmobilstellplatz-Parking-des



    Mit einem Spaziergang mit den Hunden in der näheren Umgebung des Stellplatzes beendet wir den Tag. Wir waren am Ende des Tages froh, unseren anfänglichen Plan geändert zuhaben. Der See und die Umgebung gefiel uns auf Anhieb sehr gut.


    Über den See Lac de Monteynard – Avignonet


    Bei diesem See handelt es sich um einen Stausee der einem Kraftwerk zur Herstellung von elektronischen Strom dient. Dieser See befindet sich zwischen den beiden Canyons Drac und Ebron.


    Ruhe und Erholung bei einem Spaziergang am See
    Ruhe und Erholung bei einem Spaziergang am See


    Der Staudamm


    Der 145 m hohe Staudamm wurde 1961 gebaut. Der See ist 10 km lang. Die breiteste Stelle beträgt ca. 300 m. Durch die verschlungenen Schluchten in denen sich dieser See hindurch windet, bekommt der Wind eine ganz spezielle Dynamik. Durch diese Eigenschaft ist der See bei Wind- und Kitesurfern sehr beliebt. Davon sollten wir in den nächsten Tagen mehr sehen. Fischliebhaber lädt der See bedingt durch seinen Fischreichtum zusätzlich zum Angeln ein.


    Der Lac de Monteynard, im Hintergrund die Alpen
    Der See. im Hintergrund die Alpen


    Der See als Erholungsgebiet


    Die Gegend rund um den See ist ein ideales touristisches Erholungsgebiet. Für Menschen die gerne Wandern oder mit dem Bike fahren, gibt es unzählige Wege um die Schönheit dieser Gegend zu entdecken.


    Es wird Nacht über dem Lac de Monteynard
    Es wird Nacht über dem See

    Ein Tag am Lac de Monteynard ging zu Ende.
    Ein Tag ging zu Ende. Ein letzter Spaziergang mit den Hunden am Ufer des Lac de Monteynard. Aber Morgen gibt es bestimmt einen schönen Sonnenaufgang


    Ein wunderbarer Sonnenaufgang am See


    28. September 2018. Am Morgen schien die Sonne und es sollte ein wunderschöner Tag werden. Während Hilde das Frühstück vorbereitete, ging ich mit den beiden Hunden „Gassi“. Da es noch früh am Morgen war, zeigte sich der See von einer seinen schönsten Seiten. Es waren nur wenige Menschen unterwegs. Eigentlich nur Jogger oder Hundebesitzer.


    Sonnenaufgang am Lac de Monteynard
    Sonnenaufgang am Lac de Monteynard.

    Sonnenaufgang über dem Lac de Monteynard.
    Sonnenaufgang über dem Lac de Monteynard.

    Die Sonne ging gerade auf und überflutete den See mit Licht. Es ist dieser Augenblick, in dem die Schöpfung sich von ihrer schönsten Seite zeigt. Solche Momente sind flüchtig. Die Photographie ermöglicht es solche Momente einzufangen und zu konservieren.


    Umzug auf den Campingplatz „Camping d‘ Herbelon“


    Nach dem Frühstück machten wir uns mit den Hunden auf den Weg, um die Umgebung zu erkunden. Die Sonne schien und es war angenehm warm. Und es waren, bedingt, dass die Saison zu Ende ging, nicht sehr viele Menschen unterwegs. Es konnte uns nur recht sein. So konnten unserer Hunde auch hier und da mal ohne Leine laufen, was ihnen sichtlich gut tat.


    Wanderung am See Lac de Monteynard
    Wanderung am See Lac de Monteynard


    Nachdem wir nun eine gute Stunde unterwegs waren, entdeckten wir ein Hinweisschild auf das Chateuau d‘ Herbelon. Ausgehend davon, dass es sich hier um ein Schloss handelt, welches man besichtigen kann, wanderten wir dorthin.


    Wanderung mit Hilde, Maiki (der große Hund) und Emmy (Dalamtiner)
    Wanderung mit Hilde, Maiki (der große Hund) und Emmy (Dalamtiner)


    Eine Endeckung. Ein Campingplatz direkt am See


    Welche Enttäuschung. Bei diesem Château handelt es sich lediglich nur um ein Hotel. Aber neben dem Château entdeckten wir einen Campingplatz. Am Eingang befand sich ein Schild auf dem war zu lesen dass der Platz in zwei Wochen schließen wird und daher alle Plätze 20 € pro Tag kosten werden (inkl. Strom, Wasser, Duschen usw.)


    Campingplatz/ Camping d‘ Herbelon



    Véronique et Xavier Castillan Camping d'Herbelon

    Véronique et Xavier Castillan Camping d’Herbelon

    Mehr zu: “Véronique-et-Xavier-Castillan-Camping-d-Herbelon“



    Ein wirklich sehr interessantes Angebot. Also begaben wir uns an die Rezeption und erkundigten uns. Der freundlich Herr an der Rezeption sagte uns, dass wir uns einen Platz aussuchen könnten, was wir auch taten. Wir suchten uns einen Platz aus, der sich direkt am Seeufer befindet. Er war einfach wunderbar. Wir holten das Wohnmobil von dem Wohnmobilstellplatz und fuhren zum Campingplatz, wo wir uns dann einrichteten. Normalerweise befinden sich auf einem Platz (von zwei Hecken begrenzt) bis zu vier einzelne Parzellen. Da es aber nur noch wenige Gäste auf dem Campingplatz gab, versuchte jeder einen solchen Platz alleine zu nutzen. Das war auch so OK und führte zu keinem Stress.


    Camping d'Herbelon / Lac de Monteynard
    Camping d’Herbelon – Lac de Monteynard


    Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Campingplatz. Wir genossen das schöne Wetter und die Stille. Denn es gab keine anderen Gäste in unmittelbarer Nähe. In der Hauptsaison sieht das sicher auf diesem Platz ganz anders aus. Wie gut, dass wir nicht von der Planung von Schulferien abhängig sind.


    Eine Motorradtour nach La Mure


    29. September 2018. Da dieser Tag ein Samstag war, benötigten wir noch einige Lebensmittel für das Wochenende. Warum sollten wir das nicht mit einer Motorradtour verbinden? Also zogen wir uns unsere Motorradkleidung an und setzten die Helme auf und ab ging die Fahrt. Unser Ziel war der Super U et Drive in La Mure. Bis dorthin sind es ca 42 km. Wir hätten auch den Supermarkt in Treffort anfahren können, wollten aber eine lange Tour durch diese außergewöhnlich schöne Gegend machen.


    Motorrad Honda NC750S
    Motorrad Honda NC750S / 2016


    Eine Wanderung mit den Hunden mit anschließendem “Abhängen” auf dem Campingplatz


    30. September 2018. Es war Sonntag. Am Vormittag unternahmen wir eine Wanderung mit mit den Hunden. Den restlichen Tag verbrachten wir auf dem Campingplatz und ließen einfach die Seele baumeln. Da wir auf unserer Parzelle komplett für uns alleine waren (normalerweise stehen dort vier Wohnmobile, Zelte oder Wohnwagen) und der Platz seitlich durch zwei Hecken begrenzt ist, konnten wir die Hunde und auch uns recht frei, sowie unbeobachtet bewegen.


    Ruhe und Erholung am See
    Ruhe und Erholung am See


    Und vor allen Dingen gab es „Ruhe“. Wir verbrachten den Tag damit, den Kitesurfern bei ihren Kunststücken zu schauen. Den Tag beendeten wir mit einem Abendessen in dem Restaurant auf dem Platz.


    Wanderung zur Hängebrücke Passerelle Himalayenne du Drac


    01.Oktober 2018. Und schon wieder war es Montag. Die Zeit verging wie im Flug. Für diesen Tag planten wir eine Wanderung zu der Hängebrücke Passerelle Himalayenne du Drac in Mayres-Savel.


    Hängebrücke Passerelle Himalayenne du Drac

    Die Hängebrücke Passerelle Himalayenne du Drac

    Beschreibung

    Länge: 220m
    Höhe 45-85 m

    Adresse.

    F-38350 Mayres-Savel
    GPS Koordinaten: 44°52’06.2″N 5°42’30.0″E/




    Hilde auf der Hängebrücke Passerelle Himalayenne du Drac
    Hilde auf der Hängebrücke Passerelle Himalayenne du Drac. Nur Mut.

    Hilde auf der Hängebrücke Passerelle Himalayenne du Drac / Hilde und Maki auf der Brücke
    Hilde und Maiki auf der Brücke. Maiki war das nicht ganz geheuer und war froh als er drüber war.


    Wir verbrachten ein paar wunderbare Tage auf diesem Campingplatz und nahmen uns vor, irgendwann wieder zu kommen. Aber nur außerhalb der Hauptsaison.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.