Motorradausflug nach Blois an der Loire


  • Wohnmobil Reiseblog. Touren 2019

  • 2019. Schlössertour an die Loire

  • Motorradtouren


  • Intro Wappen Blois



    Die Stadt Blois


    Heißluftballon - Chaumont sur Loire
    Heißluftballon – Chaumont sur Loire


    Heißluftballon


    Am Morgen wurden wir durch ein seltsames Geräusch geweckt. Es befand sich direkt über uns. Ein, in Intervallen einsetzendes Grollen. Wir schauten nach oben und entdeckten direkt über uns einen Heißluftballon, der entlang der Loire Richtung Blois schwebte. In der Gondel befanden sich mehrere Personen die uns von oben zu winkten. Das Grollen entstand immer dann, wenn der Pilot den Brenner betätigte, damit der Ballon an Höhe gewinnt. Langsam, gemächlich und majestätisch schwebte er davon. Nach einiger Zeit war er dann nicht mehr zu sehen. Wir glauben, dass die Menschen in dem Korb, der an dem Ballon hing, viel Spaß hatten.


    Motorradtour nach Blois


    Für diesen Tag stand eine Motorradtour auf unserem Plan. Mit dem Motorrad fuhren wir nun von Chaumont-sur-Loire nach Blois. Hier befand sich das nächste Schloss auf unserer Reise entlang der Loire. Wir ließen es gemütlich angehen. Die Nationalstraße von Chaumont sur Loire D592 nach Blois verläuft komplett parallel zur Loire. So konnten wir die Eindrücke die sich uns auf dem Weg zum Schloss boten, genießen. Die Sonne schien und dank des Fahrtwindes war es recht angenehm. Es war wenig Verkehr auf der Straße und so konnten wir uns, ohne zu einem Verkehrshindernis zu werden, in Ruhe während der Fahrt die Gegend anschauen.


    Motorradtour
    Motorradtour

    Roger und Hilde
    Roger und Hilde




    Eine Irrfahrt durch die Stadt


    In Blois allerdings ließ uns unser Navi dann im Stich und führte uns Kreuz und Quer durch die Stadt. Das kostete zwar Nerven, hatte aber auch seinen eigenen Charme. Auf diese Art lernten wir auch die verwinkeltesten Gassen dieser Stadt kennen. Endlich erreichten wir das Schloss. Also hielten wir einfach irgendwo vor dem Schloss an und parkten das Motorrad (Mit dem Motorrad bekommt man überall einen Parkplatz), zogen unsere Motorradjacken und die Helme aus und verstauten alles in den Motorradkoffern.


    Altstadtgasse - Blois
    Altstadtgasse – Blois




    Völlig durchgeschwitzt suchten wir das nächste Bistro auf. Da wir noch nicht gefrühstückt hatten, bestellten wir uns zwei Baguette, zwei Tassen Kaffee und setzten uns draußen an einen der kleinen Tische in die Sonne. Wir genossen es und fühlten uns wie „Gott in Frankreich“.


    Das Schloss „ Château Blois Val de Loire “


    Kirche Saint-Vincent-de-Paul - Blois
    Kirche Saint-Vincent-de-Paul – Blois


    Einige geschichtliche Informationen


    Schon zur Zeit der Römer wurde der Ort, an dem sich heute die Stadt Blois befindet, besiedelt. 845 wurde dieses Castrum von den Wikingern erobert und zerstört. Die Karolinger bauten eine neue Wehranlage auf. Auch die ehemalige Befestigung wurde wieder hergestellt.


    Die Karolinger waren eigentlich Hausmeier unter den Merowingern. Das änderte sich erst unter Pipin und Karl dem Großen, die aus dem Stamm der Karolinger entstammten.


    Schloss Blois
    Schloss Blois




    Dieses Schloss wurde um das Jahr 1000 von den Grafen von Blois gebaut. Schon im 9. Jahrhundert befand sich hier an dieser Stelle schon die oben erwähnte Wehranlage. Eigentlich bestand diese Anlage ursprünglich nur aus einem Turm auf einem Felsen oberhalb des Loire Tals. Nach und nach wurde dieser Turm zu einer Burg umgebaut um etwaige Eindringlinge von den Besitztümern der Grafen abzuwehren. Weitere Umbauten machten über die nächsten Jahrzehnten aus der Burg ein Schloss. Ende des 14. Jahrhunderts wurde das Schloss dann verkauft.


    Schlosshof Blois
    Schlosshof Blois




    Die neuen Herren des Schlosses, die Valois und ihre Nachfahren König Ludwig XII sowie Franz I, schrieben große französische Geschichte. Das Schloss wurde zum Residenzsitz. Allerdings nachdem ihre Zeit vorbei war, spielte Dieses es keine Rolle mehr. Ludwig XVI gab 1788 den Befehl es komplett abzureißen zu lassen. Aber im letzten Augenblick entschied man sich, aus dem Schloss eine Garnison zu machen. Damit war das Gebäude gerettet aber das Thema noch nicht vom Tisch.


    Église Saint-Vincent-de-Paul - Blois
    Église Saint-Vincent-de-Paul



    Église Saint-Vincent-de-Paul - Blois

    Église Saint-Vincent-de-Paul – Blois



    Orgel - Église Saint-Vincent-de-Paul

    Orgel – Église Saint-Vincent-de-Paul




    Die französische Revolution



    Jedoch die französische Revolution verhinderte, daẞ der König das Schloss dann entgültig abreißen lassen konnte. Während der französischen Revolution erging es diesem Schloss wie vielen Schlössern in Frankreich. Sie wurden geplündert. Während dieser grässlichen Zeit kamen viele der Kunstgegenstände, die sich noch in dem Schloss befanden, endgültig abhanden.


    Reiterstandbild Ludwigs XII - Blois
    Reiterstandbild Ludwigs XII – Schloss Blois





    Ab 1845 wurde das Schloss als eines der ersten Schlösser nach der Revolution wieder hergestellt. Allerdings blieben viele originale Artefakte endgültig verschwunden. Als Vorbilder für dieses „neue, alte Schloss“ diente den Restauratoren die Schlösser Azay-le-Rideau, Schloss Chenonceau und Schloss Ambois. In diesem Schloss spiegeln sich vier verschieden Epochen.


    Tafel - Besuch der Jeanne D Arc in Blois
    Tafel – Besuch der Jeanne D’Arc in Blois





    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.