Von Trier über Nancy nach Chaumont an der Marne

Eine Nacht in Trier

Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Treviris in Trier

Mehr zu: Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Treviris in Trier

Wir verließen Trier und machten uns auf den Weg nach Nancy. Im luxemburgischen Wasserbillig machten wir unseren Tank nochmal voll und ab ging es auf die Autobahn. Bei 80 Liter Diesel sparen wir hier eine Menge Geld ein.

Nancy in der Region Grand East

Weg Von Trier nach Nancy - Eckartswiller
    Weg von Trier nach Nancy – Eckartswiller

Unsere Ankunft

13. Juni 2019. Wir erreichten die französische Stadt Nancy. Der Stellplatz liegt mitten in der Stadt am Yachthafen, und leider direkt an einer stark befahrenen Straße. Aber egal. Wir wollten sowieso nur eine Nacht bleiben.

Wohnmobilstellplatz Nancy

Wohnmobilstellplatz Port St. Georges-Nancy

Mehr zu: Wohnmobilstellplatz-Port-St-Georges-Nancy

Anhänger mit Motorrad
    Wie gemacht für unseren Anhänger mit Motorad

Wohnmobilstellplatz Nancy - Hafenmeister
    Die Hafenmeisterei im Yachthafen St. George’s. Die Hafenmeisterei ist auch für den Wohnmobilstellplatz, der sich vor dem Boulevard am Hafen befindet, zuständig.

Die Altstadt

Nachdem wir uns gestärkt hatten unternahmen wir mit Emmy einen Ausflug in die historische Altstadt. Sie ist wirklich sehenswert.
    Nancy gehört zur Region „Grand East“ (früher Lothringen). Das Wort Lothringen besteht aus zwei Begriffen. Lothar und Ringen (Schlacht). Diese Region wurde auch als das Reich König Lothars bezeichnet. Von unserem Stellplatz gingen wir nur ein paar Straßen weiter und standen mitten auf einem großen Platz. Hier spielt sich das Leben ab.

Nancy Place Stanislas
    Place Stanislaus Tor

Wir nahmen nur unsere junge Dalmatiner Hündin Emmy mit. Sie reagierte bei einer solchen Menschmenge zuerst leicht verunsichert. Aber sehr schnell gewöhnte sie sich an diesen Zustand und reagierte sehr entspannt.

Wir waren sehr überrascht, da wir eigentlich damit gerechnet hatten, dass sie verängstigt sein würde. Auch, daß vor allen Dingen junge Mädchen Emmy streicheln wollten, quittierte sie mit freundlichem Schwanzwedeln. Der Grund für diese Vorliebe an Dalmatinern, vor allen Dingen bei jungen Mädchen, liegt wohl an dem Film “Hundert und ein Dalmatiner”.

b1517094189.58090
    Place Stanislaus

Unser Hund Maiki aus Griechenland

Maiki, unser anderer Hund, der schon seit über zehn Jahren mit uns und dem Wohnmobil unterwegs ist, lassen wir bei solchen Ausflügen lieber im Wohnmobil. Solche Ansammlung von Menschen erzeugen bei ihm Stress. Maiki wurde als Welpen auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt in Athen gefunden.

Er und seine Geschwister ernährten sich dort von Abfällen. Hier wird er auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Er ist eigentlich ein wirklich sehr lieber Hund und everybody Darling, aber Menschenansammlungen mag er nicht und erzeugen nur Stress bei ihm.

Nancy - Hilde und Emmy
    Hilde und Emmy

Nancy - Roger und Emmy
    Roger und Emmy

Stanislaw Leszczynski

Der Place Stanislaus mit der riesigen Statue von Stanislaw, sowie der angrenzende Place d’Alliance und der Place de la Carriere gehören zum UNESCO Kulturerbe. Die Idee zu diesem Platz entstand von Stanislaw Leszczynski, dessen Tochter die Gemahlin von König Ludwig dem XV war. Alleine diese Plätze waren es schon wert sich anzusehen. Dabei nahmen wir den lauten Wohnmobilstellplatz gerne in Kauf.

Nancy - Place Stanislas
    Place Stanislaus

Nancy Innennstadt
    Die Innenstadt

Chaumont an der Marne

14. bis 16. Juni 2019. An diesem Tag erreichten wir die Stadt Chaumont an der Marne. Hier suchten wir uns einen Platz zum Übernachten. Wir fanden einen Wohnmobilstellplatz direkt an der Marne. Der Platz gehört zum Hafen des Ortes. Die Anmeldung erfolgt beim Hafenmeister. Strom befindet sich direkt am Stellplatz. Nach der ersten, sehr ruhigen Nacht beschlossen wir das Wochenende auf diesem schönen Wohnmobilstellplatz zu bleiben.

Wohnmobilstellplatz an der Marne

Wohnmobilstellplatz Port Fluvial-de-La-Maladière

Mehr zu: Wohnmobilstellplatz-Port-Fluvial-de-La-Maladière

Da sich der Stellplatz außerhalb von Chaumont befindet, fuhren wir mit dem Motorrad hinauf in die Stadt zum Einkaufen und Bummeln. Diese Stadt macht einen gemütlichen Eindruck, ohne die bekannte Hektik, die wir von vielen anderen Städten kennen. Sie erinnert uns in dieser Beziehung an die Stadt Metz, die wir vor einigen Jahren besuchten. Den restlichen Tag verbrachten wir einfach mit Faulenzen.

Flusslandschaften an der Marne

Die Marne in der Nähe von Chaumont

Eine Fahrrad-Tour entlang der Marne

Sonntagmorgen. Nach einem ausgiebigen Spaziergang mit den Hunden war wieder einmal Faulenzen angesagt. Am Nachmittag rafften wir uns dann auf und machten mit den Fahrrädern einen Ausflug entlang der Marne. Uns bot sich eine außerordentlich schöne Flusslandschaft und wir genossen es. Unterwegs legten wir einige Pausen ein und ließen diese wunderschönen Eindrücke einfach auf uns einwirken.

Die Marne

Motorradausflug in die Stadt Chaumont

Chaumont Kirche

Nach unserem Fahrradausflug stiegen wir auf das Motorrad um und besuchten die Stadt Chaumont und das Viadukt. Die Stadt hat einiges an historischen Gebäuden zu bieten.

Chaumont

Motorradtour zum Viadukt von Chaumont

Viadukt in Chaumont

Dieses Viadukt ist eines der bedeutendsten Viadukte, die im 19ten Jahrhundert gebaut wurden. Es verfügt über drei Etagen. Auf der oberen Etage fuhr früher die Eisenbahn und in der untereren Etage befindet sich ein Fußweg.