Das Schloss Sully-sur-Loire


  • Wohnmobil Reiseblog. Touren 2019

  • 2019. Schlössertour an die Loire


  • Schlossbrücke - Sully sur Loire



    Ankunft in Sully-sur-Loire


    Camping Municipale Sully sur Loire

    WohnmobilstellplatzSully-sur-Loire

    Mehr zu: Wohnmobilstellplatz-Sully-sur-Loire



    20. Juni 2019. Nun sind wir schon drei Wochen unterwegs. Endlich hatten wir das erste Schloss an der Loire erreicht. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Wohnmobilstellplatz. Bis zum Schloss Sully-sur-Loire braucht man zu Fuß nur 15 Minuten. Der Stellplatz verfügt über VEB. Strom gibt es hier nicht. Aber das ist auch kein Problem. Dafür haben wir unser eigenes Sonnenkraftwerk an Bord. Der Platz ist umzäunt und war bei unserem Besuch komplett belegt. Vor dem eigentlichen Wohnmobilstellplatz befindet sich ein Parkplatz auf dem auch das Übernachten im Wohnmobil erlaubt ist. Vorausgesetzt man löst am Automaten ein Ticket.


    Camping Municipale Sully sur Loire
    Camping Municipale Sully sur Loire


    Einige Informationen über das Schloss Sully-sur-Loire


    Schloss Sully-sur-Loire
    Schloss Sully-sur-Loire


    Die Entstehung des Schlosses


    Dort, wo sich heute das Schloss befindet, befand sich, einer Überlieferung nach, im Jahre 1102 am linken Ufer der Loire eine Verteidigungsanlage. Dieses Schloss entstand erst später zwischen dem 14. und dem 17. Jahrhundert. Vorher wurde das Gebäude dort als Burg genutzt.


    Philipp August wurde 1218 Besitzer dieses Schlosses. Er machte sich hier die Auseinandersetzungen zwischen dem alten Besitzer der Anlage und dem Bischof zu Nutze und wurde damit neuer Hausherr. Der Umbau zu einem Schloss hatte vorher schon stattgefunden. Er ließ einen beeindruckenden Turm bauen, der über die Jahrhunderte wohl irgendwann entfernt wurde.


    Schloss Sully sur Loire
    Schloss Sully sur Loire


    Schäden und Neugestaltung


    Im Jahre 1363 entstanden in Folge eines Hochwassers große Schäden am Schloss. In der Folge ging das Schloss durch Verheiratung (so war das damals häufig) mit der Alleinerbin des Philipp August an die Familie Guy de La Tremoille. Die neuen Eigentümer ließen das Schloss komplett nach Plänen von Raymond du Temple, nach dessen Vorlagen auch der Louvre entstand, umbauen.


    Der große, heute noch vorhandene Turm entstand ebenfalls nach seinen Plänen. Allerdings ist dieser Turm kein Wehrturm, wie er bei Burgen üblich war, sondern ein Turm, worin gelebt und gefeiert wurde. In diesem Turm fanden rauschende Feste statt.


    Turm - Schloss Sully sur Loire
    Turm – Schloss Sully sur Loire


    Nach dem hundertjährigen Krieg (Glaubenskriege) wurde der Ort Sully-sur-Loire und auch das Schloss stark beschädigt. 1602 kaufte Maximilian von Bethune das Schloss und baute es wieder in seiner ursprünglichen Pracht auf.


    Ca. vierhundert Jahre blieb das Schloß im Besitz der Familie. In dieser Zeit entstanden der Park, die Gallerien und die Ringmauer, die ursprünglich ein Verteidigungswall war, wurde komplett fertig gestellt. Hier hatten wohl hauptsächlich italienische Architekten Einfluss genommen.


    Schloss Sully sur Loire
    Schloß Schloss Sully sur Loire


    Der Aufenthalt von Voltaire in dem Schloss


    Der Philosoph und Schriftsteller Voltaire verbrachte eine Zeitlang in diesem Schloss, da er wohl in Paris in Ungnade fiel und von dort flüchten musste. Voltaire hatte mit seinen Theateraufführungen unter den Bewohnern und Gästen des Schlosses definitiv Unterhaltungswert.


    Turm - Schloss Sully sur Loire
    Turm – Schloss Sully sur Loire


    Neugestaltung und Denkmalschutz


    Das 18. Jahrhundert. Es war ein Jahrhundert der Veränderungen, die auch nicht am Schloss Sully-sur-Loire vorübergingen. Viele Gebäude wurden abgerissen und neu aufgebaut. So erhielten die Osttürme neue Dächer.


    1928 wurde das Schloss unter Denkmalschutz in gestellt und damit dem Umbauwahn ein Ende gemacht. Heute gilt der Besuch von diesem Schloss als eines der Highlights und ein Muss für die Wohnmobilisten, die eine Tour an der Loire entlang unternehmen.


    Schloss Sully sur Loire
    Schloss Sully sur Loire


    Der zweite Weltkrieg hinterließ starke Beschädigungen am Schloss die 1962 beseitigt wurden.


    Brücke - Schloss Sully sur Loire
    Brücke – Schloss Sully sur Loire


    Eine Marienerscheinung


    Im Schlossgarten befindet sich eine Grotte. Hier soll es wohl zu einer Marienerscheinung, sowie es in Lourdes der Fall war, gekommen sein. Naja, es gab einige Erscheinungen in dieser Zeit an verschiedenen Orten in Frankreich. Diese Grotten findet man in der Bretagne wie auch in Südfrankreich. Bei einer unserer früheren Reisen hatten wir die Grotte von Lourdes einmal besucht. Dieser Besuch hatte uns damals sehr beeindruckt.


    Schloss Sully sur Loire
    Schloss Sully sur Loire


    Heute steht dieses Schloss unter Denkmalschutz. Seit 1962 wurde das Schloss Sully sur Loir zum Eigentum des Departments Loiret.


    Dieses Schloss ist auf jeden Fall einen Besuch wert.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.