Motorrad Touren in Südspanien


  • Wohnmobil Reiseblog. Touren 2019

  • Überwintern in Spanien 2019/20.

  • Motorradtouren


  • Intro - Ende einer Tour Südspanien



    Mit dem Motorrad zur Festung Castillo de Guardias Viejas


    Sonnenuntergang El Ejido 1

    Die Costa Plastica oder auch die Agrarindustrie in Südspanien


    8. Januar 2020. Am frühen Vormittag machten wir uns mit dem Motorrad auf den Weg um die weitläufige Umgebung in der Region Almeria zu erforschen. Wir zogen es vor die etwas abgelegenen Straßen durch die Costa Plastica zu fahren. Hier sahen wir Zustände wie in der dritten Welt. Die ganze Region ist ein riesiges Treibhaus. Dort wird Obst und Gemüse angebaut wird. Mitten drin befinden sich Baracken, dort wo die Arbeiter, vorzüglich aus Nordafrika, untergebracht sind. Es ist eine komplette Welt für sich. Sie arbeiten dort zum Mindestlohn. In der Stadt sieht man diese Personen so gut wie nie.


    Costa Plastica Almeria
    Costa Plastica
    Soweit das Auge reicht. Überall sind diese riesigen Gewächshäuser zu sehen


    Die Folgen


    Die ökonomischen Erfolge stehen dort in keinem Verhältnis zu den ökologischen Folgen. Rigoros wird hier das Grundwasser abgepumpt um diese riesigen Anlagen zu bewässern. Der Effekt ist, dass der Grundwasserspiegel stetig sinkt. Da Südspanien allgemein schon ein Problem mit trinkbarem Wasser hat, sind die langzeitigen Schäden schon vorherzusehen. Inzwischen gibt es auch schon Versuchsanlagen, um aus dem salzhaltigen Meerwasser Süßwasser herzustellen. Für diese Methoden werden grosse Mengen Energie benötigt. Da Südspanien eine sehr sonnenreiche Gegend ist, bietet es sich an, hier Energie durch Photovoltaik-Anlagen zu erzeugen. Solche riesigen Anlagen entstehen zur Zeit überall in Spanien.


    Das Castillo de Guardias Viejas


    Immer der Küste entlang gelangten wir in den Ort Los Banos de Guardias Viejas in Südspanien. Dieser Ort gehört noch zur Gemeinde El Ejido. Die Festung wurde 1769 fertig gestellt und gehörte ursprünglich zu einen Verbund von ingesamt vier Festungen, die damals die Küste vor Überfällen schützen sollten. Leider war es nicht möglich diese Festung von Innen zu besichtigen, da diese im Winter geschlossen ist. Dafür bietet sich von dieser Standpunkt dem Besucher ein wunderschönes Panorama über die Küste.


    Castillo de Guardias Viejas / Motorradausflug
    Castillo de Guardias Viejas / Motorradausflug

    Castillo de Guardias Viejas
    Castillo de Guardias Viejas

    Castillo de Guardias Viejas
    Castillo de Guardias Viejas. Der Turm der Festung

    Castillo de Guardias Viejas / Innenhof
    Castillo de Guardias Viejas / Der Innenhof

    Castillo de Guardias Viejas / Polizeistation
    Castillo de Guardias Viejas. Die Polizeistation des Ortes

    Castillo de Guardias Viejas / Küste
    Castillo de Guardias Viejas / Die Küste

    Castillo de Guardias Viejas / Blick über die Küste
    Castillo de Guardias Viejas / Ein weiter Blick über die Küste



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.