Die Bundeshauptstadt Berlin


  • Reiseblog. Touren 2013

  • Deutschland. Auf nach Rügen

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Berlin



    Der Wohnmobilstellplatz in Berlin


    Nun sind wir schon zum zweiten Mal mit dem Wohnmobil in Berlin. Im Gegensatz zu unserem ersten Besuch hatten wir nun etwas mehr Zeit mitgebracht. Wir freuten uns schon auf den Besuch dieser Stadt.


    Wohnmobilpark Berlin-Tegel

    Wohnmobilpark Berlin-Tegel

    Mehr zu: Wohnmobilpark-Berlin-Tegel



    Wohnmobilstellplatz Berlin Tegel
    Wohnmobilstellplatz Berlin Tegel.


    Am Vormittag erreichten wir den Wohnmobilstellplatz in Berlin Tegel. Es waren noch einige Plätze frei. Wir fanden einen Platz direkt neben der Einfahrt. Schnell hatten wir uns eingerichtet und einen Spaziergang mit den Hunden gemacht. Direkt auf der anderen Straßenseite befindet sich ein kleines Wäldchen mit einigen Wanderwegen. Ideal um mit den Hunden “Gassi” zu gehen. Nach dem verspäteten Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt von Berlin.


    Berlin, die Bundeshauptstadt der Bundesrepublik Deutschland


    Also fuhren wir mit dem Bus und nicht, wie bei unserem ersten Besuch, mit dem Fahrrad in die Innenstadt dieser Stadt. Das erste Ziel war natürlich, wie sollte es auch anders sein, der Bundestag der Bundesrepublik Deutschland.


    Der Bundestag
    Das deutsche Bundestag.


    Das Gebäude des deutschen Bundestages
    Das Gebäude des deutschen Bundestages (vor und während des zweiten Weltkriegs war es das Reichstagsgebäude.)


    Das Gebäude des deutschen Bundestages


    Eigentlich war unser Plan, uns das Gebäude einmal von Innen anzusehen. Also stellten wir uns am Ende dieser endlos erscheinenden Schlange von Besuchern an. Doch es ging nur schleppend vorwärts, so dass wir dieses Vorhaben dann zu unserem Bedauern aus Zeitgründen aufgeben mussten. Denn eigentlich hatten wir vor uns noch einige andere Dinge in Berlin anzusehen außer dem Bundestag. Schade, wir hatten uns so darauf gefreut uns dieses Gebäude einmal von Innen ansehen zu können.


    Das Bundeshaus / Ehemalige Reichstagsgebäude
    Das deutsche Bundestagsgebäude. Es standen sehr viele Besucher an, um in das Gebäude zu gelangen.

    Der Berliner Dom


    Geschichte des Berliner Doms

    Der Berliner Dom

    Mehr zu: Der Berliner Dom



    Die nächste Attraktion die wir uns in der deutschen Hauptstadt ansahen, war der Berliner Dom. Wir hatten schon viel über dieses Gebäude gelesen und gehört. Es wurde Zeit, uns einmal dieses ganz spezielle Gebäude anzusehen.


    Diese Statue auf dem Berliner Dom stellt Jesus-Christus dar.
    Diese Statue auf dem Berliner Dom stellt Jesus-Christus dar.


    Seltsamerweise gab es hier keine langen Warteschlangen um dort hineinzukommen. Doch es sollte ein sehr interessanter Besuch werden.


    Der Berliner Dom. Die wunderbare Orgel der Firma Wilhelm Sauer

    Die Orgel

    Die wunderbare Orgel der Firma Wilhelm Sauer stammt von 1905. 1975 wurde durch die DDR Führung ein Teil des Doms abgerissen. Der restliche Dom war nur noch eine Ruine. Auch die Sauer Orgel befand sich in einem sehr schlechten Zustand. 1988 – 1993 wurde die Orgel durch die Firma Sauer wieder neu aufgebaut.


    Julius Raschdorff


    Der “Berliner Dom” befindet sich am Lustgarten auf der Museumsinsel. Er wurde nach den Plänen von Julius Raschdorff zwischen 1894 und 1905 im Stil des Neorenaissance und des Neobarocks erbaut.


    Berliner Dom. Blick vom Haupteingang auf den Altarraum
    Blick vom Haupteingang auf den Altarraum.


    Der Bauherr war Kaiser Wilhelm II. Im “Zweiten Weltkrieg” wurde dieser Dom jedoch komplett zerstört. Zurück blieb ein Ruine. Wie ein Mahnmal stand sie zu dieser Zeit mitten in Berlin.


    Prunkvoll vergoldeter Sarkophag der Hohenzoller-Familie.
    Prunkvoll vergoldeter Sarkophag der Familie Hohenzollern. Er befindet sich in der Gruft der Adelsfamilie Hohenzollern im Berliner Dom.


    Die Zerstörung des Doms


    1945 wurde der Dom zerstört. Die DDR Regierung ließ die Denkmalkirche abreißen obwohl sie nur leicht beschädigt war. Diese Kirche passte nicht zu der Lenin-Marxisten Ideologie der DDR-Führung.


    Der wunderbare Altarraum im Berliner Dom
    Der wunderbare Altarraum im Berliner Dom.


    Die “Wende” und der Wiederaufbau des Doms


    Nach der Wende wurde dieser Dom mit viel Aufwand und natürlich mit viel Geld wieder aufgebaut. Wer heute in diesem Dom steht kann kaum glauben, dass sich hier an dieser Stelle einmal die Ruine eines Doms befand.


    Die Predigt Kirche im Berliner Dom
    Die Kanzel wird in dieser prunkvollen Form wie sie im Berliner Dom zu sehen ist, auch als Predigtkirche bezeichnet.

    Berliner Dom. Die Kaiserempore über dem Haupteingang.
    Berliner Dom. Die Kaiserempore über dem Haupteingang.

    Der Berliner Dom. Gemälde über die Aufbahrung des Leichnams von Wilhelm ||.
    Der Berliner Dom. Gemälde über die Aufbahrung des Leichnams von Kaiser Wilhelm ||.

    Der Berliner Dom. Die goldene Kuppel
    Der Berliner Dom. Die goldene Kuppel im inneren des Doms. In der Mitte befindet sich eine weiße Taube als Zeichen des Friedens. Diese Kuppel erinnert ein wenig an die Kuppel im Petersdom in Rom.

    Statuen


    Athena gibt dem jungen Krieger seine Waffen

    Athena gibt dem jungen Krieger seine Waffen



    Athena lehrt dem jungen Krieger den Umgang mit dem Speer

    Athena lehrt dem jungen Krieger den Umgang mit dem Speer



    Ein junger Krieger wird von Athena in den Kampf geführt

    Ein junger Krieger wird von Athena in den Kampf geführt



    Athena beschützt den jungen Krieger im Kampf

    Athena beschützt den jungen Krieger im Kampf mit ihrem Schild




    Das Schloss Bellevue


    Schloss Bellevue. Sitz des Bundespräsidenten
    Das Schloss Bellevue. Sitz des Bundespräsidenten.


    Eine Rundfahrt durch die Stadt Berlin


    Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt. Auf der linken Seite ist das Schillerdenkmal zu sehen.

    Das Konzerthaus

    Das Konzerthaus in Berlin am Gendarmenmarkt. Auf der linken Seite ist das Schillerdenkmal zu sehen.

    Die „Neue Wache“ am östlichen Ende der Straße Unter den Linden.

    Die neue Wache

    Die „Neue Wache“ am östlichen Ende der Straße Unter den Linden. Karl Friedrich Schinkel ist für die Entwürfe dieses Gebäudes verantwortlich. Dieses Gebäude entstand 1816 bis 1818
    Seit 1993 ist dieses Gebäude zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaft.

    Humboldt-Universität in Berlin.

    Die Humboldt-Universität in Berlin

    Von 1828–1945 hatte sie den Namen Friedrich-Wilhelms-Universität.
    Der Bau dieser Universität wurde 1809 vom dem preußischen König Friedrich Wilhelm III in Auftrag gegeben. 1810 wurde sie unter dem Namen Alma Mater Berolinensis eröffnet.
    1949 wurde die Universität nach den Brüdern preußischen Universalgelehrten Wilhelm und Alexander von Humboldt in Humboldt Universität umbenannt.
    Diese Universität befindet sich in der Straße “Unter den Linden 6”.

    Der Fernsehturm von Berlin
    Der Fernsehturm von Berlin. Bis zum Fall der Mauer befand er sich im Osten, auf DDR Gebiet der Stadt.

    Der Berliner Fernsehturm

    Die Rache des Papstes

    Der Berliner Fernsehturm. Auf der Spitze befindet sich ein Kreuz. Es wurde auch spöttisch als “Die Rache des Papstes” bezeichnet. Walter Ulbricht hasste es. Zu seinem großen Argwohn war es da und dort ist es noch heute.


    Die Spree in Berlin. Im Hintergrund die Kuppel auf dem Reichstag
    Die Spree in Berlin. Im Hintergrund die Kuppel auf dem Reichstag.

    Marie-Elisabeth-Lüders-Haus an der Spree
    Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus an der Spree.

    Die Friedrichswerdersche Kirche in Potsdam. Auch hier hatte der berühmte Architekt Karl Friedrich Schinkels seine Finger mit im Spiel. Diese Kirche wurde 1830 fertiggestellt.
    Die Friedrichswerdersche Kirche in Potsdam. Auch hier hatte der berühmte Architekt Karl Friedrich Schinkel seine Finger mit im Spiel. Diese Kirche wurde 1830 fertiggestellt.


    Der Kurdürstendamm


    Nachdem wir uns noch einige andere historische Gebäude angesehen hatten, fuhren wir zum Kurfürstendamm. Mir sagte einmal ein Bekannter, den ich 1977 als ich in Berlin war, besuchte, dass er noch nie auf dem “Kudamm war”. Er meinte damals spöttisch, das wäre doch nur was für Touristen. Naja, da hatte er nicht ganz unrecht.


    Das Hotel Kempinski auf dem Kurfürstendamm
    Das Hotel Kempinski auf dem Kurfürstendamm.


    Das Wetter wurde schlechter und am Ende setzte Regen ein. Wir beschlossen unseren Ausflug zu beenden und setzten uns in den nächsten Bus, der uns wieder zurück zum Wohnmobilstellplatz in Tegel brachte.


    Berlin. Eine Stadt mit vielen Facetten
    Berlin. Eine Stadt mit vielen Facetten. Das Alte und das Neue. “Punk stirbt nicht”.


    Unsere Hunde hatten schon sehnsüchtig auf uns gewartet.


    Hier endete unsere Reise in den Osten von Deutschland. Sie war zwar nicht besonders lang gewesen, was dem Umstand zu Schulden ist, dass wir beide noch in Arbeit stehen und bald wieder auf unserem Arbeitsplatz erwartet werden, aber sie war sehr schön, aufschlussreich und entspannend. Also machten wir uns schon sehr früh auf den Weg und fuhren an diesem Tag noch „Nonstop“ bis nach Buchholz im Westerwald, wo wir beide zu Hause sind. Hier endete unsere sehr schöne Reise durch den Osten von Deutschland.


    Und wohin sollte unsere nächste Tour gehen. Natürlich nur dorthin, wo es schön ist.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.