Füssen. Das Schloss Neuschwanstein und der Tegelberg


  • Reiseblog. Touren 2014

  • Vom Süden Frankreichs in den Norden Italiens

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Gurgy



    Weiter ging unsere Fahrt über die Alpen nach Füssen


    15. Juni 2014. Am Morgen ging unsere Reise weiter mit dem Ziel Füssen im Allgäu. Es waren schöne Tage in Lazise. Aber es wurde Zeit weiter zu fahren. Bis zum Allgäu sollten es ca. 370 km sein. Wir wählten für diese Route die Landstraße. Wir sollten es nicht bereuen. Uns bot sich eine wunderbare Landschaft durch eine wunderschöne Landschaft.


    Schloss Reifenstein (Castel Tasso)
    Schloss Reifenstein (Castel Tasso) befindet sich auf einem Berg im Wipptal in der Nähe von Sterzing im italienischen Südtirol.


    Burgen, Wälder, Berge, Täler und wunderschöne Orte


    Diese wunderschönen Landschaften huschten an uns vorbei wie in einem schönen Film. Burgen, Wälder, Berge, Täler und schöne Orte. All das bot uns dieses Autokino in Form unserer Windschutzscheibe.


    Schloss Sprechenstein (Castel Pietra)
    Das Schloss Sprechenstein (Castel Pietra) ist eine Burg in Südtirol, südöstlich von Sterzing. Sie befindet sich auf einem Berg auf 1073m.

    Das Ettal
    Das Ettal. Die Gemeinde Ettal befindet sich in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Bekannte Orte in der Umgebung sind Oberammergau und Oberau. Das Ettal gehört zum Naturpark Ammergauer Alpen.

    Die Oberammergauer Alpen
    Die Oberammergauer Alpen.

    Auf dem Weg nach Innsbruck
    Auf dem Weg nach Innsbruck.

    Eine Hütte irgendwo auf dem Weg Richtung Innsbruck
    Eine Hütte irgendwo auf dem Weg Richtung Innsbruck.


    Am späten Nachmittag, es ging schon eher auf den Abend zu, erreichten wir den Wohnmobilstellplatz am Sportzentrum in Füssen. Wir hatten eigentlich nicht damit gerechnet noch einen freien Platz dort zu finden.


    Die A12 Richtung Innsbruck
    Die A12 Richtung Innsbruck. Da die Zeit knapp wurde, wechselten wir für das letzte Stück bis nach Füssen auf die Autobahn.


    Endlich in Füssen


    Aber, es waren tatsächlich noch einige Plätze frei. Wir belegten einen von Diesen, machten noch einen langen Spaziergang mit den Hunden und ließen diesen Tag mit einem guten Essen und einem Glas Rotwein ausklingen.


    Wohnmobilstellplatz Füssen am Sportcentrum

    Stellplatz am Sportstudio in Füssen

    Mehr zu: “Stellplatz-am-Sportstudio-in-Füssen“




    Füssen Innenstadt
    Füssen Innenstadt.

    Der Turm von dem „Hohen Schloss“ von Füssen
    Das “Hohe Schloss” zu Füssen. Der Turm zum Schloss. Auf der vorderen Seite des Turms sieht man eine analoge Uhr. Seitlich, auf der anderen Seite eine Sonnenuhr.


    Wir waren sehr erschöpft aber glücklich. Es war einmal wieder einer dieser schöner Tage gewesen. Aber weitere solche Tage werden sicher folgen. Diese Erfahrung sollten wir schon am nächsten Tag machen.


    Blick vom Hohen Schloss zu den Alpen
    Blick vom Hohen Schloss zu den Alpen.


    Unser Ausflug zum Schloss Neuschwanstein


    16.Juni 2014. Mit dem Fahrrad machten wir einen Ausflug zum Schloss Neuschwanstein. Unser Vorhaben war es, nachdem wir schon so oft dort waren, uns dieses Schloß einmal von Innen anzusehen.


    Mit den Fahrrädern zum Schloss Neuschwanstein
    Mit den Fahrrädern zum Schloss Neuschwanstein.

    Das Schloss Neuschwanstein.

    Das Schloss Neuschwanstein

    Mehr zu: Das-Schloss-Neuschwanstein



    Also reihten wir uns in die endlose Schlange vor der Ticketausgabe ein. Nachdem wir hier fast eine Stunde angestanden hatten und es mindestens noch eine Stunde dauern würde, gaben wir unser Vorhaben endgültig auf.


    Der Tegelberg


    Mit den Fahrrädern unterwegs zum Tegelberg
    Mit den Fahrrädern unterwegs zum Tegelberg.

    Am Fahrradparkplatz unterhalb des Tegelbergs
    Am Fahrradparkplatz unterhalb des Tegelbergs.


    Wir nahmen die Fahrräder und fuhren Richtung Tegelberg. Dort buchten wir ein Ticket für die Seilbahn, was noch nicht mal zwei Minuten dauerte und fuhren hinauf auf den Tegelberg.


    Berghang am Nähe des Tegelberg
    Berghang am Nähe des Tegelberg.

    Blick vom Hang des Tegelbergs auf Schloss Neuschwanstein bei Schwangau
    Blick vom Hang des Tegelbergs auf Schloss Neuschwanstein bei Schwangau.

    Der Alpsee in der Gemeinde Schwangau
    Der Alpsee in der Gemeinde Schwangau.

    Blick vom Tegelberg.
    Blick vom Tegelberg. Rechts befindet sich der Alpsee und links im Hintergrund das Städtchen Füssen.


    Die hartgesottenen Wanderer nehmen natürlich nicht die Seilbahn sondern gehen zu Fuß bis dort oben. Aber dazu fehlte uns die Zeit und da wir nicht darauf eingestellt waren, auch das richtige Schuhwerk.


    Schloss Neuschwanstein
    Noch einmal das Schloss Neuschwanstein.

    Forggensee und der Ort Waltenhofen
    Forggensee und der Ort Waltenhofen.

    Der größere See ist Forggensee und der kleinere See ist der Bannwaldsee
    Der größere See ist Forggensee und der kleinere See ist der Bannwaldsee.

    Rohrkopfhütte am Tegelberg
    Rohrkopfhütte am Tegelberg.


    Paragleiter, Drachen- und Gleitschirmflieger


    Dort oben angekommen fiel uns sofort die große Plattform vor dem Ausflugslokal auf. Wie wir später sahen, starteten von dort aus die Paragleiter. Es war so faszinierend Ihnen zu zusehen.


    Hoch oben auf dem Tegelberg der Startplatz für die Drachenflieger
    Hoch oben auf dem Tegelberg der Startplatz für die Drachen- und Gleitschirmflieger.

    Kurz nach dem Start vom Tegelberg.
    Ein Drachenflieger kurz nach dem Start vom Tegelberg.

    Diese Alpendohle braucht kein Fluggerät
    Diese Alpendohle braucht kein Fluggerät.


    Ein paar mal kam mit der Gedanke, das auch mal auszuprobieren. Letztendlich fehlte mir der Mut. Aber, wer weiß, vielleicht mache ich das irgendwann doch einmal.


    Kurz vor dem Start. Ein Gleitschirmflieger wartet auf den richtigen Wind
    Kurz vor dem Start. Ein Gleitschirmflieger wartet auf den richtigen Wind.


    Ein sehr schöner Nachmittag auf dem Tegelberg


    Wir verbrachten den ganzen Nachmittag dort oben auf dem Tegelberg und es trat keine Langeweile ein. Aber dann wurde es Zeit uns auf den Rückweg nach Füssen zu begeben.


    Gleitschirmflieger am Tegelberg. Dann hat es geklappt. Guten Flug
    Gleitschirmflieger am Tegelberg. Dann hat es geklappt. Guten Flug !!

    Rieden am Foggersee
    Rieden am Foggersee.

    Barockkirche St. Coloman in der Nähe von Schwangau
    Barockkirche St. Coloman in der Nähe von Schwangau.


    Am Ende des Tages mussten wir feststellen, dass das bestimmt besser war als ein Besuch von Schloss Neuschwanstein. Um uns dort in Trauben von Touristen durch das Schloss zu quälen, dafür ist uns unsere Lebenszeit zu schade.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.