Grimaud, Saint-Tropez – Provence-Alpes-Côte d’Azur


  • Reiseblog. Touren 2016

  • Frankreich im Mai. Auf an die Côte d’Azur

  • Kurztripp’s und Motorradtouren 2016

  • Motorradtouren


  • Gogolin Prozession- Intro



    Durch die Schlucht von Verdon nach Grimaud.


    07. Mai 2016. Die nächste Etappe führte uns weiter durch die Schlucht von Verdon nach Grimaud an der Cote d’Azur. Auf dem Campingplatz Camping les Mures in Grimaud fanden wie ein ruhiges Eckchen. Wir luden unser Motorrad aus unserer Heckgarage und machten uns auf, um die Umgebung zu erkunden. Wir beschlossen eine Zeit lang auf diesem Campingplatz zu bleiben und von dort aus einige Motorradtouren zu unternehmen. Unser Favorit sollte Saint-Tropez sein. Auf unserem Wunschzettel stand aber auch ganz oben Cogolin. Der Ort Cogolin gehört zu den Perlen der Region um Saint-Tropez.


    Moustiers Sainte Marie - Grand Canyon du Verdon
    Moustiers Sainte Marie – Grand-Canyon-du-Verdon

    Camping les Mures in Grimaud

    Camping les Mures in Grimaud

    Mehr zu: “Camping-les-Mures-in-Grimaud“



    Über den Ort Grimaud


    Grimaud gehört zur Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Das Département ist Var. Dieser historische Teil von Grimaud liegt ca. 5km von Port Grimaud, also von der Küste entfernt.


    Port Grimaud
    Port Grimaud


    Der neue Ort Port Grimaud


    Die Architektur der alten Stadt Grimaud erzählt hier eine lange Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurück reicht. Der neue Ort Port Grimaud allerdings entstand erst in den 1960 Jahren. Dieser Ort wurde damals von dem Architekten François Spoerry gegründet.


    Strand in Port Grimaud
    Strand in Port Grimaud


    Lagunenstadt Venedig als Vorbild


    Das Bild dieses Hafens mit seinen Wasserwegen ist der Lagunenstadt Venedig nachempfunden. Allerdings im modernen Stil. Diese Gegend gilt als extrem teure Wohngegend. Mit dem Fahrzeug kommt man dort nicht hinein, außer man wohnt eben dort. An den Zugangsstraßen stehen Wachposten die nur Fahrer mit Genehmigung hinein lassen.


    Cogolin, die Perle der Region um Saint-Tropez


    08. Mai 2016. Am Vormittag starteten wir mit dem Motorrad eine Tour, die uns nach Cogolin bringen sollte. Aber dieses Vorhaben gestaltete sich recht schwierig. Der Grund war unser Navi, dass uns auf Straßen schickte, die wir eigentlich nicht benutzen wollten. Nachdem wir uns mit dem Motorrad nun einige Male verfahren hatten, kamen wir dann endlich nach Cogolin an. Dort ging es dann aber nicht mehr weiter, da an diesem Tag dort das Schutzheiligenfest mit einer riesigen und bunten Prozession statt fand. Also parkten wir unser Motorrad und gingen zu Fuß weiter.


    Gogolin Prozession


    Klassische Frauenkleider - Gogolin
    Frauen in historischen Festtagskleidung in Cogolin

    Gogolin- Das Fest zu Ehren des Schutzheiligen
    Cogolin- Das Fest zu Ehren des Schutzheiligen


    Das Schutzheiligenfest zum Gedenken an den heiligen Saint Maur


    Diese Prozession findet jedes Jahr in der zweiten Maiwoche zum Gedenken an den heiligen Saint Maur (der heilige Marius) statt. Es hatte sich gelohnt dort zu Fuß hinzugehen und dort am Straßenrand stehen zu bleiben, da diese Art der Prozession schon sehr sehenswert war. Vor allen Dingen die Frauen in ihren wunderschönen Trachten.


    Motorradausflug nach Sainte Maxime


    Im Hafen von Sainte Maxime
    Im Hafen von Sainte Maxime

    Motorradtour zum Hafen von Sainte Maxime - Yamaha Virago
    Motorradtour zum Hafen von Sainte Maxime – Yamaha Virago

    Sainte Maxime
    Sainte Maxime


    Eine Motorradtour nach Saint-Tropez


    10. Mai 2016. Natürlich gilt es als ein absolutes Muss, sollte man einmal in der Gegend sein, sich auch eimal das Hafenstädtchen Saint-Tropez anzusehen.


    Der Portalet-Turm von Saint-Tropez
    Der aus dem 15. Jahrhundert stammende Portalet-Turm befindet sich am Hafenbecken. Von dort hat der Besucher des Turms den Ausblick auf die Bucht von La Glaye auf der einen Seite, und den Hafen von Saint-Tropez auf der anderen Seite.

    Saint-Tropez. Blick auf die Gebäude am Hafenbecken
    Blick auf die Gebäude am Hafenbecken von Saint-Tropez

    Blick vom Portalet-Turm auf das Hafenbecken von Saint Tropez
    Blick vom Portalet-Turm auf das Hafenbecken von Saint-Tropez


    Der Hafen von Saint Tropez


    In den Außenbereichen sieht diese Stadt aus wie alle anderen Städte in dieser Gegend. Das Bild ändert sich erst, wenn man den historischen, alten Bereich um den Hafen betritt. Der ist sehr idyllisch und ist auch so wie wir ihn aus alten Filmen kennen, allerdings mit einem kleinen Unterschied.


    Ein Maler bei der Arbeit- Saint-Tropez am Hafenbecken
    Ein Maler bei der Arbeit am Hafenbecken von Saint-Tropez


    Saint Tropez und der Tourismus


    Der Tourismus hat diesen Kern komplett in der Hand. Man denkt hier automatisch an die Filme mit Louis de Funes, „Der Gendarm von Saint-Tropez. Nicht zu vergessen die legendäre Brigitte Bardot die dort auch in der Nähe des Ortes wohnt.


    Oldtimer Rallye durch Saint-Tropez/ Porsche 356
    Oldtimer Rallye / Porsche 356 in Saint-Tropez



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.