Reiseblog. Touren 2016
Frankreich im Mai. Auf an die Côte d’Azur
Kurztripp’s und Motorradtouren 2016
Motorradtouren
Durch die Schlucht von Verdon nach Grimaud.
07. Mai 2016. Die nächste Etappe führte uns weiter durch die Schlucht von Verdon nach Grimaud an der Côte d’Azur. Auf dem Campingplatz Camping les Mures in Grimaud fanden wie ein ruhiges Eckchen. Wir luden unser Motorrad aus unserer Heckgarage und machten uns auf, um die Umgebung zu erkunden. Wir beschlossen eine Zeit lang auf diesem Campingplatz zu bleiben und von dort aus einige Motorradtouren zu unternehmen. Unser Favorit sollte Saint-Tropez sein. Auf unserem Wunschzettel stand aber auch ganz oben Cogolin. Der Ort Cogolin gehört zu den Perlen der Region um Saint-Tropez.
Camping les Mures in Grimaud
Über den Ort Grimaud
Grimaud gehört zur Region Provence-Alpes-Côte d’Azur, im Département Var. Dieser historische Teil von Grimaud liegt ca. 5km von Port Grimaud, also von der Küste entfernt.
Der neue Ort Port Grimaud
Die Architektur der alten Stadt Grimaud erzählt hier eine lange Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurück reicht. Der neue Ort Port Grimaud allerdings entstand erst in den 1960er Jahren. Dieser Ort wurde damals von dem Architekten François Spoerry gegründet.
Lagunenstadt Venedig als Vorbild
Das Bild dieses Hafens mit seinen Wasserwegen ist der Lagunenstadt Venedig nachempfunden. Allerdings im modernen Stil. Diese Gegend gilt als extrem teure Wohngegend. Mit dem Fahrzeug kommt man dort nicht hinein, außer man wohnt eben dort. An den Zugangsstraßen stehen Wachposten die nur Fahrer mit Genehmigung hinein lassen.
Cogolin, die Perle der Region um Saint-Tropez
08. Mai 2016. Am Vormittag starteten wir mit dem Motorrad eine Tour, die uns nach Cogolin bringen sollte. Aber dieses Vorhaben gestaltete sich recht schwierig. Der Grund war unser Navi, dass uns auf Straßen schickte, die wir eigentlich nicht benutzen wollten. Nachdem wir uns mit dem Motorrad nun einige Male verfahren hatten, kamen wir dann endlich nach Cogolin an. Dort ging es dann aber nicht mehr weiter, da an diesem Tag dort das Schutzheiligenfest mit einer riesigen und bunten Prozession statt fand. Also parkten wir unser Motorrad und gingen zu Fuß weiter.
Das Schutzheiligenfest zum Gedenken an den heiligen Saint Maur
Diese Prozession findet jedes Jahr in der zweiten Maiwoche zum Gedenken an den heiligen Saint Maur (der heilige Marius) statt. Es hatte sich gelohnt dort zu Fuß hinzugehen und dort am Straßenrand stehen zu bleiben, da diese Art der Prozession schon sehr sehenswert war. Vor allen Dingen die Frauen in ihren wunderschönen Trachten.
Motorradausflug nach Sainte Maxime
Eine Motorradtour nach Saint-Tropez
10. Mai 2016. Natürlich gilt es als ein absolutes Muss, sollte man einmal in der Gegend sein, sich auch eimal das Hafenstädtchen Saint-Tropez anzusehen.
Der Hafen von Saint Tropez
In den Außenbereichen sieht diese Stadt aus wie alle anderen Städte in dieser Gegend. Das Bild ändert sich erst, wenn man den historischen, alten Bereich um den Hafen betritt. Der ist sehr idyllisch und ist auch so wie wir ihn aus alten Filmen kennen, allerdings mit einem kleinen Unterschied.
Saint Tropez und der Tourismus
Der Tourismus hat diesen Kern komplett in der Hand. Man denkt hier automatisch an die Filme mit Louis de Funes, „Der Gendarm von Saint-Tropez. Nicht zu vergessen die legendäre Brigitte Bardot die dort auch in der Nähe des Ortes wohnt.