Buchholz, Trier, Jaligny-sur-Besbre und Narbonne


  • Reiseblog. Touren 2016

  • Frankreich im September. Die Cote d’ Azur

  • Kurztrips und Motorradtouren 2016

  • Motorradtouren


  • Intro Narbonne Plage



    Auf dem Weg nach Narbonne Plage. Ein Kurzaufenthalt in Trier.


    Motorrad in der Heckgarage
    Motorrad in der Heckgarage


    9. bis 10. September 2016. Es war ein Freitag. Um 15.00 Uhr hatte ich Feierabend. Morgens fuhr ich mit dem Motorrad zur Arbeit. Hilde holte mich dort mit dem Wohnmobil ab. Für diesen Tag hatten wir uns als Tagesziel wieder einmal die Stadt Trier ausgesucht.


    Wir verstauten das Motorrad in der Heckgarage und es konnte losgehen. Endlich Urlaub. Unsere erstes Etappenziel auch für diese Reise war mal wieder der Wohnmobilstellplatz in Trier.


    Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Treviris in Trier

    Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Treviris in Trier

    Mehr zu: Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Treviris in Trier



    Wie häufig wenn wir in Trier sind gingen wir gegen Abend eine Kleinigkeit essen und verbrachten den restlichen Abend gemütlich im Wohnmobil und freuten uns auf die Erlebnisse die uns auf dieser Reise erwarten werden.


    Eine Nacht in Jaligny-sur-Besbre


    Auf unseren Reisen nach und von Südfrankreich benutzen wir häufig ab oder bis Clermont Ferrand die gebührenfreie Autobahn A75. Auf halber Strecke zwischen Trier und Clermont Ferrand fanden wir zufällig vor einigen Jahren einen kleinen gemütlichen Ort mit einem kleinen gemütlichen Stellplatz.


    Aire Municipale - Wohnmobilstellplatz in Jaligny-sur-Besbre

    Aire Municipale – Wohnmobilstellplatz in Jaligny-sur-Besbre

    Mehr zu: Aire Municipale Wohnmobilstellplatz in Jaligny-sur-Besbre



    Dieser Wohnmobilstellplatz ist kostenlos. Strom ebenfalls. Es gibt komplette VE. Er liegt sehr ruhig an einem kleinen Fluss. Gegenüber befindet sich die Schule des Ortes. Deswegen sollte sich der Besucher, der an einem normalen Wochentag diesen Platz benutzt, darauf einstellen, morgens von Kindergeschrei geweckt zu werden.


    Sonnenuntergang am Ufer des Flusses Besbre in Jaligny-sur-Besbre.
    Sonnenuntergang am Ufer des Flusses Besbre in Jaligny-sur-Besbre.


    Aber damit lebt man gerne. Wir nutzen diesen Platz sehr gerne für eine Nacht.


    Wieder einmal in Narbonne Plage.


    12. bis 14. September 2016. Nein, nicht schon wieder Narbonne Plage. Oh doch, denn dort befindet einer unserer Favoriten unter den Wohnmobilstellplätzen.


    Wohnmobilstellplatz an der Surfschule Narbonne Plage

    Wohnmobilstellplatz an der Surfschule Narbonne Plage

    Mehr zu: Wohnmobilstellplatz an der Surfschule Narbonne Plage



    Wohnmobilstellplatz Narbonne Plage
    Der Wohnmobilstellplatz


    Ein Platz zum Relaxen und Abhängen. Wanderungen am Strand oder mit den Hunden im Wasser tollen. Naja, bei Maiki hört der Spaß mit dem Wasser ab Knöchelhöhe auf. So verbrachten wir dort ein paar erholsame und ruhige Tage am Strand. Mit dem Motorrad unternahmen wir einige Touren in der näheren Umgebung.


    Abendspaziergang am Strand von Narbonne Plage
    Abendspaziergang am Strand


    Relaxen. Eine schöne Zeit auf dem Wohnmobilstellplatz in Narbonne Plage


    Sonst am Strand sitzen, das warme trockne Klima genießen, einige Touren mit dem Motorrad, Abends etwas Leckeres essen, dabei ein Gläschen Rotwein. So muss Gott in Frankreich gelebt haben. Das heißt wenn er ein Motorrad und ein Wohnmobil besessen hätte.


    Hilde und Maiki am Strand von Narbonne Plage
    Hilde und Maiki am Strand


    Und vor allen Dingen den angenehmen Spätsommer genießen der sehr angenehm und warm dort ist. Dabei sind die Temperaturen wie bei uns im Sommer.


    Relaxen und genießen. Spätsommer am Mittelmeer in Narbonne Plage
    Relaxen und genießen. Der Spätsommer am Mittelmeer


    Zu unserem Bedauern gingen die Tage viel zu schnell vorbei. Der Tag rückte näher unsere Reise weiter fortzusetzen. Aber nicht, ohne uns endlich einmal die Stadt Narbonne anzusehen.


    Besuch der Stadt Narbonne.


    13.September 2016. Nun waren wie schon so oft auf dem Weg zum Meer durch Narbonne gefahren, kannten aber Narbonne nur als Stadt, aber besucht hatten wir sie noch nie. An diesem Tag nahmen wir uns vor das nachzuholen.


    Die Markthallen von Narbonne Plage
    Die Markthallen

    Canal de la Robine In Narbonne
    Das ist der“ Canal de la Robine“ in Narbonne. Hierbei handelt es sich um einen Schifffahrtskanal im Département Aude der mitten durch die Stadt fließt.


    Mit dem Motorrad fuhren wir von Narbonne Plage durch die Berge nach Narbonne. Auf dem Platz hinter der Brücke Pont de la Liberté parkten wir das Motorrad und gingen den Kanal entlang in Richtung der Häuserbrücken.


    Via Domitia in Narbonne
    Die Via Domitia (hier ein Teilabschnitt) war die erste Straße in dem damaligen Gallien, welche von den Römern gebaut wurde. Über diese Straße bewegten sich Händler und Soldaten quer durch die Regionen, vom Süden in den Norden.


    Narbonne gehört zum Department Aude in der Region Okzitanien und galt einmal als die größte Stadt im Languedoc. Die Geschichte dieser Stadt reicht bis in die Frühe Zeit der Römer zurück. So galt Narbonne um 118 v. Chr. als die erste römische Kolonie der Römer außerhalb Italiens.


    Der Torbogen am Palast von Narbonne zur Kathedrale
    Der Torbogen am Palast von Narbonne zur Kathedrale


    Eine Stadt mit einer langen bewegten Geschichte


    Über die Jahrhunderte gaben sich die Eroberer die Klinke in die Hand. Da wären zum Beipiel, die Römer, die Westgoten, die Mauren, die Franken unter Pippin der Kleine, der erste Karolingerkönig (Reichsverweser) und Vater Karl, des Großen, als Beispiel zu nennen.


    Im alten Teil der Stadt Narbonne
    Kleines, gemütliches Café im alten Teil der Stadt Narbonne


    Später brannten die Mauren die Stadt komplett nieder und töteten den größten Teil der Bevölkerung. Die verbliebenen Nachfahren bauten die Stadt wieder auf.


    Park in Narbonne. Denkmal für französischen Soldaten von Narbonne
    Park in Narbonne. Denkmal für die gefallenen französischen Soldaten


    Zur Zeit der Albigenserkreuzüge im 12. Jahrhundert wurde die Stadt erneut zerstört und die Bevölkerung fast komplett ausgerottet. Erst danach gehörte Narbonne zur französischen Krone.


    Die Kathedrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur


    Unsere erste Besichtigung führte uns zur Kathedrale Saint-Just. Zur Zeit unseren Besuchs wurde sie renoviert, so dass wir uns auf eine großen Baustelle wieder fanden. Etwas enttäuscht verließen wir die Kathedrale. Wir werden Sie uns später nochmal ansehen, wenn die Bauarbeiten beendet sind.


    Die Kathedrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur
    Die Kathedrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur

    Im Inneren der Kathedrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur
    Im Inneren der Kathedrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur


    Aber auch ohne die Kathedrale, hat Narbonne sehr viel an historischen Attraktionen zu bieten. Am Nachmittag fuhren wir wieder nach Narbonne Plage zurück.


    Schon alleine die Fahrt zurück ist ein Erlebnis. Um von Narbonne nach Narbonne Plage zu gelangen, muss man über einen Bergkamm fahren. Steht man oben auf dem Scheitelpunkt, so hat man hier einen atemberaubendes Panorama über die Küste von Narbonne Plage.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.