Eine Zwischenstopp in Bacherach am Rhein


  • Reiseblog. Touren 2018

  • Deutschland, vom Norden in den Süden

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Bachara



    Das Ende der Reise? Noch nicht ganz. Bacharach am Rhein


    Es war so weit. Als wir am Morgen aufstanden, war uns bewusst, dass wir am Ende des Tages wieder zuhause im Westerwald sein werden. Wir ahnten nicht, das wir am Ende des Tages in Bacharach landen würden. Wir packten Alles zusammen, hängten den Anhänger an und verließen den Wohnmobilstellplatz in Bamberg. Wir wären noch gerne ein paar Tage dort geblieben, aber da ich, Roger, noch berufstätig bin, sind unsere Reisen zeitlich immer beschränkt. Aber in einem Jahr wird es Anders aussehen, denn dann gehe ich in den Ruhestand.
    Dieser Tag war ein Sonntag und wir hatten noch eine Woche Zeit, bevor der Ernst des Lebens uns wieder zurückholen würde.


    Blick auf Bachara - Standpunkt Wohnmobilstellplatz
    Blick auf den Ort – Standpunkt Wohnmobilstellplatz


    Also machten wir kurzentschlossen eine kleine Richtungsänderung. Unser Plan? Einen konkreten Plan gab es nicht. Nur, dass unsere Weg direkt immer am Rhein entlang bis nach Hause verlaufen sollte. Wir lieben solche spontanen Entscheidungen. In der Vergangenheit führten solche spontanen Entschlüsse häufig zu sehr positiven Überraschungen.


    Fahrradtour entlang des Rheins bei Lahnstein. Im Hintergrund das Schloss Stolzenfels
    Unterwegs entlang des Rheins


    Unterwegs stellten wir dann jedoch fest, dass wir über die Landstraße sehr langsam vorankamen. Also ging es nicht ohne Zwischenstopp. Unsere Wahl fiel dabei auf den Ort Bacharach. Obwohl wir nur ca 30 km vom Rhein entfernt wohnen, waren wir noch niemals dort gewesen. Noch nicht einmal mit dem Motorrad. Es wurde Zeit sich diesen Ort einmal anzusehen. Wie sich später herausstellen sollte, war das genau sie richtige Entscheidung.


    Der Reisemobilstellplatz in Bacharach direkt am Rhein


    Wir hätten es nicht gedacht, aber wir fanden auf Anhieb einen Wohnmobilstellplatz auf dem es noch einige freie Stellplätze gab. Und wir fanden einen Platz, welcher sich in unmittelbarer Nähe des Fußwegs befindet. Natürlich in erster Reihe mit Blick auf den Rhein. Wir konnten es kaum fassen. Und nette Nachbarn hatten wir auch noch. Besser konnte es nicht sein. Und das Alles in einem Ort der sich nicht weit von unserem Heimatort Buchholz (Westerwald) entfernt befindet.


    Wohnmobilstellplatz am Sonnenstrand in Bacharach

    Wohnmobilstellplatz Camping Sonnenstrand

    Mehr zu: “Wohnmobilstellplatz-Camping-Sonnenstrand-Bacharach“



    Bacharach - eines der Stadttore
    Eines der Stadttors


    Wohnmobilstellplatz am Camping Sonnenstrand in Bacharach
    Wohnmobilstellplatz am Camping Sonnenstrand direkt am Rhein

    Weg am Wohnmobilstellplatz am Rhein entlang
    Ein Fuß – und Radweg führt entlang des Rheins am Wohnmobilstellplatz vorbei. Ideal für Spaziergänge mit oder auch ohne Hund. Für Hundebesitzer sind, damit die Wege frei von Hundescheiße bleibt, „Kacktütenspender“ aufgestellt worden. Leider werden diese nicht von allen Hundebesitzern genutzt. Schade.


    Schnell hatten wir uns auf unserem Platz eingerichtet, nahmen die Hunde und machten erst einmal einen ausgiebigen Spaziergang über den Fuß/Radweg entlang des Rheins bis wir den Ort Münzbach erreichten. Das war zwar ein langer Spaziergang, aber er tat uns Allen sehr gut.


    Der Rhein
    Der Rhein

    Ein wunderschöner Abend in Bacharach


    Zum Abschluss dieses sehr schönen Tages kehrten wir in einem kleinen Restaurant in einer der Altstadtgassen ein, bekamen ein vorzüglichen Essen dort serviert, dazu einen leckeren Wein aus der Umgebung. So ging dieser Tag zu Ende und wir überlegten, ob wir am nächsten Tag weiterfahren sollten. Wir entschieden uns zu bleiben.


    Bacharach
    Bacharach ist eine kleine historische Stadt am oberen Mittelrheintal im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz . Die Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

    Das Alte Haus von Bacharach
    Das „Alte Haus“ ist ein Gebäude in der Altstadt. Dieses Gebäude stammt aus dem Jahr 1368. Die Bauweise ist teilweise Massiv Stein, das Untergeschoss und Fachwerk, das Obergeschoss. Das besondere ist, dass dieses Haus über vier Giebel mit Ecktürmchen verfügt. So wie dieses Haus heute zu sehen ist, besteht es aus 1568. (Renaissance)

    Restaurant in Bacharach
    Ein Abend in Bacharach


    Am Rhein entlang auf dem Weg nach Bacharach
    Der Rhein

    Burg Reichenstein in Bacharach
    Burg Reichenstein



    Burg Stahleck in Bacharach
    Burg Stahleck. Diese Burganlage entstand zwischen dem 11. zum 12. Jahrhundert und wurde auf den Grundmauern einer älteren Verteidigungsanlage gebaut. Ursprünglich war sie Sitz des Schutzvogtes. Diese Burg gehört zu den ältesten und größten Burgen nördlich von Bingen und Rüdesheim. Heute ist dort eine Jugendherberge untergebracht. Die Burg ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes



    Am Rhein entlang - Rheinschiffe




    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.