Puerto Almerimar (El Ejido) in der Gemeinde Almeria


  • Wohnmobil Reiseblog. Touren 2019

  • Überwintern in Spanien 2019/20.

  • Motorradtouren

  • Fahrrad-Touren


  • Am Strand / Intro



    Der Wohnmobilstellplatz Puerto Almerimar (El Ejido)


    Wohnmobilstellplatz El Ejido

    Wohnmobilstellplatz Marina Almerimar am Hafen Kontrollturm in El Ejido

    Mehr zu: Wohnmobilstellplatz-Marina-Almerimar-am-Hafen Kontrollturm-El Ejido



    Ankunft in El Ejido


    02. Dezember 2019. Am Nachmittag erreichten wir den Puerto Almerimar und verliebten uns sofort in diesen Ort. Wir fanden einen sehr schönen Stellplatz direkt am Hafenbecken. Dort parkten wir unser Wohnmobil so, dass wir direkt durch die Frontscheibe auf die Schiffe im Hafenbecken schauen konnten. Hier gab es Strom mit einer stabilen Netzspannung. Der Preis von 13 € pro Nacht inkl. Strom war Ok. Eigentlich wollten wir nur ein paar Tage bleiben. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, nahmen wir unsere Hunde und gingen zum Strand von Puerto Almerimar. Der war fast menschenleer. Also konnten die Hunde mal richtig Gas geben.


    Dalmatiner
    Emmy hat einen Hund am Strand von Puerto Almerimar getroffen

    El Ejido
    El Ejido – Puerto Almerimar

    Hafen in El Ejido
    Hafen in El Ejido, Puerto Almerimar


    El Ejido, Ort und Umgebung


    Dieser Ort befindet sich in der autonomen Region Andalusien in der Provinz Almerima. Ihren Wohlstand verdankt er, zum Einen dem Gemüseanbau und zum Anderen dem Tourismus. Der Ort gehört zur einem der reichsten in Spanien.


    Sonnenuntergang El Ejido 1
    Hafenmeisterei

    Sonnenuntergang El Ejido 9
    Sonnenuntergang El Ejido Stellplatz

    Der Wohnmobilstellplatz in El Ejido
    Wohnmobilstellplatz in Puerto Almerimar


    Die Gewächshäuser


    Was dem Besucher als erstes auffällt wenn er sich diesem Ort nähert, sind die riesigen, über viele Quadratkilometer flächendeckenden Gewächshäuser. Ursprünglich war wegen der Wasserknappheit und dem geringen Niederschlag diese Gegend eine unfruchtbare Wüste. Jedoch befinden sich in den unteren Gesteinsschichten mehrere unterirdische Flüsse.


    El Ejido Hafen
    El Ejido Hafen, Puerto Almerimar

    Puerto Almerimar
    Puerto Almerimar. Im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada. Es ist Winter in Südspanien.


    Die Costa Plastica.


    Die Agrarindustrie und die Folgen für Boden und Grundwasser


    Dies macht sich die Landwirtschaft (Argrarindustrie) zu Nutze, indem sie das Wasser an die Oberfläche pumpen um dort die riesigen Gewächshäuser mit Wasser zu versorgen. Diese rigorose und nicht nachhaltige Vorgehensweise führt langsam dazu, das der Grundwasserspiegel stetig fällt. Das Wasser wird in dieser Region langsam zur Mangelware. Teilweise und Versuchsweise wird unter Einsatz von Entsalzungsanlagen das Wasser aus dem Meer gefiltert. Der Energieaufwand für diese Methode ist sehr hoch. Ein weiteres Problem ist die stetige “Auslaugung” der Böden, dem mit Zusätzen wie Nitraten und anderen Düngern entgegengewirkt wird.


    Costa Plastica Almeria
    Costa Plastica Almeria
    Soweit das Auge reicht. Überall sind diese riesigen Gewächshäuser zu sehen


    Arbeits- und Lebensbedingungen


    In der Region Almerimar leben und arbeiten ca. 90.000 Menschen in den landwirtschaftlichen Betrieben. Die meisten kommen aus Nordafrika. Aber auch Arbeitskräfte aus den baltischen Ländern sind hier beschäftigt. Eine genaue Zahl gibt es nicht, da viele nicht gemeldet sind. Viele Menschen (nicht Alle) arbeiten dort unterhalb des Mindestlohnes. In den größeren Orten sind diese Menschen so gut wie nicht zu sehen. Auf einer Motorradtour hatten wir einen kleinen Abstecher in einen der Orte gemacht, wo diese Menschen leben. Wir waren schockiert. So mögen Slums in der dritten Welt aussehen.


    Naturschutzgebiet in El Ejido
    Naturschutzgebiet in der Nähe von El Ejido


    Almerimar und der Tourismus


    Der Tourismus ist ein sehr wichtiges Standbein in der Region. Im Hafenbereich von Puerto Almerimar hat der Gast eine reiche Auswahl an Geschäften, Boutiquen und Lokalitäten. Überall pulst im Sommer das Leben. Jedoch im Winter fällt dieser Teil des Ortes in eine Art Winterschlaf. Die richtige Zeit für Menschen wie uns, die den Rummel nicht unbedingt brauchen, hier den Winter zu verbringen.


    Punta Entinas-Sabinar, Schutzgebiet
    Das Naturschutzgebiet Punta Entinas-Sabinar in der Nähe von Puerto Almerimar / El Ejido


    Hier findet man Ruhe, ein angenehmes Warmes Klima, nette Menschen, einige geöffnete Lokale und Geschäfte. Die Einwohner sind sehr freundlich, hilfsbereit und sehr zuvorkommend.


    Puerto Almerimar. Ein wirklich schöner Ort um zu bleiben


    Als wir am Abend in unserem Wohnmobil saßen, beschlossen wir doch länger zu bleiben. Unser Stellplatz im Hafen von Almerimar war ideal. Kein langen Wege zur Entsorgungsstelle. So konnte ich das Abwasser bequem mit unserem Falteimer entsorgen. Die Entleerung der Toilette war auch kein Problem. Da wir in unserem Mobil über zwei Toiletten kamen wir in der Regel vier bis fünf Tage ohne Leerung hin. Der Wasserhahn für das Trinkwasser war nur fünf Meter von uns entfernt und mit dem Schlauch des Wohnmobils zu erreichen. Alles perfekt.



    Blick aus dem Fenster. Puerto Almerimar
    Blick aus dem Wohnmobil. Puerto Almerimar


    Das Problem und eine Notlösung


    Nur das AES des Kühlschranks funktionierte noch immer nicht richtig. Zwar lief der Kühlschrank auf 230 V, aber nicht auf Gas. So wie es aussieht ist der Temperaturfühler defekt. Wir haben für 230 V einen separaten Fühler. Es ist zwar ein Problem, aber Eines, mit dem man Leben kann.


    AES 2

    AES Kühlschrank (OE Platine)


    AES = Automatisches und Manuelles System.
    Sie wählt nach dem Einschalten selbstständig zwischen den drei bzw. vier möglichen Energiearten 230V – 12V – und Flüssiggas. Die Steuerelektronik sorgt automatisch dafür, dass der Kühlschrank aus der jeweils optimalen Energiequelle versorgt wird.


    Der Hafen – Puerto Almerimar (El Ejido)


    Hafen von El Ejido 1
    Hafen El Ejido

    Segelschiffe im Hafen von El Ejido
    Segelschiffe im Hafen von El Ejido. Puerto Almerimar

    Sonnenuntergang In El Ejido
    Sonnenuntergang in El Ejido. Puerto Almerimar

    Yacht von Herbert von Karajan

    Die Yacht von Herbert von Karajan im Puerto Almerima



    Sonnenuntergang im Hafen
    Sonnenuntergang im Hafen Puerto Almerimar



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.