Mit dem Wohnmobil zum Überwintern nach Spanien


  • Reiseblog. Touren 2021 / 22

  • Überwintern in Spanien 2021 / 22

  • Motorradtouren


  • Intro Spanien



    Spanien wir kommen


    6. Oktober 2021. Am Nachmittag starteten wir unsere erste Tour seit wir Anfang 2020 aus Spanien zurück gekehrt waren. Als wir damals Spanien verließen brach die weltweite Corona Pandemie aus, die viele Menschen überall auf der Welt das Leben kostete. Viele der Menschen, die in Spanien und Portugal geblieben waren, mussten in Quarantäne. Das heißt, sie durften die Wohnmobilstellplätze und Campingplätze nicht mehr verlassen.


    Bei uns fährt die Chefin selber.
    Bei uns fährt die Chefin selber


    Wir hatten Glück und sind damals auf dem letzten Drücker noch nach Hause gekommen. So zogen wir es vor, dort in unserem kleinen 300 Seelen Dorf zu bleiben und die ganze Sache, unter den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen, auszusitzen.


    Ein paar technische Probleme und ihre Lösung.


    In dieser Zeit der „Reiseentbehrung“ hatten wir genügend Zeit um uns um unser Wohnmobil zu kümmern. Wichtige Reparaturen und Änderungen standen an.


    AES Problem


    Auf unserer letzten Tour nach Spanien machte unser Kühlschrank, bzw. das Steuerelement, auch als AES bezeichnet, schlapp. Nachdem wir wieder aus Spanien zurück waren, machte ich mich auf die Suche nach einem neuen AES.


    AES 2

    AES Kühlschrank


    AES = Automatisches und Manuelles System.
    Sie wählt nach dem Einschalten selbstständig zwischen den drei bzw. vier möglichen Energiearten 230V – 12V – und Flüssiggas. Die Steuerelektronik sorgt automatisch dafür, dass der Kühlschrank aus der jeweils optimalen Energiequelle versorgt wird.



    AES NEU

    AES Steuerplatine für den Kühlschrank / verbesserte Ausführung


    AES = Automatisches und Manuelles System.
    Zufällig fand ich in Frankreich Jemanden, der diese Platine nachbaut. Diese hat die gleichen Funktionen wie die originale Platine. Allerdings sind die Teile nicht in der Grundplatte eingeschmolzen, sondern liegen frei, so dass sich diese Teile im Falle eines Defekts austauschen lassen. Erst nach 5 fehlgeschlagenen Zündversuchen wird der Vorgang abgeschaltet und es ertönt ein akustisches Warnsignal. Im Gegensatz zum Original lässt sich die Platine über eine Mini USB Schnittstelle programmieren.


    Ersatzteilbeschaffung


    Leider war ein solches Steuerteil Nirgendwo zu finden. Zufällig stießen wir bei unserer Recherche auf eine Adresse eines Wohnmobilisten in Frankreich, der dieses Teil nachbaut. Wir haben es erworben, eingebaut und es funktioniert ausgezeichnt. Aber wir hätten auch besser den Fühler erneuert. Wie sich nun auf der Reise herausstellte, war der alte Fühler auch nicht mehr in Ordnung. Er funktioniert nur noch sporadisch. Diese Problem werden wir lösen, sobald wir in El Ejido sind. Vielmehr haben wir einen solchen in Deutschland gefunden und uns vom Verkäufer an eine Adresse in Deutschland schicken lassen. Sobald wir in El Ejido sind, wird die Person, die diesen in Deutschland in Empfang genommen hat, an den Hafenmeister nach El Ejido schicken.


    Ein defekter Turboschlauch


    Schon seit einigen Jahren zickte der Motor mangels Leistung herum. Es gab zu wenig Motorleistung. Auch ein ODB Tuning oder der Einbau eines anderen Rail Pressure Valve vom Iveco Transporter brachte außer nur noch mehr Dieselverbrauch keine Besserung. Ganz im Gegenteil. Als Nebeneffekt gab es zusätzlich ordentlich Ruß. Also habe ich Alles wieder rausgeschmissen und zurückgebaut. Auch eine Werkstatt war nicht in der Lage den Fehler zu finden.


    Eine Lösung unter 20 €.


    Zufällig fand ich in einem Fiat Ducato Forum einen sehr kompetenten Beitrag, wo es genau um dieses Problem ging. Es ging hier um einen Riss in diesen besagten Schlauch. Der originale Schlauch hat eine etwas unglückliche Krümmung und kommt daher immer wieder mit dem Wasserkühler in Kontakt. Mit der Zeit entsteht dort ein Loch. Aus dem Loch wird ein Riss.


    Defekter Ladeluftschlauch Fiat Ducato
    Defekter Ladeluftschlauch Fiat Ducato


    Eine technische Erklärung über die Funktionsweise eines Turboladers


    Dieser Schlauch befindet sich zwischen Ladeluftkühler und Turbolader. Zur Funktion. Der Lader saugt unter hohem Unterdruck Luft durch den Ladeluftkühler an und gibt sie verdichtet in die Brennräume. Die Funktionsweise ist recht einfach.


    Die Oxydation von Sauerstoff


    Hier einige grundsätzliche technischen Infos. Nicht der Treibstoff erzeugt die Leistung. Er dient nur als Initiator. Er erzeugt die nötige Temperatur um den Sauerstoff, der sich in der zugeführten Aussenluft befindet, zu oxydieren (verbrennen). Je höher die Luft verdichtet ist, um so höher ist die Heftigkeit der Explosion. Dem sind aber rein technisch und physikalisch irgendwo Grenzen gesetzt. Also wird die Luft durch einen Kühler (Ladeluftkühler) gesaugt, der diese dann stark abkühlt und dabei komprimiert, also ihr Volumen verkleinert. Durch diesen einfachen Trick steigt der Anteil des Sauerstoffs bei gleichem Volumen. Am Ende entsteht eine kraftvollere Explosion. Die Faustregel ist dabei, dass sich pro 10°C Abkühlung die Leistung bis zu fünf Prozent erhöht.


    Einfache Lösung mit großer Wirkung


    Der Laderschlauch hatte tatsächlich einen ca 5 cm langen Risse. Ich habe mir einen Schlauch aus dem Zubehör besorgt, der einen leicht anderen Bogen hat und nun mit ca 10 cm Abstand am Kühlerkasten vorbeiläuft. Außerdem habe ich ihn mit einem speziellen Band, mit denen man normalerweise Kühlerschläuche provisorisch reparieren kann, verstärkt.


    Das Resultat war einfach umwerfend. Nun nimmt er fast jede Steigung im fünften Gang. (Trotz Motorradanhänger) Dieselverbrauch statt 16 bis 17 Liter nun bei 11 bis 12,5 Liter.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.