El Ejido. Puerto Deportivo Almerimar


  • Überwintern in Spanien 2025/26

  • Reiseblog. Touren 2025

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Spanien Puerto Deportivo Almerimar



    Endlich wieder einmal in El Ejido im Puerto Deportivo Almerimar 


    Wir freuten uns sehr, endlich wieder im Puerto Almerimar von El Ejido zu sein, einem Ort voller Charme.


    Unser Platz im Hafen von El EjidoQuelle: Google Map
    Ein Google Bild. Dort unten, wo der blaue Punkt zu sehen ist, befindet sich unser Stellplatz im Hafen von El Ejido, dem Puerto Deportivo Almerimar.


    Endlich erreichten wir den Hafen Puerto Deportivo Almerimar von El Ejido. Es hatte sich einiges dort verändert. Im Internet war schon zu lesen, dass der Platz längere Zeit geschlossen war. Bei der Ankunft sahen wir auch schon sofort was geändert wurde. Man kommt nicht mehr so einfach auf den Platz. An der Einfahrt befindet sich nun eine Schranke die immer geschlossen ist, es sei denn sie wird vom Kontrollturm aus geöffnet. Und das erfolgt erst wenn man sich angemeldet hat. Das gleich gilt auch bei der Ausfahrt. Die Schranke wird nur geöffnet, wenn die Platzmiete bezahlt wurde.


    Der Stellplatz mit der Nr. 3 Puerto Deportivo Almerimar
    Der Stellplatz mit der Nr.3 auf dem Wohnmobilstellplatz in dem Hafen von El Ejido, Puerto Deportivo Almerimar. Eine Neuerung ist die Schranke an der Einfahrt.

    Wohnmobile Stellplatz an der Hafenmauer
    Unser Stellplatz direkt an der Hafenmauer. Wenn wir von dort aus durch unsere riesige Windschutzscheibe schauen, blicken wir direkt auf das Meer. Die Skyline der Stadt Almerimar ist beleuchtet. Ein wunderbarer Ausblick. Besser geht es nicht.

    Wohnmobilstellplatz mit Blick auf den Hafen
    Unser Stellplatz Nr.3 mit Blick auf den Hafen von El Ejido Puerto Deportivo Almerimar. Welch ein schöner Besuch. Der Nachbau einer spanischen Galone. Sie trägt den Namen “El Galeone”. Vor einigen Jahren war sie bei einer Veranstaltung in Bremerhaven zu sehen.


    Die Schließung des Wohnmobilstellplatzes


    Im Internet gab es viele Gerüchte und Geschichten, aus welchem Grund der Platz von El Ejido im Puerto Deportivo Almerimar eine Zeitlang geschlossen war. Sie waren zahlreich und interessant. Ein englischer User berichtete, dass der Wohnmobilstellplatz wohl im Sommer geschlossen wurde, weil zu viele Gäste ein Camping-Verhalten zeigten. Das heißt wohl: Stühle, Liegen und Markise raus und “Party”. Die Garda Civil soll dann den Platz geräumt haben. Das besondere an einigen Parkplätzen an der Strandpromenade ist, dass es dort eine Beschilderung gibt, die das Parken von Wohnmobilen unter Strafe (96€) untersagt.


    Ein Gast auf dem Wohnmobilstellplatz im Puerto Deportivo Almerimar erzählte mir, dass es wohl ein Problem mit der Lizenz zum Betreiben des Platzes gab. Diese musste erneuert werden. Dabei wurde der Platz P2, das ist der Platz direkt am Kontrollturm, geschlossen. Aber alles nur Gerüchte. Was wahr oder falsch an diesen Geschichten ist weiß wohl nur die Administration im Kontrollturm.


    “Freisteher” auf dem Parkplatz


    In der Tat wurde allerdings der Parkplatz direkt am Strand von El Ejido in der Nähe des Puerto Deportivo Almerimar in der Zeit als wir uns in dem Ort aufhielten mindestens einmal komplett von der Garda Civil geräumt. Aber es dauerte noch nicht mal eine Woche bis sich die nächsten “Freisteher” dort einfanden. Ich denke, das der Aufenthalt außerhalb der Saison dort auf dem Parkplatz geduldet wird, solange dort kein Campingverhalten stattfindet.


    Die rechtliche Situation in Spanien


    Das sogenannte Freistehen auf öffentlichen Parkplätzen ist in Spanien generell erlaubt, es sei denn es wird durch ein Hinweisschild explizit verboten. Es darf dabei aber weder ein Stuhl, ein Tisch oder sonstige Gegenstände am Wohnmobil platziert werden. Auch ist es untersagt die Markise oder ähnlichen Sonnenschutz auszufahren. Auch Kochen und Grillen außerhalb des Mobils sind verboten. Auf dem Foto handelt es sich um zwei Wohnmobile auf einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe von Guardias Viejas in der Nähe von Almerimar in Südspanien. Der Besitzer des rechten Wohnmobils würde bei einer Kontrolle von der Grada Civil im diesem Fall aufgefordert die Stühle und den Teppich zu entfernen. Im schlimmsten Fall gäbe es eine Strafzahlung und/ oder einen Platzverweis.


    Spanien. Freisteher an der Küste
    Zwei Freisteher an der Küste in Südspanien. Man findet sie überall und in fast allen Ländern. Aber es gibt auch dort Regeln bis zu einem kompletten Verbot. Hier ein kleiner aufschlussreicher Beitrag zu diesem Thema:


  • Freistehen mit dem Wohnmobil – Verhaltensregeln für Freisteher in Deutschland und im europäischen Ausland



  • Änderungen auf dem Wohnmobilstellplatz im Puerto Deportivo Almerimar


    • Als erstes wurde die Platzmiete auf 18 € pro Nacht erhöht.
    • Der Wohnmobilstellplatz P2, das ist der Stellplatz neben dem Kontrollturm, wurde komplett geschlossen. Der Platz P1 und der Platz P3 (P3 befindet sich auf der anderen Seite des Hafens an der Hafenmauer), sind nach wie vor geöffnet.
    • Keine eigenständige Platzwahl. Die Plätze werden von der Administration zugewiesen. (In der Regel aber nicht)
    • An der Einfahrt zum Wohnmobilstellplatz befindet sich eine Schranke, die nur von der Administration des Platzes bedient wird. Keine Anmeldung, kein Einlass. Eigentlich ist das auf vielen anderen Wohnmobilstellplätzen Standard
    • Die Größen der einzelnen Plätze wurden teilweise geändert.
    • An der Einfahrt zum Hafenbereich, dort wo sich der Wohnmobilstellplatz befindet, gibt es nun ebenfalls eine beleuchtete Schranke, die ab 22°° die Zufahrt in diesen Bereich des Hafens sperrt.

    Schranke an der Einfahrt
    Eine Änderung auf dem Wohnmobilstellplatz sieht der Gast sofort. Ein Einfahren, ohne Anmeldung im Kontrollturm, auf den Platz ist nicht mehr möglich. In der Einfahrt befindet sich nun eine Schranke. Diese kann nur durch eine Person im Kontrollturm geöffnet oder geschlossen werden.


    Der Platz im Puerto Deportivo Almerimar ist nur mäßig belegt


    Die Belegung des Wohnmobilstellplatzes in El Ejido im Puerto Deportivo Almerimar ist in dieser Saison nicht so hoch als in den Jahren davor. Das hat seine Gründe.


    9A390ECE 2B08 4EB8 B4E7 8353E0A35D49
    So leer hatten wir den Wohnmobilstellplatz von El Ejido im Hafen Puerto Deportivo Almerimar in den letzten Wintern um diese Zeit noch nicht gesehen.


    In den sozialen Medien gibt es einige User mit vielen Spekulationen, falschen Darstellungen und Informationen, die dort ihr Wissen und leider auch ihr Halbwissen der Community zur Verfügung stellten. Die Folgen sind nun hier auf dem Wohnmobilstellplatz zu sehen. Wir kommen seit 2019 auf diesen Platz um dort den Winter zu verbringen. Aber er war in all den Jahren noch nie so dünn belegt gewesen wie in diesem Jahr. Und das kann wohl nicht an “Corona” liegen. Vielmehr denken wir, dass es wohl an den vielen Gerüchten liegt, die im Internet über diesen Platz verbreitet werden.


    Drei Monate im Puerto Deportivo Almerimar


    Bei unserer Ankunft buchten wir einen Platz für drei Monate und bekamen, da wir die komplette Miete im Voraus für diese Zeit bezahlten, einen “Discount”. Es wurde uns ein Platz von der Rezeption zugewiesen. Wir konnten also den Stellplatz, obwohl der Platz noch nicht einmal zu einem Drittel belegt war, nicht frei wählen. Es war der dritte Platz vor der Mauer direkt an der Schranke zur Einfahrt mit Blick auf den Strand und das Meer.


    Wohnmobile am Strand bei Sonnenuntergang
    Unser Platz direkt an der Ein-Ausfahrt des Wohnmobilstellplatzes von El Ejido im Hafen Puerto Deportivo Almerimar. Unser Platz befindet sich direkt an der “Schutzmauer” zum Strand. Leider wird diese “Schutzmauer” von einigen unverbesserlichen Besuchern auch als kleine Abkürzung genutzt um zum Strand zu gelangen. Das ist sehr störend, wenn diese Besucher dabei über unsern angemieteten Platz laufen.


    So gut, so schön. Das hat seine Vor-und Nachteile. Man bekommt nicht soviel von der Geräuschentwicklung mit, die durch die Veranstaltungen in den angrenzenden Lokalen in der Nähe des Puerto Almerimar entstehen.
    Der Nachteil. Der Weg zum Strand, um mit den HundenGassi” zu gehen ist länger.
    Man kann nicht Alles haben. Wie wir später erfuhren hätten wir schon einen Wunsch äußeren können, welchen Platz wir wollten. Aber da wir nicht einmal gefragt wurden, gingen wir davon aus, dass eine freie Platzwahl auch zu den Änderungen gehörte.


    Die Hafenmauer zum Strand
    Diese Mauer trennt den weitläufigen Strand von dem Hafen. Sie befindet sich direkt an oder auf dem Wohnmobilstellplatz.



    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien


    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben diesen interessanten Beitrag zu lesen. Aktulle Beträge, in denen wir über unseren aktuellen Standort in Bild und Text berichten finden Sie bei Instagram und Facebook. Ein Klick auf den Button genügt und schon sind Sie auf unserem “Social Media” Acount. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
    Roger und Hilde Claßen

    InstagramkontoFacebook Konto

    Fotografien

    Hinweis: Schön dass Du unsere kleine bescheidene Website besuchst. Wir hoffen dass sie Dir gefällt. Wir sind gesetzlich verpflichtet Dich darauf Aufmerksam zu machen, dass wir Cookies verwenden um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit einem Klick stimmst Du zu, davon Kenntnis durch uns erhalten zu haben. Es werden aber keinerlei Daten gespeichert oder an Dritte weitergegeben. Vielen Dank für Dein Verständnis. Wir wünschen Dir viel Spaß bei Deinem Besuch dieser Seite. Vielleicht findest Du hier und da einige hilfreiche Informationen. Roger und Hildegard Claßem (RH on Tour)