Le Croisic in der Bretagne


  • Reiseblog. Touren 2015

  • 2015. Frankreich. Normandie, Bretagne, Paris, Picardie

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Le Croisic



    Endlich in der Breatgne. Der idyllische Ort Guérande


    19. Mai 2015. Auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, der Stadt Le Croisic, auf unserer Reise fiel uns eine Stadt auf, die sehr einladend aussah. Wir beschlossen eine Pause einzulegen und uns diese Stadt einmal anzusehen. Wir parkten unser Wohnmobil etwas außerhalb des Ortes auf einem großen Parkplatz und machten uns auf den Weg uns Guérande, so heißt diese Stadt, näher anzusehen


    Klassisches bretonisches Fachwerkhaus in Guerande
    Klassisches bretonisches Fachwerkhaus in Guerande


    Wir machten einen kleinen Spaziergang durch den Ort und genossen die ruhige und gelassene Atmosphäre. Wir sahen uns Geschäfte an und kehrten zu einem Kaffee in ein Lokal ein. Dieses kleine Städtchen hat eine von aussen sehr schöne Kirche, die wir leider nicht von Innen besichtigen konnten, da sie geschlossen war. Schade. Vielleicht kommen wir irgendwann nochmal dorthin. Wenn wir dann noch Glück haben, ist sie geöffnet. Wir werden sehen.


    Restaurant de rue à Guérande
    Restaurant de rue à Guérande

    Die Stadtmauer von Guérande
    Die Stadtmauer von Guérande

    Ankunft auf dem Camping Ocean Le Croisic.


    Nachdem wir einen einen sehr schönen Vormittag in Guérand verbracht hatten, erreichten wir am frühen Nachmittag den CampingplatzCamping Ocean Le Croisic“.


    Camping de L'Océan - L‘Croisic

    Camping de L’Ocean

    Mehr zu: Camping-de-L-Ocean



    Aber welche Überraschung. An der Rezeption wurden wir von einer jungen Frau, die perfekt Deutsch sprach, sehr herzlich und freundlich empfangen. Wie sie uns später erzählte, kam sie eigentlich aus Baden Württemberg und war nach einer Urlaubstour, weil es ihr so gut in der Bretagne gefiel, einfach dort geblieben. Wir konnten das nur zu gut verstehen, denn als Gott die Bretagne erschuf, hatte er einen sehr guten Tag.


    Spazieren mit den Hunden in der Nähe des Campingplatzes Le Croisic
    Spazieren mit den Hunden in der Nähe des Campingplatzes Le Croisic


    Nach dem einchecken suchten wir uns einen schönen stillen Platz in einer Ecke des Campingplatzes aus. Wir beabsichtigen dort ein paar ruhige und entspannte Tage zu verbringen. Wir hatten sehr nette und hilfsbereite französische Nachbarn, die uns beim “Einparken“ einwiesen. Da alle Stromsäulen besetzt waren, teilte ein anderer Nachbar mit uns einen Steckplatz an der Stromsäule. Alles perfekt. Wir fühlten uns angekommen und vor allen Dingen willkommen.


    Der Leuchtturm von Le Croisic
    Der Leuchtturm von Le Croisic


    Am Nachmittag erkundeten wir mit unseren Hunden den Strand. Sie hatten sehr viel Freude. So ging der Tag zu Ende und wir freuten uns schon auf den Nächsten.Wir fühlten uns sehr wohl und “angekommen“. Wir beschlossen ein paar Tage an diesem Ort zu bleiben.


    Wind - Surfer
    Windsurfer


    Der Ort Le Croisic.


    Hilde und der Leuchtturm

    Der Leuchtturm Phare du Tréhic


    Der Leuchtturm befindet sich ca 6,5 km westlich von Le Croisic. Dieser Turm wurde 1819 gebaut. Der Leuchtturm Phare du Tréhic ist der erste Leuchtturm und damit auch der Älteste im offenen Meer. 1822 sendet er zum ersten Mal seine Leuchtsignale über die See. 1828 kam der Leuchtturm Phare du Pilier hinzu. Am Anfang wurde das Licht durch verdampfen von Pflanzenfett erzeugt. Später durch verdampfen von Mineralöl. Seit 1983 wird das „Leuchtfeuer“ durch elektrischen Strom erzeugt


    20. Mai 2015. Ein neuer Tag und ein neuer Plan. Der Plan für diesen Tag war es, den Ort zu erkunden. Also schwangen wir uns auf unsere Fahrräder und fuhren einfach los.


    An der Küste von Le-Croisic
    An der Küste von Le-Croisic


    Am Strand, genau genommenen am Leuchtturm, machten wir unsere erste Pause und genossen es einfach so nur in der Sonne zu sitzen.


    Möwen am Strand von Le-Croisic
    Möwen am Strand von Le-Croisic


    Der kleine Hafen von Le Croisic


    Nach einer Weile fuhren wir weiter in den Ort Le Croisic. Im Ort befindet sich ein kleiner Hafen und auf der „Promenade“ viele kleine Restaurants in denen überwiegend Fischgerichte angeboten werden. Leider blieb uns, mangels ausreichender Kenntnis der französischen Sprache verborgen, um welche Fischgerichte es sich handelt. Also ließen wir es dabei nur die Karten zu lesen.


    Am Hafen von L‘Croisic - Fisch- Restaurants
    Am Hafen von L‘Croisic – Fisch- Restaurants


    Etwas zur Lage von Le-Croisic.


    Der Hafen von Le-Croisic
    Der Hafen von Le-Croisic


    Das kleine Hafenstädtchen befindet ich auf der Halbinsel Kervenel an der Côte ArmorLand am Meer. Die Nachbargemeinden sind Guérande, den wir schon einmal besucht hatten, und Batz-sur-Mer.


    Die Hafenprominade
    Die Hafenprominade


    Es besteht die Möglichkeit, welche wir auch später wählten, diese Halbinsel mit dem Fahrrad zu umrunden. Es sollte eine unserer schönsten und beeindruckendsten Radtouren werden, welche wir je unternommenen hatten.


    Das Aquarium „Ocearium“ in Le Croisic


    21. Mai 2015. Der Besuch ist recht teuer (12,50 € pro Person), aber es lohnt sich. Aber lassen wir einfach die Bilder für sich sprechen.


    Gemeiner Seestern
    Gemeiner Seestern


    Auf dem Weg vom Campingplatz in den Ort fiel uns am Vortag schon einmal ein großes Gebäude auf. Es handelt sich hier um das „Ocearium“ Le Croisic. Hier sind ca. 2000 verschiedene Meeresbewohner zu besichtigen. Das Aquarium ist sehr schön angelegt und beim betrachten, hat man das Gefühl, man wäre mitten unter den Fischen.


    Seespinne
    Seespinne

    Seeanemonen, auch Seerosen, Seenelken oder Aktinien genannt, sind eine arten- und gattungsreiche Ordnung der Hexacorallia innerhalb der Blumentiere.
    Seeanemonen, auch Seerosen, Seenelken oder Aktinien genannt, sind eine arten- und gattungsreiche Ordnung der Hexacorallia innerhalb der Blumentiere

    Seeanemonen, auch Seerosen, Seenelken oder Aktinien
    Seeanemonen, auch Seerosen, Seenelken oder Aktinien

    Bunte Unterwasserwelt
    Bunte Unterwasserwelt

    Muräne (Muraena helena)
    Dieser Raubfisch der Gattung Muräne (Muraena helena) kommt hauptsächlich im Mittelmeer vor. Mit seinen messerscharfen Zähnen und seiner imposanten Größe von ca 150 cm ist er gefürchtet bei Mensch und Fisch.

    Der Seeigel
    Der Seeigel gehören der Klasse der Stachelhäuter an. Diese Klasse wird in 14 Ordnungen eingeteilt. Ihr Vorkommen gibt es in allen Weltmeeren. Man schätzt, das es ca 950 Arten weltweit gibt. Forschungen haben ergeben, dass es sie schon vor 480 Millionen Jahren gab.

    Der Clownfisch
    Der Clownfisch / Anemonenfische kommen hauptsächlich in den warmen Gewässern des Südpazifik vor. Neben ihrer bunten Körperbemalung haben die Clownfische noch eine andere Eigenart. Sie sind transsexuell, also Zweigeschlechtig.

    Wrakbarsch
    Wrackbarsche leben im Atlantik und im Indopazifik, in gemäßigten und subtropischen Bereichen. Häufig haben sie ihr Zuhause in alten Bootswraks. Deswegen der Name.

    Haariges Seepferdchen
    Haariges Seepferdchen. Sie leben in den Tangwäldern und Seegraswiesen des nordöstlichen Atlantischen Ozeans und im Mittelmeer.

    Seeanemone
    Seeanemone.

    Der Pazifische Seewolf
    Der Pazifische Seewolf wird bis zu 2,40m lang. Vorkommnisse: Nördlicher Pazifik Aleuten, entlang der Küste des südlichen Alaska bis nach Kalifornien auf der Höhe von Imperial Beach.

    Der Sandbankhai ist eine Art der Gattung Carcharhinus innerhalb der Requiemhaie.
    Der Sandbankhai ist eine Art der Gattung Carcharhinus innerhalb der Requiemhaie.


    Eine beeindruckende Fahrradtour um die Halbinsel Kervenel


    Mit den Fahrrädern unterwegs auf der Halbinsel. Im Hintergrund das Hotel Fort de l’Océan
    Mit den Fahrrädern unterwegs auf der Halbinsel. Im Hintergrund das Hotel Fort de l’Océan


    22. Mai 2015. Unser letzter Tag auf dieser wunderschönen Halbinsel brach nun an. Der Campingplatz wurde langsam voller und lauter. Pfingsten stand bevor.


    Das Fort de l’Océan an der Côte Sauvage ist heute ein Hotel
    Das Fort de l’Océan an der Côte Sauvage ist heute ein Hotel

    Roger hält den Hinkelstein fest
    Roger hält den Hinkelstein fest

    Wenn Hilde nicht gewesen wäre, wäre der Hinkelstein sicher umgekippt.
    Wenn Hilde nicht gewesen wäre, wäre der Hinkelstein sicher umgekippt.

    Die Halbinsel Kervenel
    Die Halbinsel Kervenel


    Eine beeindruckende Landschft


    An unserem letzten Tag wollten wir mit den Fahrrädern die Halbinsel umrunden. Unsere Fahrt führte uns an atemberaubenden Küstenlandschaften der Côte Sauvage und seinen Felsengebilden vorbei. Immer wieder mussten wir innehalten um diese Eindrücke auf uns einwirken zu lassen.


    Croix à ma fille Le Croisic an der Côte Sauvage
    Croix à ma fille Le Croisic an der Côte Sauvage

    Bretonische Küste
    Bretonische Küste in der Nähe von Le Croisic


    Ein kleiner Umweg nach Batz-sur-Mer


    Bevor wir am Nachmittag zurück zum Campingplatz fuhren, machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Batz-sur-Mer. Ein sehr schönes kleines Städtchen mit vielen schönen alten Häusern und Villen. Auch hier sagen Bilder mehr aus als 1000 Worte.


    Das Hotel Villa Maris Stella in Le Croisic
    Das Hotel Villa Maris Stella in Le Croisic

    Batz-sur-Mer. Kapelle Notre-Dame-du-Murier
    Batz-sur-Mer. Kapelle Notre-Dame-du-Murier

    Altar in der Saint-Guénolé Kirche von Batz-sur-Mer
    Altar in der Saint-Guénolé Kirche von Batz-sur-Mer

    Hotel Les Viking- Plage de Poer Lin
    Hotel Les Viking- Plage de Poer Lin

    Mit dem Fahrrad nach Batz-sur-Mer
    Mit dem Fahrrad nach Batz-sur-Mer

    Fischerboot am Strand von Batz-sur-Mer
    Fischerboot am Strand von Batz-sur-Mer

    Der Strand mit Fischerbooten in Batz-sur-Mer
    Der Strand mit Fischerbooten in Batz-sur-Mer

    Klassische Villa in Batz-sur-Mer
    Klassische Villa in Batz-sur-Mer


    Pfingsten. Der Campingplatz wird voller und lauter.



    Wie gerne wären wir noch etwas in Le Croisic geblieben, aber unser Zeitplan lies das nicht zu. Da wir beide noch im Arbeitsleben standen, war unser Zeitfenster begrenzt. Da saßen wir nun am Abend bei einem Glas Rotwein in der Sonne und stellten uns vor, wie es wäre, wenn wir beide schon in Rente wären. Wir wären dann sicher noch etwas geblieben. Trotz der vielen jungen Leute, die am Abend „Party“ machten. Es sei ihnen gegönnt. „Man ist nur einmal im Leben jung“.


    Batz-sur-Mer
    Batz-sur-Mer



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.