Über Gronau nach Greetsiel und Norddeich

• Motorradtouren

• Intro - Greetsiel - Mai 2018

Auf in den Norden nach Norden

Endlich war es wieder einmal soweit. Der Winter kam uns dieses Mal länger vor als in den Jahren vorher, was wohl auch daran lag, dass wir seit dem letzten Jahr im Frühjahr keine große Tour mehr unternommenen hatten. In diesem Jahr nahmen wir uns vor, noch einmal Richtung Norden zu fahren. Das war der Plan. Auf jedem Fall noch einmal nach Greetsiel. Doch es sollte Alles anders kommen.

Eine Übernachtung in Gronau

05. Mai 2018. Unser erstes Ziel war der Stellplatz in Gronau am Dreiländersee. Gegen 20 Uhr trafen wir dort ein. Eigentlich sollte dieser Platz für 100 Wohnmobile geeignet sein. Jedoch standen dort nur ca 40 Wohnmobile. Der Grund war, das jedes Mobil zwischen zwei Plätzen stand, sodass dort kein zweites Wohnmobil mehr dazwischen passte. Wir begnügten uns dann mit einem schmalen Streifen, seitlich des eigentlichen Platzes. Eine Stromsäule war von dort aus kaum zu erreichen. Aber für eine Nacht sollte es wohl reichen, da wir ein autarkes Wohnmobil besitzen und durch Solar unseren eigenen Strom erzeugen.

5. Mai 2018 - Gronau - Wohnmobilstellplatz

Gronau Stellplatz am Dreiländersee

Mehr zu: Gronau-Stellplatz-am-Dreiländersee

Der Wohnmobilstellplatz in Gronau

5. Mai 2018 - Gronau - Wohnmobilstellplatz
    Auf dem Wohnmobilstellplatz in Gronau wurde es sehr eng. Viele Wohnmobile.

Einige sehr erholsame Tage in Norddeich (Norden)

5. bis 8. Mai 2018. Nachdem wir in Gronau eine Nacht verbracht hatten, ging es weiter. Das Ziel? Greetsiel in Ostfriesland. Unterwegs änderten wir unseren Plan und fuhren den Wohnmobilstellplatz in Norddeich an. In Greetsiel waren wir mit dem Wohnmobil zum letzten Mal 2009 gewesen. Der Stellplatz hatte uns damals schon nicht gut gefallen. Allerdings der Ort schon. Immer wieder gerne.

Norddeich- Wohnmobilstellplatz

Womopark Norddeich

Mehr zu: Womopark-Norddeich

Norddeich- Wohnmobilstellplatz - Honda
    Norddeich- Wohnmobilstellplatz Honda

Norddeich - Sonnenuntergang - 6. Mai 2018
    Sonnenuntergang in Norddeich

Norddeich

Bei unserer Ankunft ergatterten wir den Platz 26. Dieser befindet sich ganz am Ende des Stellplatzes. An dieser Stelle läuft der Stellplatz spitz zu. Da dies der äußerste Platz ist, passt in diese „Spitze“ kein anderes Wohnmobil mehr hinein. Aber dafür unser Anhänger. Wir verbrachten ein paar entspannte und wunderschöne Tage in Norddeich.

Norddeich - Deichspaziergang - 6. Mai 2018
    Norddeich. Spaziergang über den Deich vom Wohnmobilstellplatz nach Norddeich (Update 2022. Inzwischen gilt auf dem Deich ein absolutes Hundeverbot. Vielen Dank an die Menschen, die dort ihre Hunde, obwohl es dort eine Leinenpflicht gab, frei laufen ließen und die Kacke der Hunde nicht beseitigten!!!!)

Wir machten einige Ausflüge mit dem Motorrad oder den Fahrrädern. Schauten uns den Ort Norden an, den wir noch von unserer allerersten Reise, die wir 2009 unternahmen, kannten.

Erinnerungen kamen auf. Unsere erste Wohnmobiltour 2009

Bis Mai 2009 hatten wir noch einen Wohnwagen, der auf einem Saisonplatz in dem holländischen Westkapelle stand. Wir verkauften den Wohnwagen und erstanden unser erstes Wohnmobil. Jedoch, hatten wir noch immer den Saisonplatz in Westkapelle an dem wir vertraglich gebunden waren. Also fuhren wir an einem Wochenende, es war ein Freitag, dort hin um ein paar Tage auf diesem Platz zu verbringen. Jedoch, da wir zu spät waren, standen wir vor einer verschlossenen Schranke.

Westkapelle 2009 / Ostfriesland Tour

In den Niederlanden beim Freistehen erwischt

Aber wozu hatten wir denn ein Wohnmobil? Also stellten wir uns auf einen Parkplatz um dort die Nacht zu verbringen. Hier wurde uns unsere erste Lektion im Bezug auf das viel gelobte “Freistehen” erteilt. Sie erschien so gegen fünf Uhr am Morgen in Gestalt zweier Polizisten, die an unsere Wohnmobiltür hämmerten. Sie erklärten uns, dass das Campieren auf Parkplätzen verboten ist. Ein halbes Jahr später erhielten wir dann überraschender Weise eine Vorladung zu einer Verhandlung im Gericht von Middelburg. Wir übergaben diese Angelegenheit unserem Anwalt. Das Verfahren wurde prompt eingestellt.

Norddeich 2009 / Ostfriesland Tour 2009

2009. Die erste Wohnmobiltour nach Greetsiel und Norddeich

Aber damit war das noch nicht erledigt. Als wir dann am Morgen unsere gemietete Parzelle auf dem Campingplatz beziehen wollten, stand dort schon ein Wohnwagen. Unsere Möbel, die unter einer Plane standen, hatte der Betreiber kurzerhand entfernt. Er hatte in unserer Abwesenheit den Platz einfach doppelt vermietet, obwohl unser Mietverhältnis noch bestand. Nach einigem Drängen, und wir bestanden darauf unseren Platz zu beziehen, wurde der Platz frei gemacht. Wir blieben ein paar Tage und fuhren von Westkapelle weiter zu unserem allerersten, tatsächlichen Ziel mit unserem neuen gebrauchten Wohnmobil. Greetsiel und Norddeich.

Norddeich - Deichspaziergang - 6. Mai 2018
    Deichspaziergang in Norddeich.

Motorradtour nach Greetsiel

05. Mai 2018. Mit dem Motorrad unternahmen wir einen Ausflug nach Greetsiel. Bei dieser Gelegenheit sahen wir uns dort den Wohnmobilstellplatz an, auf dem wir schon einmal 2009 standen. Er war bis auf den letzten Platz belegt. Wir waren froh, dass wir uns im letzten Moment für den Wohnmobilstellplatz in Norddeich in Ostfriesland entschieden hatten.

Greetsiel - Motorrad - Hilde - 6. Mai 2018

Die Straße in den Ort

Ein der beiden Zwilingsmühlen in Greetsiel
    Eine der beiden Zwilingsmühlen in Greetsiel

Der Ort ist nach wie vor sehr schön, aber komplett überlaufen. Gerade an dem ersten, wirklich schönen Frühlingstag, zog es sehr viele Menschen dort hin. Trotzdem ist Greetsiel immer wieder ein Besuch wert.