Ein Fahrradausflug nach Rüdesheim am Rhein


  • Reiseblog. Touren 2018

  • Deutschland, vom Norden in den Süden

  • Fahrrad-Touren


  • Intro Rüdesheim am Rhein



    Ein Ausflug von Bacharach nach Rüdesheim


    31. Mai 2018. Ein neuer Tag. Und das Ende unserer Reise stand bevor. Am nächsten Tag sollte es dann endgültig nach Hause gehen. Aber vorher wollten wir noch einen Plan, den wir am Vorabend besprochen hatten, umsetzen. Weder Hilde noch ich waren schon einmal in Rüdesheim gewesen.


    Nehmen wir das Motorrad oder die Fahrräder


    Die Diskussion war nicht wann, sondern wie wir dieses Tour unternehmen sollten. Ich, Roger, wäre gerne mit dem Motorrad, Hilde aber lieber mit dem Fahrrad, dorthin gefahren. Am Ende überzeugte mich Hilde, und wir nahmen die Fahrräder. Im Nachherein, war es ein sehr gute Entscheidung. Es sollte eine wirklich sehr schöne Tour werden.


    Der Radweg zwischen Bacharach und Bingen
    Von Bacharach bis nach Bingen gibt es einen sehr gut ausgebauten Radweg. Er verläuft parallel zur Bundesstraße. Allerdings so weit weg, dass man sie kaum wahrnimmt. Mit dem Fahrad bis nach Rüdesheim sind es ca 20 km und auch, da es kaum Steigungen gibt, für einen untrainierten Fahrer gut zu schaffen. Allerdings sind die E-Bike Fahrer zum Teil eine Plage auf den Radwegen. Einige haben einen sehr rüden und rücksichtslosen Fahrstil.

    Überreste einer Befestigungsanlage am Rhein
    Überreste einer Befestigungsanlage am Rhein In der Nähe von Bacharach.

    Paul



    Vorher aber waren erst einmal die Hunde an der Reihe. Wir planten einen ausgiebigen Spaziergang entlang des Rheins. Aber leider kamen wir nicht weit, den unser Hund Paul schaffte eine längere Wanderung nicht mehr. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es die letzte Reise für Paul sein würde.


    Mit dem Fahrrad nach Rüdesheim


    Burg Rheinstein am Rhein

    Burg Rheinstein


    Die Burg Rheinstein (auch Burg Voitsberg oder Vaitzburg genannt) ist eine Burg am Rhein in der Nähe von Trechtingshausen bei Bingen. Diese Burg ist sehr gut vom Radweg her zu sehen.

    Irgendwo zwischen Bacharach und Bingen
    Irgendwo zwischen Bacharach und Bingen

    Assmannshausen am Rhein

    Assmannshausen


    Die Ruine der Burg Ehrenfels

    Burg Ehrenfels


    Die Ruine der Burg Ehrenfels am nördlichen Ufer des Rheins, westlich von Rüdesheim. Vermutlich wurde diese Burg um das Jahr 1211 im Auftrag des Erzbischofs Siegfried II. von Eppstein gebaut. Die Burgruine gehört seit 2002 zum Weltkulturerbe als Teil des Oberen Mittelrheintal


    Die Clemenskapelle bei Trechtingshausen

    Die Clemenskapelle


    Die Clemenskapelle bei Trechtingshausen ist eine spätromanische Kirche, die seit 2002 Teil des UNESCO Weltkulturerbes ist

    Das Niederwalddenkmal

    Das Niederwalddenkmal


    Das Niederwalddenkmal gilt als ein Denkmal, dass die Menschen an die Wiedervereinigung von 1871 erinnern soll. Es befindet sich am Rhein in der Nähe von Rüdesheim in den Weinlagen des Rüdesheimer Berges.

    Der Mäuseturm von Bingen

    Der Mäuseturm von Bingen


    Um den Mäuseturm von Bingen oder auch als Hattos Turm bezeichnet, ranken sich böse Sagen um den hartherzigen Erzbischof von Mainz, Hatto Ⅰ. Eine dieser Geschichten war, das während einer Hungersnot dieser Bischof dem Volk nicht helfen wollte. Stattdessen suchte er Schutz in diesem Turm um der Wut der Bevölkerung zu entgehen. Aber statt der Menschen kamen Mäuse aus dem Rhein, die ihn überallhin verfolgten. Natürlich ist das nur eine Sage. Der Mäuseturm war ein Wehr- und Wachturm, vor dem Binger Stadtteil Bingerbrück. Er ist das 25m hoch. Er wird wohl im 14. Jahrhundert gebaut worden sein und wurde ursprünglich als Zollwachturm genutzt

    Auf der Fähre über den Rhein nach Rüdesheim

    Die Rheinfähre

    Mit der Rheinfähre setzten wir von Bingen nach Rüdesheim über.

    Die Rochuskapelle von Bingen

    Sankt Rochuskapelle


    Die erste Sankt Rochuskapelle wurde 1417 von zurückkehrenden Kreuzrittern gebaut. Dieser erste Bau verfiel über die Jahrhunderte. 1666 entstand, während die Pest in Europa wütete, diese Kapelle. 1795, unter der französischen Besatzung, wurde diese Kapelle durch feindlichem Beschuss zerstört und 1814 wieder neu aufgebaut. Auch diese Kapelle gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

    Brunnen am Marktplatz von Rüdesheim
    Brunnen am Marktplatz von Rüdesheim


    Die berühmte Drosselgasse


    Drosselgasse von Rüdesheim
    Natürlich, die berühmte Drosselgasse mit ihren Weinstuben und Geschäften. Es ist fast ein „muß“ sich diese Gasse anzusehen. Sie gehört zur touristischen Attraktion des Ortes.

    Die Drosselgasse in Rüdesheim

    Druschelgass


    1650 erhielt diese Gasse den Namen „Druschelgass“. Als „Drusch“ wurde in dieser Zeit ein „plumpes Frauenzimmer“ bezeichnet. Heute würde man diese Gasse als „Schlampengasse“ übersetzen. Später bezeichnete der Volksmund diese Gasse auch als „Pariser Gässje“, was wohl darauf hinweist, welche Arten von Gewerbe hier ansässig waren.

    Drosselgasse Rüdesheim

    Die Drosselgasse


    Die Drosselgasse ist 144 m lang uns 2 m breit. Im 18. – 19. Jahrhundert wurde diese Straße gerne von gutbetuchten Bürgern als, Wohnort genutzt. Im späten 19. Jahrhundert entwickelte sich diese Straße und damit die ansässigen Lokale, zu einem beliebten Ausflugsziel für die Besucher von Rüdesheim. Heute ist diese Straße ein sehr beliebter Party- und Event Ort. Viele Lokale laden die Besucher zum Feiern ein.


    Auf dem Weg von Rüdesheim nach Bacharach


    Hilde
    Hilde. Pause auf der Fahrradtour

    Roger
    Roger. Eine Pause auf dem Weg.

    Eine Fahrradtour nach Rüdesheim
    Eine Fahrradtour


    Auf dem Rückweg nach Bacharach legten wir eine kurze Pause an einem Kiosk, der sich direkt am Radweg befindet, ein. Wir bestellten uns ein kühles Bier und ein kühles Radler und ließen diese Reise an uns vorbei laufen. Wir kamen zu dem Schluss, dass es mal wieder eine wirklich tolle Tour war. Wir hatten viele schöne Dinge erlebt und gesehen. Den ursprünglichen Plan, welchen wir bei dem Start der Reise hatten, hatten wir schon sehr früh aufgegeben und ließen uns von einem zum anderen Tag treiben. Manches mal beschlossen wir erst am Morgen, wo es hin gehen sollte.


    Wir sagen “Aufwiedersehen” Wir kommen gerne wieder


    Nun war der Tag gekommen, an dem wir endgültig wieder nach Hause fahren mussten. Aber es werden neue Reisen kommen. Wohin? Natürlich nur dorthin wo es schön ist !



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.