Der kleine historische Ort Moustiers-Sainte-Marie


  • Reiseblog. Touren 2016

  • Frankreich im Mai. Auf an die Côte d’Azur


  • Der Stern von Moustiers-Sainte-Marie - Intro



    Unsere Reise Richtung Côte d’Azur ging weiter


    6. Mai 2016. Auf dem Campingplatz in Saint-Martin-de-Clelles verbrachten wir nur eine Nacht und fuhren am nächsten Morgen weiter. Diese Etappe sollte uns überraschender Weise nach Moustiers-Sainte-Marie führen.


    On the road again
    On the road again. Und wieder sind wir unterwegs zu einem neuen Ziel und einem neuen Abenteuer


    Der historische Ort Moustiers Sainte Marie


    Wir hatten nach wie vor nur ein grobes Ziel vor Augen und das war die Côte d’Azur. Vorbei an Montfort, Oraison, Bunet und Puimoisson erreichten wir die Region um den Naturpark der Region Verdon. Nach 175 km beschlossen wir eine Pause zu machen. Hier bot sich an der Nationalstraße ein Wohnmobilstellplatz an. Wir ahnten nicht, dass sich auf der anderen Straßenseite einer der schönsten historischen Dörfer Frankreichs befindet.


    Wohnmobilstellplatz- Area camping car Moustiers Sainte Marie

    Area camping car Moustiers Sainte Marie

    Mehr zu: “Area-camping-car-Moustiers-Sainte-Marie“


    Der Wohnmobilstellplatz in Moustiers-Sainte-Marie
    Der Wohnmobilstellplatz in Moustiers-Sainte-Marie


    Der goldene Stern über dem Ort Moustiers Sainte Marie


    Auf der anderen Seite der Straße befindet sich das Dorf Moustiers-Sainte-Marie. Von der Nationalstraße erfasst der Besucher hoch oben zwischen zwei Steilwänden einen kleinen Ort, der eingebettet zwischen der urprovenzialischen Landschaft wie ein Relikt aus einer längs vergangenen Zeit erscheint. An einer langen Kette hängend, es könnte auch ein Seil sein, fällt ein goldener Stern auf um den sich verschiedene Geschichten drehen. Welche richtig oder falsch ist, weiß wohl Niemand so genau zu beurteilen. Dieser Stern ist auf jedem Fall Teil eines jährlichen Festes.


    Geschichte auf Platz eins. Der Kreuzritter Blacas


    Der aus diesem Ort stammende Kreuzritter Blacas hatte diesen Stern als Weihegabe an die Mutter Maria, der er wohl, als er bei einem der Kreuzzüge nach Jerusalem, von den Zarazenen gefangen genommen wurde, seine Befreiung zu verdanken hatte. Aus Dankbarkeit für diese Rettung ließ er diesen Stern zwischen die beiden Felsen hängen.


    Der Stern von Moustiers-Sainte-Marie - Intro
    Die Geschichte um diesen Stern, welcher sich hoch über dem Ort Der Wohnmobilstellplatz in Moustiers-Sainte-Marie befindet.


    Es gibt noch viele andere Geschichten über diesen Stern, die wie alle Anderen bis heute die Beweise schuldig geblieben sind. Auch über das ursprüngliche Aussehen gehen die Erzählungen auseinander. So hat sich die Größe und das Aussehen über die Jahrhunderte immer wieder verändert.


    Moustiers-Sainte-Marie, eine der schönsten historischen Dörfer Frankreichs


    Das Dorf mit seinen ca. 680 Einwohnern gilt als einer der schönsten historischen Dörfer Frankreichs. Von hier aus sind es noch 5 km bis zum Lac du Sainte Croix und dort befindet sich auch schon das Tor zur Schlucht von Verdon (Les-Gorges-Du-Verdon).


    Blick auf den Kirchturm von Notre-Dame-de-l’Assomption
    Blick auf den Kirchturm von Notre-Dame-de-l’Assomption


    Da sich das Dorf Moustiers-de-Sainte-Marie weit oben in den Bergen befindet, ist es nur über einen steilen Weg zu erreichen. Aber es lohnt sich. Ist man einmal oben, lohnt sich ein Besuch der Kirche „Notre-Dame-de-l’Assomption“ (Maria-Himmelfahrt Kirche). Diese romanische Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert.


    Was dem Besucher sofort ins Auge fällt ist die kleine Brücke d’Aiguines und der kleine Wasserfall.


    Die kleine Brücke d’Aiguines
    Die kleine Brücke d’Aiguines

    Die kleine Brücke d’Aiguines und der kleine Wasserfall.
    Die kleine Brücke d’Aiguines und der kleine Wasserfall.

    Chapelle Notre-Dame de Breauvoir - Moustiers-de-Sainte-Marie
    Chapelle Notre-Dame de Breauvoir – Moustiers-de-Sainte-Marie

    Altar in der Kapelle Notre Dame de Beauvoir
    Altar in der Kapelle Notre Dame de Beauvoir in Moustiers-Sainte-Marie


    Die Kapelle Notre Dame de Beauvoir in Moustiers-Sainte-Marie


    Weiter geht es bergauf zu der Kapelle Notre-Dame-de-Beauvoir. Diese Kapelle wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Der Weg dort hinauf in den historischen Teil ses Ortes ist steil und vor allen Dingen den Weg herunter zu gehen ist nicht ganz ungefährlich. Hier ist festes und vor allen Dingen rutschfestes Schuhwerk erforderlich. Die jahrhundertelange Benutzung hat die Oberfläche der Steine glatt poliert, wodurch sie extrem rutschig geworden sind.


    Der steile Weg hinauf zur Chapelle Notre-Dame de Breauvoir -
    Der steile Weg hinauf zur Chapelle Notre-Dame de Breauvoir


    Der Besucher sollte sich die Kapelle auf jeden Fall von Innen ansehen. Auf eins sollte sich jeder Besucher einstellen. Dort Oben ist er nicht alleine. Es wälzen sich an sonnigen Tagen Massen von Touristen durch die Straßen, was weder schön noch romantisch ist.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.