Von Buchholz zum Steinhuder Meer


  • Wohnmobil Reiseblog. Touren 2023

  • Eine Reise nach Norddeutschland

  • Fahrrad-Touren


  • Intro See. Bei Sonnuntergang



    Auf dem Weg zum Steinhuder Meer


    01. Juni 2023. Endlich war es wieder einmal soweit. Nachdem wir in 1 1/2 Jahre Abstinenz hatten, juckte es uns unter den Fingernägeln endlich mal wieder auf Tour zu gehen. Ja, es gab auch noch eine kleine Veränderung. So war es nach vielen Jahren das erste Mal, dass wir weder einen Anhänger noch ein Motorrad mitnahmen. Seitdem wir aus Spanien zurück waren, hatten Hilde und ich (Roger) keine gemeinsamen Motorrad-Touren mehr unternommen. Hilde hatte gesundheitliche Probleme in Form eines Bandscheibenvorfalls. Sie verbrachte einige Zeit im Krankenhaus. Danach wollte sie nicht mehr als Beifahrer auf einem Motorrad mitfahren.


    Münster - Passage am Prinzipalmarkt
    Münster – Passage am Prinzipalmarkt


    Die erste Reise seit langem ohne Motorrad


    Aber um Alleine mit dem Motorrad zu fahren hatte ich aber auch keine Lust. So brachte ich es 2022 auf nur 200 „lustlose” km. Es wurde Zeit sich umzuorientieren. Das Motorrad konnten wir sehr gut verkaufen. Stattdessen erweiterten wir unseren Fuhrpark um zwei E-Bikes. Der Vorteil: Diese E-Bikes passen prima in die Heckgarage des Frankias. Und wie wir feststellen konnten, macht das Fahren mit einem E-Bike riesigen Spaß.


    Greetsiel - Motorrad - Hilde - 6. Mai 2018
    Greetsiel 2018 – Motorradtour


    Hilde und ihr neues E-Bike
    Hilde und ihr neues E-Bike

    Münster - Rathaus
    Münster – Rathaus


    Endlich wieder “On the Road again”


    Nun konnte unsere Reise in Buchholz beginnen. Schnell war das Wohnmobil gepackt, die E-Bikes verstaut und schon begann unsere Reise. Endlich “On the Road again”. Die Richtung sollte einfach “Norden” sein und als Tagesziel hatten wir den Ort Gifhorn angepeilt. Unser erster Stopp sollte aber schon in Münster sein. Hier wählten wir den Wohnmobilstellplatz am Ostbad. Dieser Platz ist eigentlich kein richtiger Stellplatz. Vielmehr und eigentlich handelt es sich dabei um einige spezielle Parktaschen die etwas größer sind und auf die ein Wohnmobil passt. 


    Münster - Wohnmobilstellplatz am Ostbad

    Münster. Wohnmobilstellplatz-am-Ostbad

    Mehr zu: “Wohnmobilstellplatz-am-Ostbad“



    Wir hätten es eigentlich wissen müssen. Es war Wochenende und der Platz war fast komplett mit Wohnmobilen zugeparkt. Wir ergatterten im letzten Moment noch einen freien Platz. Es war exakt der gleiche Platz, den wir auch bei unserer letzten Besuch 2019 in Münster belegt hatten. 


    Unsere Hunde fühlen sich wohl
    Unsere Hunde fühlen sich wohl

    Münster / Dortmund-Ems-Kanal

    Unsere erste Aktion war ein ausgiebiger Spaziergang mit den Hunden entlang des Dortmund-Ems-Kanals zu unternehmen. Da inzwischen die Dämmerung einsetzte beendeten wir den Tag bei einem Glas Wein und beschlossen am nächsten Morgen weiter zu fahren. Da wir schon mal in Münster waren und der Wohnmobilstellplatz, oder das was dort als Wohnmobilstellplatz bezeichnet wird, zu laut, zu eng und vor allen Dingen zu ungemütlich ist, fiel uns dieser Entschluss nicht schwer. 


    Stopp am Steinhuder Meer.


    Steinhuder Meer
    Steinhuder Meer


    Unterwegs nach Gifhorn fiel uns ein Hinweisschild mit der Aufschrift “Steinhuder Meer” auf. Vor vielen Jahren, es wird wohl 2009 (Steinhuder Meer 2009) gewesen sein, waren wir schon einmal dort gewesen. Es hatte uns damals sehr gut dort gefallen. Also machten wir uns auf den Weg Richtung Steinhude. Eigentlich rechneten wir damit, dort keinen Platz zu finden. Aber welch ein Wunder. Wir hatten die freie Wahl. Also wählten wir einen Platz, an dem wir keine direkten Nachbarn hatten. Aber das sollte sich schon am nächsten Tag ändern. Das Wochenende nahte und es zog viele Wohnmobilisten zum See. Bald war dieser Platz voll. Aber was soll es. Wir hatten ja einen Platz. 


    Wohnmobilstellplatz am Steinhuder Meer

    Stellplatz Steinhuder Meer


    Mehr zu: Stellplatz Steinhuder Meer



    Steinhuder Meer
    Fahrradtour am Steinhuder Meer.

    Hilde und Emmy am Steinhuder Meer
    Hilde und Emmy am Steinhuder Meer

    Promenade am Steinhuder Meer
    Promenade am Steinhuder Meer.


    Nachdem wir uns auf dem Wohnmobilstellplatz häuslich niedergelassen hatten, machte wir uns mit unseren Hunden einen Spaziergang zum See. Auf der Promenade waren, obwohl es kein Wochenende war, viele Menschen unterwegs. Den Rest der Tage verbrachten wir mit “Relaxen” und Spaziergängen mit unseren Hunden. Das war Erholung pur. Aber gegen Ende der Woche füllte sich der Platz und es wurde sichtlich unruhiger. Es wurde für uns Zeit unsere Reise weiter fortzusetzen. Es war wieder einmal schön, am Steinhuder Meer gewesen zu sein. Immer wieder gerne.


    Als nächstes Ziel beabsichtigten wir das Städtchen Gifhorn noch einmal anzusteuern. Hoffentlich mit mehr Erfolg als 2019.



    Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
    Folgen Sie uns auf den sozialen Medien !!!

    Instagramkonto Facebook Konto

    Herzlich Willkommenen auf unserer Webseite. Bitte beachte. Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.